Hilfe bei Delay-Timing und Filter

suede

suede

Registriert
20.10.03
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

Frage 1:

kann mir jemand ein par Tipps geben, wie man ein Delay perfekt timen kann?

d.h ich möchte dass ein vocal part erklingen lassen, und en im [g=253]Takt[/g] z.B in Viertel-Noten Abständen wiederholen lassen.

Gibt es da Tricks um das perfekt hinzubekommen?

Frage 2:

Man kennt doch aus diversen House-Tracks, wie [g=43]Filter[/g] benutzt werden um einen Teil des Songs erst "Dumpf" erklingen zu lassen (ohne Höhen usw.) und den dann langsam mit Mitten und Höhen aufzfufüllen bis er dann "voll" klingt.

Ich hoffe ihr versteht was ich da meine.
(Siehe Anfang Madonna - Hung up)

Welche [g=43]Filter[/g] verwendet man da am besten?

Danke für eure Hilfe
 
Die meisten Delays sind Notensynchron auf 1/8 1/16 usw. einstellbar. Komplexe Delays mit allem drum und dran, lassen sich z.B. mit dem Delay von Ohmboyz von Ohmforce erledigen. Gibts aber noch andere gute Delays.. z.B. von PSP oder von Camelaudio...

Filterfahrten werden einfach per Automation gemacht. Tonic, Waldorf D-Pole oder irgendein anderes [g=43]Filter[/g] deiner Wahl und dann einfach per Automation die [g=42]Eckfrequenz[/g] durchlaufen.. fertig ;)
 
Und wenn es im Song kein richtiges Tempo gibt, dann gibt es auch noch Echos mit Tap-Funktion.
 
suede schrieb:
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

Frage 1:

kann mir jemand ein par Tipps geben, wie man ein Delay perfekt timen kann?

d.h ich möchte dass ein vocal part erklingen lassen, und en im [g=253]Takt[/g] z.B in Viertel-Noten Abständen wiederholen lassen.

Gibt es da Tricks um das perfekt hinzubekommen?

Das Double Delay in Cubase kannst du ganz einfach so einstellen.

Wenn du genaus wissen willst wie man ein Delay einstellt, muß du hier klicken
 
Tipp von mir: Meistens sollen es ja nur bestimmte Worte oder gar Silben sein die in Delayfahne kommen. Nehm dafür einfach eine Extraspur und kopiere den betreffenden Wortfetzen da rein. Diese Spur belegst du dann mit dem Delay zB das besagte DoubleDelay als [g=84]Insert[/g] Effekt und stellst es wie gewünscht ein, allerdings stell den Mix im Delay auf 0%Dry und 100%Wet, damit es keine Probleme beim Mix gibt (ein plötzlich zu lautes Wort).
Normalerweise kannst du die Spur jetzt in die gleiche Subgruppe legen wie deine Vocalspur, aber wie du das genau machst ist deine Sache, vielleicht willst du ja auch z.B. eine laaaaaange Delayfahne mit Filterverlauf, dazu hast du jetzt alle Freiheiten.
 
Ok.....

danke Jungs...

ich ´probier das mal heute .... wenns nicht läuft, dann werd ich euch nochmal nerven....

Peace Love & Rock n Roll


Sude
 
Ja, wenn du nur ein paar Silben mit Delay haben willst musst du natürlich die Spur duplizieren und dann einfach mit der Schere auf der einen Spur alles wegschneiden was nicht delayed werden soll und auf der anderen genau andersrum. Muss halt nur 1:1 sein alle Einstellungen und die Spur mit dem Delay muss man ensprechend einpegeln damit das Delay nicht lauter oder leiser als der Rest klingt...

Es geht natürlich auch, das Delay direkt in das Audio an der enstsprechenden Stelle einrechnen zu lassen. Habe ich jetzt allerdings so noch nicht gemacht und probiert. Müsste man direkt mal testen ;)

[Edit] Das geht sehr gut auch direkt im Audio-Editor. Einfach nur den Teil markieren worauf das Delay soll und beim Delay auf jedenfall die Ausklingzeit einstellen (steht in den erweiterten Einstellungen in dem Fenster dort).
 
KoolKolle schrieb:
Tipp von mir: Meistens sollen es ja nur bestimmte Worte oder gar Silben sein die in Delayfahne kommen. Nehm dafür einfach eine Extraspur und kopiere den betreffenden Wortfetzen da rein.... allerdings stell den Mix im Delay auf 0%Dry und 100%Wet, damit es keine Probleme beim Mix gibt (ein plötzlich zu lautes Wort).

4damind schrieb:
Ja, wenn du nur ein paar Silben mit Delay haben willst musst du natürlich die Spur duplizieren und dann einfach mit der Schere auf der einen Spur alles wegschneiden was nicht delayed werden soll und auf der anderen genau andersrum.


Soll man jetzt die Originalspur so belassen, wie Du (KoolKolle) meintest?
Weil Du (4damind) schreibst, man solle auch den zu delayenden Teil aus der Originalspur schneiden, während er bei Kool nur kopiert wird und 100% Wet gefahren wird.

Gruss an alle!
 
Die Variante mit 2 SPuren ist etwas Fummelarbeit. Man kann auch einfach trennen und stummschalten mit dem Stummschaltwerkzeug. Hauptsache ist halt das man nix hört... Noch besser wäre dann auch noch ein [g=47]Crossfade[/g] von der trockenen zur Delayspur... Das geht aber glaube ich direkt mit unterschiedlichen Spuren so nicht, dafür müsste man dann sowieso in den Sampleeditor von Cubase.

Besser gehts im Sampleeditor direkt in Cubase... Man kann dort auch bereits vorne und hinten vom Effekt ein [g=47]Crossfade[/g] festlegen, kann die Ausklingzeit berücksichtigen, Wet/Dry nochmal einstellen usw. Solange man die Audioprozesse nicht festsetzt sind sie ja auch wieder umkehrbar. Mit den Regionen kann man auch vernünftig mehrere Bereiche festlegen...
Ich mache allerdings sehr wenig auf direkter Wave-Ebene, ohne Frage ein Fehler ;)
 
Hi,

ich mache Delays von einzelnen Wörtern oder Endsilben nicht mit einer zweiten Spur sondern mit der Automation, wo man den Send aktivieren bzw deaktivieren kann. Klappt auch ganz gut und läßt sich in der Automationsspur super ablesen und einstellen. So kann man auch sehr feinfühlig zB harte Konsonanten noch aus dem Delay heraus lassen - also mitten im Wort erst das Delay aktivieren. Das wäre mit ner 2. Spur schon etwas Fummelarbeit.

Liebe Grüße, Rolle04
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
762
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben