Hilfe bei Custom Action - Note duplizieren und verschieben

Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.056
Hallo zusammen,

jetzt sitze ich schon eine ganze Weile hier und bekomme eine bestimmte Custom Action nicht zusammengebastelt.

Ich möchte mir eine Funktion bauen die mir beim Aufruf eine selektierte Note dupliziert und an gleicher Taktposition nur auf einem anderen Ton, den ich gerne auch in der Custom Action festlegen möchte, wieder einfügt.

Beispiel:
Ich habe eine Note E1, Länge 1 Takt, Start bei Takt 2.1.1.
Ich selektiere die eingemalte Note E1, rufe meine Custom Action auf und automatisch erscheint mir eine weitere Note in der gleichen Länge (1 Takt) und an der gleichen Position (2.1.1.) auf F#0.

Hat sowas schonmal jemand zusammengepfriemelt?

So, etwas weiter bin ich endlich! Die Sache mit der gleichen Länge und der gleichen Position ist gelöst.

Aber bei der Note die festgelegt werden soll komme ich nicht weiter. Ich hoffe, ich kann das einigermaßen verständlich erklären...

Ich habe testweise versucht in der Custom Action einfach fest 9 Oktaven nach unten zu gehen, egal von welchem Ton (max. ausgehend vom höchsten Ton (C5) den ich mit dem Plugin spielen kann). In der Erwartung, dass die neue Note dann auf der tiefsten Note C-2 erscheint, da mein Notenbereich hier gar keine 9 Oktaven umfasst (C5 bis C-2 = 8 Oktaven).
Wenn ich das von C5 aus mache funktioniert es auch. Sobald ich aber bspw. ein G4 nehme und davon die 9 Oktaven runter gehe erscheint die neue Note auf G-2, also nur 6 Oktaven tiefer. Bei 9 Oktaven die ich fest runtergehen will, müsste der Ton doch auch auf C-2 (als der niedrigsten Note) landen, oder?

Wo ist mein Denkfehler?

Die Notenhöhen die du angibst beziehen sich immer auf das plugin nehme ich an, oder ?
Hast du mal gegengecheckt ob die mit den Tonhöhen in Reaper's MIDI editor übereinstimmen. MIDI-Oktavnummern sind nämlich, soweit ich weiß, nicht standardisiert. In den Preferences gibt's deswegen eine "MIDI octave name display offset" Einstellung, die steht bei mir auf -1, dann stimmt's bei mir mit den meisten plugins überein (ohne offset geht der MIDI editor hier nur bis C-1 und das haut ja nicht hin mit deinem C-2).

Vllt. hat's ja damit was zu tun, jetzt mal so in's Blaue...

Ansonsten, poste die custom action die du z. Zt. hast doch mal (am einfachsten: rechtsklick auf action -> copy sel. action text)

Nein, die Notenhöhen beziehen sich auf den MIDI-Editor. Mit dem Plugin hat das nichts zu tun, das ist sicher.
Das Offset habe ich gesetzt, ja, aber da das alles direkt im MIDI-Editor passiert, wird da nicht das Problem liegen.
Script poste ich nachher gleich, bin gerade unterwegs.

Das wäre meine Custom Action:

Custom: V-Metal: 5th-dyad Chord

Edit: Copy
Navigate: Move edit cursor to start of selected events
Edit: Paste preserving position in measure
Edit: Move notes down one octave

Meine Erwartung ist, das damit die kopierte und wieder eingefügte Note um 9 Oktaven tiefer wird, egal wo sie aktuell liegt, aber max. bis C-2 (bzw. C-1 aber ich habe ein Offset gesetzt um die gleichen Werte zu haben wie in Steven Slate Drums 4; wobei es hier NICHT um dieses Plugin geht ;)).

Zum Hintergrund: Es geht um Noten bzw. Spielweisen in Prominy V-Metal (virt. Gitarre). Wenn ich bspw. ein E als Powerchord haben möchte, muss ich das im MIDI-Editor auf E2 einzeichnen (für den eigentlichen Ton) und GLEICHZEITIG einen Ton auf E0 haben, der dann dem Plugin sagt "spiel das mit der Artikulation Powerchord". Wenn ich das als add9-Akkord spielen möchte, würde ich zum E2 zusätzlich ein D0 einzeichnen etc. pp.

Hab die action mal nachgebaut, verhält sich bei mir genauso.

Wenn ich das von C5 aus mache funktioniert es auch. Sobald ich aber bspw. ein G4 nehme und davon die 9 Oktaven runter gehe erscheint die neue Note auf G-2, also nur 6 Oktaven tiefer. Bei 9 Oktaven die ich fest runtergehen will, müsste der Ton doch auch auf C-2 (als der niedrigsten Note) landen, oder?

Meine Vermutung, Reaper's Logik an der Stelle:
"Ich soll oktavweise verschieben, geht nicht mehr weiter, also Abbruch."

Denke dass macht auch schon Sinn so, sonst würde die action ja evtl. mehr machen als sie besagt (nämlich ggf. auch halbtonweise verschieben).

Hm, das mag natürlich sein. Meine Idee bzw. Hoffnung war, dass der Reaper einfach so weit runtergeht bis nix mehr geht, also quasi "am Boden" angekommen ist und den Rest dann ignoriert. Das er abbricht hatte ich nicht vermutet. Aber es wäre denkbar.

Naja, dann hat sich das Thema auch erledigt. Danke fürs Testen :)