Hilfe bei Equipmentauswahl

  • Ersteller MultiKult
  • Erstellt am
M

MultiKult

Registriert
16.10.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte mir ein Equipment zusammenstellen und ich brauche dabei Hilfe.
Und zwar bin ich an das AT 4060 interessiert oder an gleichwertigen Mikrofonen.

Jetzt stellt sich aber die Frage welches Audiointerface/Preamp ich noch zusätzlich brauche?
Ich dachte an ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP.
Ist das Audiointerface gut? Oder reicht das für das Mikrofon nicht aus?
Und ist ein Preamp noch zwingend notwendig?
Wenn ja welches ist zu empfehlen?
 
Was hast Du denn genau vor? Das AT 4060 ist ein gutes, relativ neutrales Mikro. Das Interface tut es sehr gut dafür. Preamp brauchst Du keinen. Du kannst aber auch überlegen mit dem RME Babyface zu arbeiten. Imho noch besser
 
Ich bin ja auf der Suche nach einem Mikrofon das gute Dienste bei R&B und auch Rap leistet.
Also beides und vom AT 4060 habe ich gehört, dass es für sowas auch gut geeignet wäre.

Und du sprichst von einem neutralen Sound, das könnte ich aber mit einem Equalizer auch nach beliebend ändern oder nicht? Also wenn mir z.B. "Wärme" fehlt oder wenn ich mehr "Mitten" haben möchte
 
Für Rap und R&B würde ich das Neumann TLM 49 vorziehen. Das macht von sich aus mehr Druck.
 
Ok,

aber dehalb rede ich ja von Equalizer, wenn das AT 4060 neutral klingt, dann kann ich doch mit dem Equalizer was gutes raus bringen oder nicht?

Und hat dieses RME Babyface überhaupt ein XLR Anschluss? Ich habe nur diesen 3,5mm Klinkenanschluss gesehen
 
Das Babyface hat ne Breakoutkabelpeitsche mit 2 XLR-Anschlüssen mit Vorverstärker dran.
 
aber dehalb rede ich ja von Equalizer, wenn das AT 4060 neutral klingt, dann kann ich doch mit dem Equalizer was gutes raus bringen oder nicht?

Ein Equalizer ist auch kein Wundermittel. Er senkt Frequenzen ab oder hebt sie an.
 
Dann kann man theoretisch für jeden Song ein anderes Mikrofon nehmen oder halt verschiedene Preamps die den Sound jeweils anders beeinflussen.

Da ich aber kein Profistar bin sondern nur aus Hobby wäre der Kostenfaktor eindeutig zu hoch für mich.

Deshalb suche ich ja nach einem passenden Mikrofon in dieser Preisklasse.
Meine Stimme an sich ist schon sehr Druckvoll ich weiß nicht wie sich das mit so einem Mikrofon dann auswirken würde.
Am Besten wäre ja ausprobieren, aber wenn man die Möglichkeit nicht hat dann muss man sich letztendlich für eins entscheiden und wie soll man ein AT 4060 ausprobieren, wenn man das nur aus dem Ausland bestellen kann? Also nicht gerade einfach
 
Profis benutzen in der Regel 2 Mikrofone. Das Neumann U 87 oder das Neumann/Telefunken U 47. Gelegentlich noch das Elam 251/AKG C12. Und zwar, weil das Mikrofone sind, die hervorragend klingen. Mit dem TLM 49 kommst Du für Vocals schon sehr, sehr nahe an diese wesentlich teureren Mikros ran. Und Du kannst es beim T oder so für dreißig Tage testen.
 
Ok werde mich da mal umschauen.

Und wieso sagst du das kein Preamp notwendig wäre?
Oder ein anderes Audiointerface?

Woanders liest man dann immer, wo die Preamps vorschlagen die 1000 Euro und mehr kosten.
Dann müsste die Aufnahme doch ganz anders sein?
 
Das wichtigste in der Aufnahmekette ist die Quelle, dann das Mikrofon, dann der Preamp, dann die Wandler. Mit dem Babyface hast Du schon sehr brauchbare Preamps. Wenn man ein gutes Mikro hat, kann man auch über einen anderen Preamp zur Soundgestaltung nachdenken.
 
Quelle? Der Raum?
Aber der Babyface hat doch eine USB Schnittstelle.
Ich wollte schon Firewire und sind die Verstärker vom Focusrite Saffire Pro 24 schlechter?
 
Die USB-Schnittstelle ist schon lange kein Nachteil mehr und die Preamps beim Babyface und die Wandler sind besser.

RME ist der Mercedes unter den Interfaces.
 
Ok und mit der Quelle meintest du den Raum, indem man recorded richtig?

Und da wir jetzt von RME reden wollte ich wissen welcher besser ist Fireface 400 oder 800 oder Babyface?

Ich habe mal gelesen das der Fireface 400 sogar besser ist als der 800, weil der Fireface 400 neuer ist und dort andere/bessere Wandler/Verstärker verwendet wurden als im Fireface 800
 
Mit der Quelle ist die Schallquelle bezeichnet. Also der SängerIn/RapperIn etc. Ich selber habe mir für zu Hause das Fireface UC zugelegt. Das Babyface gab es damals noch nicht.
 
Ok und mit der Quelle meintest du den Raum, indem man recorded richtig?

Und da wir jetzt von RME reden wollte ich wissen welcher besser ist Fireface 400 oder 800 oder Babyface?

Ich habe mal gelesen das der Fireface 400 sogar besser ist als der 800, weil der Fireface 400 neuer ist und dort andere/bessere Wandler/Verstärker verwendet wurden als im Fireface 800

ob 800 oder 400 ist völlig egal, da gibt es keinen Unterschied außer das beim 800 mehr I/O-kanäle vorhanden sind. Aber wie schon @artcore richtig bemerkt hat ,ob FW oder USB, da streicht sich keiner mehr die Butter vom Brot.
Was das Micro betrifft kann man so nicht einfach sagen, es bleibt einem nichts anderes übrig als selbst zu testen. Wenn du, so wie du selbst angegeben hast, eine starke Stimme hast könnte sogar ein SM7 passen, aber wie gesagt der Selbsttest ist ein Muss !
 
FF400 ist Firewire, FF UC ist USB.
 
ob 800 oder 400 ist völlig egal, da gibt es keinen Unterschied außer das beim 800 mehr I/O-kanäle vorhanden sind. Aber wie schon @artcore richtig bemerkt hat ,ob FW oder USB, da streicht sich keiner mehr die Butter vom Brot.
Das 400er bzw. das UC hat afaik tatsächlich die neueren Preamps. Da wird man aber glaube ich kaum einen Unterschied hören.
 
Komisch das das Fireface UC um 60 Euro teurer ist als das Fireface 400, wenn es sich dabei nur um unterschiedliche Schnittstellen handelt.
Wisst ihr warum der Preisunterschied so hoch istt?
Oder was genau die Unterschiede der beiden Audio Interfaces sind?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben