Hilfe bei Soundkartenwahl benötigt

  • Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X

xxsifoxx

Registriert
14.10.04
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
137
Hi Leute,
ich brache Tipps und Hilfe von euch.
Ich möchte zuhause gerne einige Musikstücke produzieren.
Ich möchte mit dem Programm [g=539]Cubase[/g] "Piano, Geige, [g=422]Gitarre[/g], Flöte und Gesang" aufnehmen.
Ich hatte früher den Terratec EWS88MT und danach den Phase 88 ...Die hat mir von der Qualität sehr gut gefallen. Aber nun ist die Karte defekt und ich suche was neues. Ich würde auch (wenn die Quali gut ist) eine mit USB Eingang kaufen. Da ich leider lange nur im Studio war und selbst nichts mit der Aufnahme und Bearbeitung zutun hatte, habe ich die nötigen Infos nicht mehr.

Im Internet hab ich von Terratec die DMX 6fire 24/96 gesehen. Ich weis nicht, ob sowas reicht. Theoretisch brauche ich nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Und soweit ich mich erinnere muss es [g=12]ASIO[/g] unterstützen. Aber wie gesagt, es ist lange her.
 
Es darf ca. +/- 250€ kosten...wenn es über USB und meinen Laptop mit guter Qualität geht, würde ich meine Aufnahmen auch über Laptop machen. Sonst habe ich vor, mir einen Rechner zuzulegen, den ich ausschließlich nur für Aufnahmen benutzte...

Ich habe, wie gesagt, bis jetzt nur diese bestimmten Soundkarten gehabt, wo ich Ich habe noch nie diese USB Aufnahmeinterface gehabt. Hab es nur für 2 Aufnahmen in einer Musikhochschule gesehen. Die Quali war aber nicht gerade die Beste.
 
PS:
Was die DMXfire angeht, so ist sie zwar eine wirklich hübsche Universalkarte, wenn man sich die Anschlussmöglichkeiten betrachtet. Andererseits ist sie schon einige Tage alt und es steht anzunehmen, dass Terratec da keine Treiber mehr für aktuelle Betriebssysteme rausbringen wird.
 
genau dieser interface wurde mir von einem bekannten angeboten. aber ich habe im internet gesehen, dass der 99€ kostet. ich wusste deswegen nicht, wie die quali ist.

zuhause hab ich einen mischpult von dynacord. den werde ich an die karte anschließen und die karte dann über firewire an meinen laptop...mit [g=539]cubase[/g] funktioniert das dann auch einwandfrei oder?

also ich kriege das teil für 70€
 
>> genau dieser interface wurde mir von einem bekannten angeboten.

Du meinst aber nicht die DMXFire, oder? Das ist ne PCI-Karte. Nix fürn Notebook.
Und falls Du die Phase X24 FW meinst - die braucht nen Firewire-Anschluss.
Im Übrigen: Es gibt auch eine Phase 24 FW - das ist nochmal was Anderes... ;)
 
fw anschluss habe ich am laptop. ja ich meine den fw...
da ich aber nie mit solchen karten gearbeitet hab, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einfach meinen mischpult an die x24 anschließe und dann an meinen laptop und dann kann ich loslegen...?
 
>> kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einfach meinen mischpult an die x24 anschließe

Warum soll das nicht gehen? Der Karte ist es egal, was Du da anschliesst.

>> ie x24 anschließe und dann an meinen laptop und dann kann ich loslegen...?

Theoretisch ja.
Praktisch haben die Götter vor den Erfolg den Schweiss gesetzt.
Du wirst nicht drumrum kommen, zu lernen, wie das zeugs zusammenarbeitet, wie es einzustellen ist, an welchem Rädchen man drehen muss, damit es läuft.
Ist wie beim Autofahren auch - ohne Fahrschule geht meist nichts.... ;)

PS:
Ist vielleicht hilfreich, wenn Du mal enauer beschreibst, was Du machen willst und ein paar Infos darüber rausrückst, wo Deine bedenken genau liegen.
Mit dem Hellsehen hats hier nämlich keiner meines Wissens....
 
Okay...folgendes.

Zuhause hab ich an meinen Mischpult einen Keyboard angeschlossen, [g=422]Gitarre[/g], Geige und einen [g=116]Mikrofon[/g].
Ich möchte mit [g=539]Cubase[/g] 3.0 jedes Instrument an jeder Spur einzell aufnehmen. Also erst gebe ich mit dem Keyboard die Akkorde, dann mit der [g=422]Gitarre[/g] usw. und ich möchte auch mit dem Programm Schlagzeug spielen. Das lerne ich aber noch...mehr nicht...
 
Nun - das würde sicher auch ohne den Mischer gehen - also, in dem Du direkt in die Phase gehst mit Deinem Musikgerät - egal dabei, um was es sich handelt.
Die x24 hat Mikro-Preamps, kann also auch mit [g=116]Mikrofon[/g] direkt angesteuert werden.
Nur einen speziellen Gitarreneingang für magnetische PUs hat das Teil nicht, aber das hat dein Mischer ja wohl auch nicht.

Natürlich kannst du auch Deinen mischer dazwischenlassen - da stellt sich einfach die Frage, ob Du mit dem Klang und der Qualität dann zufrieden bist - kommt auf die Qualität des Mischers an, denke ich.
 
Also mein Mischer hat ne gute Quali...Ich denke, die brauche ich auch, um die [g=422]Gitarre[/g] und die Geige richtig einzustellen. Denn eine E-[g=422]Gitarre[/g] ist auch dabei.
Die haben dann ganz normale Klinken. Also mit der alten Soundkarte Phase88 habe ich nicht mehr Vorteile gehabt als mit der jetzt oder?

Ich denke ich habe es in meinem Kopf, wie es strukturell aussehen muss.

[g=422]Gitarre[/g], Keyboard, usw. ---> Mischpult ---> Soundkarte ---> Laptop ---> [g=539]Cubase[/g]

Ich glaube ich werde mir den x24 morgen zulegen...
 
So Leute,
heute habe ich mehr Erfahrungen sammeln können. Einer aus dem Studio hat mir den EMU 1820M + extension + syncboard Rev.2" angeboten. Dann war ich hier im Musikgeschäft, die haben mir von dem Phase x24 und der EMU abgeraten und die den Focusrite Saffire Pro24 [g=3]DSP[/g] AI FW angeboten. Aber ich denke mal, dass Jetzt brauche ich EURE Meinung...

1. Terratec Phase X24 FW <100€>
2. Emu 1820M + ext. + sync. intern <350€>
3. Focusrite Saffire Pro24 [g=3]DSP[/g] FW <380€>

Was soll ich jetzt holen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben