Hilfe bei Softwaresynth

  • Ersteller Bindi82
  • Erstellt am
Bindi82

Bindi82

Registriert
14.09.08
Beiträge
159
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo

Ich habe ein Problem bei meinem Softwaresynthesizer. Ich Programmiere meine Drums in Sonar Homestudio immer mit dem cakewalk TTS softwaresynth. Und mein Problem ist folgendes:
Ich kann ja die einzelnen sounds im synthesizerrack verstellen ([g=118]Bass[/g], Mid,.....). Doch jedesmal wenn ich meine spuren abspiele, nimmt der synth die neuen einstellungen nicht an, und ich muss während dem song das preset der syntheinstellungen laden um den richtigen sound im song zu haben.
gibt es eine möglichkeit, das mir das preset der syntheinstellung die ganze zeit erhalten bleibt?
Habe schon unter den einstellungen gesucht und einiges ausprobiert, bin aber nicht fündig geworden. kennt vielleicht jemand das problem?
 
Es befinden sich sogenannte Programm Changes in der Mididatei, wie man die löscht in Sonar, keine ahnung!


Gruss...
 
Das klingt richtig. Ich hatte auch etliche Problem beim übernehmen meiner [g=32]MIDI[/g] Dateien von SAM10 nach Sonar. Da waren Controllerbefehle enthalten, die sich da wohl "angesammelt" hatten. Alle Controller löschen, bis auf Note On/Off, [g=21]Velocity[/g] und ggf. Mod/Pitch, wenn Du es brauchtest.
 
Habe jetzt lange herumgesucht (also nicht so lange wie s den thread gibt), bin aber nicht fündig geworden.

Weiß jemand, wie man die Program Changes aus den [g=32]Midi[/g]-Dateien löschen kann (vom Cakewalk TTS-1) ?
 
Also mir kann keiner erzählen, dass sowas nicht im Handbuch steht. [g=539]Cubase[/g] hat immerhin über 900 Seiten. Da finds de fast alles. Ob man es versteht bzw. umsetzen kann, ist dann ne andere Frage.
 
es gibt in sonar (hab es leider nicht) sicher einen listen-editor als [g=32]midi[/g] editor. da kannst du sie am besten sehen, müsste eine spalte mit den [g=32]midi[/g] event-namen geben (note, CC und eben PC). evtl. gibts auch anzeige-[g=43]filter[/g].

ich finde, für solche fragen ist ein forum da!
 
@ richie

ist nicht im Handbuch (bzw im Help-PDF). hab da alles durchforstet.
 
@ richie

ist nicht im Handbuch (bzw im Help-PDF). hab da alles durchforstet

Da du ja schon weißt, daß es sich um einen Programmwechsel (also um ein [g=32]MIDI[/g]-EVENT) handelt, findest du es ganz sicher in der Onlinehilfe UND im Handbuch. ;)

Das Problem ist in Sonar selbst in der kleinsten Home-Studio Version sehr einfach zu lösen - also: Hausaufgaben machen! ;)
Ich möchte gar nicht wissen, was man in der Software alles an Möglichkeiten und Funktionen verpasst, wenn man schon das (mit den Forentipps zusammen) nicht findet.
 
@ bollich

...right.

Und glaube mir da gibt es vieles zu entdecken. Ich komme von Sam10pro entnervt zu Sonar und setze mich mit der 8er Producer auseinander. Synths sind ja zu kapieren, aber deren gesamtes Spektrum zu erfassen wird noch lust. (Ich hatte den Dimension Pro noch nicht vor der Nase.)

...zur Hauptfrage...
...ebenso ehrlich...Handbuch (auch wenn´s nur ´ne PDF ist. Da findest Du auch "solche" Sachen...und du ahnst garnicht was mein beim virtuellen durchblättern noch so alles findet.
 
Viel Spaß! - Ich hab meine 6er PE noch nicht ganz im Griff. Und vorher mach' ich auch kein Upgrade. ;)
 
Ist aber auch echt ne "Wucht". Irgendwo hatte ich Sonar nie so ganz auf der Liste. Jetzt bin ich ernshaft am überlegen auch im "richtigen" Studio mit Sonar mehr zu machen, als zunächst angedacht. Ich habe mal die 5er "ausprobiert" ohne wirklich Zeit zu haben...
...paßt aber im Moment alles. Neues Projekt in Arbeit und dann gleich die "Mutter" vor die Tür setzen und rein in´s "Haus" mit der neuen "Host"esse...;o)

Irgendwie motiviert mich die neue "Umgebung" und der etwas andere Workflow....nur ohne üben, üben, nachlesen und nochmal antesten...wird nun mal nix draus...
 
@Bindi82

Es gibt doch in Sonar Home Studio wie auch in der Producer Edition oder auch in [g=539]Cubase[/g], etc. einen Event-Editor. Dort bekommst Du alle [g=32]Midi[/g]-Events, seien es nun Note-On oder -Off oder andere, aufgelistet. Da suchst Du Dir dann ganz einfach die Program-Change-Events und löscht oder editierst sie.
Im Handbuch von Sonar PE steht´s garantiert drin, bestimmt auch in Deinem!

Gruß
 
Nun,

Es is halt so, dass ich erst vor 4 Monaten zum homerecorden angefangen hab, und da [g=32]Midi[/g] sowieso ein Fremdwort ist (und ich s auch nur zum Drums-Programmieren benutze), steht die antwort wahrscheinlich im Handbuch, doch ich kanns einfach nicht umsetzen, weil ich s nicht verstehe.
danke fürn tipp mit dem event-editor, damit kann ich denk ich was anfangen
 
Wenn ich zum Beispiel fertige Midifiles in meinen [g=70]Sequencer[/g] lade, muss ich den ersten [g=253]Takt[/g] der jeweiligen Sequencerspur löschen. Dort sind u.a. die Programchanges und keine Midinoten (On- bzw. Off-Befehle) zu finden. Ich weiß nicht, ob das irgendwie bei dir der Fall ist. Denn wenn ich das nicht tue, tritt der von dir oben genannten Fall auf.
 
richie1982 schrieb:
Wenn ich zum Beispiel fertige Midifiles in meinen [g=70]Sequencer[/g] lade, muss ich den ersten [g=253]Takt[/g] der jeweiligen Sequencerspur löschen. Dort sind u.a. die Programchanges und keine Midinoten (On- bzw. Off-Befehle) zu finden. Ich weiß nicht, ob das irgendwie bei dir der Fall ist. Denn wenn ich das nicht tue, tritt der von dir oben genannten Fall auf.

Das ist leider nicht immer der Fall, dass es einen "Vortakt" für die Programmchanges gibt. Ist aber ein guter Hinweis, denn das lässt sich immer gut erkennen, wenn es in den Spuren, keine Notenbalken gibt.
 
Hallo Musikalische Freunde
Ist überhaupt kein problem,alles aus dem [g=32]Midi[/g] Editor zu bearbeiten.
Wird in der Arbeitsleiste angezeigt [g=32]Midi[/g] Event,Spur ansicht,Piano Roll,
Daraus kann man Noten und events bearbeiten,veränderrungen im [g=32]Midi[/g] werden auch hier nur angenommen.
Hoffe das Hilft.
Musikalische grüße
 
@bindi84


Ok, wenn Du also absoluter [g=32]MIDI[/g]-Neuling bist, wird es nicht einfacher wenn wir hier andauernd von Editoren und Controllern schreiben.
Nur die gibt es nun einmal und glaube mir, die machen auch Sinn.

Versuche "in welcher Ansicht" auch immer, dir die MIDIspur anzuschauen.
Dort findest Du "aufgezeichnete" Daten (Werte zwischen 1-127) die folgende Dinge auslösen können oder anzeigen.
Mit welchen Tempo und in welchen [g=253]Takt[/g] soll die MIDIdatei abgespielt werden.
Welcher Sound soll an dem Synth eingestellt werden.
Welche Lautstärke soll eingestellt werden.
Wann eine Taste(Note) gespielt wird und wann sie losgelassen wurde.
Ob sich die Lautstärke verändert.

Und all das fand gerade in den geschätzten ersten 0,0002ms dieser MIDIdatei statt nachdem Du sie gestartet hast.
Soll heißen, schaue Bitte in das Manual von SONAR das wirklich recht gut auch gerade für Einsteiger geeignet ist. Du wirst auch für die Zukunft nicht drumherum kommen, dich mit [g=32]MIDI[/g] zu beschäftigen.
Ich kann Dir wirklich nur den Tipp geben, das alles in Ruhe nachzuschlagen oder tatsächlich eine "neue" "jungfräuliche" MIDIdatei anzulegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben