Hilfe bei RAM-Erweiterung bitte

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.016
Reaktionen
2.191
Punkte
11.745
Ich habe ein (ja, altes) Intel DP43BF mainboard dass z. Zt. mit 2 x 2GB läuft, dass ich jetzt gerne auf die max. möglichen 8 GB erweitern möchte.

Momentan sind da 2 x 2 GB Corsair CM3X2G1333C9 Riegel drin.
Den identischen Riegel kann ich nicht mehr auf ebay finden (warscheinlich weil zu alt), bin aber mit den ganzen RAM-Spezifikationen überfordert.

z.B. wenn ich beim googeln auf sowas stosse, worauf ich offensichtlich beim Kauf achten muss ("memory density"):
http://www.tomshardware.co.uk/forum/318175-30-intel-dp43bf-memory-compatibility

Könnte mir wer freundlicherweise mal ein paar ebay-links für passendes RAM geben ?
Danke.
 
Ist zwar nicht Ebay, aber von Crucial gibt es noch Module, die kompatibel zu Deinem Board sind. Evtl. lassen sich die auch anderweitig günstiger finden: http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Intel/dp43bf

Ansonsten gibt es bspw. bei Amazon auch noch Corsair-Module mit 2 GB für DDR3/1333, die ich hier nicht sauber verlinken kann, weil das Forum (egal ob über RichText oder den Texteditor) daraus einen Medialink macht...:( Deswegen fluss bitte selbst entsprechend ändern... https://www.fluss.de/Corsair-VS2GB1333D3-Value-Select-1x2GB/dp/B002BXA7UC
 
Ich wollte meinen DDR3-Ram aufrüsten und habe in dem Zuge mehrfach gelesen, dass es bei DDR3 (DDR2 und DDR4 seien da etwas unkritischer) absolut nicht empfohlen ist, Ram zu mischen und stattdessen immer vom Hersteller zusammengestellte Kits verbaut werden sollten. Selbst der (augenscheinlich) identische Ram aus einer anderen Charge kann andere Chips verbaut haben und dementsprechend nicht mehr zusammen passen. Außerdem ist es empfehlenswert immer nur 2 Bänke und nicht alle zu benutzen (also lieber 2x4 statt 4x2 Gb).
Inwieweit das in der Praxis zutrifft, kann ich nicht beurteilen, ich hatte bisher immer nur Kits und meinen Ram selbst noch nicht aufgerüstet. Bei DDR2 war es wie gesagt nie ein Problem einfach irgendwas dazu zu stecken, nur da die allgemeine Meinung beim Thema DDR3 eben "nicht mischen!" lautet, bin ich etwas skeptisch/vorsichtig geworden.

Solltest du es doch probieren unbedingt nicht nur auf die Timings und den Takt achten, sondern auch auf die Spannung, Standard wäre 1,5V, manche haben aber auch 1,65V.
 
Hatte da noch keinerlei Probleme, auch nicht, was die Nutzung von beider (bei Servern auch mehr) Bänke angeht. Wichtig ist in erster Linie, daß identische Module in den korrespondierenden Slots stecken... bei Neukauf vom Händler (in dem Fall Alternate) gibt es zudem i.d.R. die Möglichkeit, die Module bei Inkompatibilität zurückzuschicken bzw. austauschen zu lassen.
 
Ok, danke nochmal.
Hab soeben bestellt, werde dann berichten ob's (diesmal) geklappt hat. Hab nämlich schon 2 erfolglose Versuche hinter mir, wo ich auch dachte, passt alles, aber naja, dann irgendwas wohl doch nicht.
 
Hatte da noch keinerlei Probleme, auch nicht, was die Nutzung von beider (bei Servern auch mehr) Bänke angeht.

Das nutzen aller Slots wirkt sich wohl eher auf die Geschwindigkeit aus als auf die allgemeine Stabilität, die Slots sind ja schließlich dafür da gefüllt zu werden, das nur zur Klarstellung. Ich denke aber auch dass meistens gut geht. Aber wenn man gemischten Ram hat, und irgendwas nicht so läuft wie man sich das vorstellt, weiß man auf jeden Fall woran es liegen könnte.

Wichtig ist btw. auch z.B. in CPU-Z zu schauen ob der RAM auch als Dualchannel und mit der richtigen Taktrate läuft, da hatte ich schonmal Probleme, dass mein Ram aufgrund von Inkompatibilität nur auf Single Channel und mit zu niedriger Taktrate lief, obwohl die vollen 8 GB im System angezeigt (und denke ich auch genutzt wurden), sprich es wurden beide Riegel erkannt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben