HILFE! Aufnahme rauscht/kratzt!

E

enceo

Registriert
28.12.06
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo, Jungs,
ich bin echt verzweifelt. Habe mir vor kurzem das M-Audio Fast Track Pro Interface zugelegt, da meine alte RME Digi 96/8 PAD Soundkarte nicht mehr mit meinem neuen PC kompatibel war.

Mein Equipment:
- Rode NTK
- Goldmike PreAmp
- M-Audio Fast Track Pro

Seitdem kratzen die Aufnahmen ziemlich stark. Dachte zunächst, dass es am Kabel liegt. Habe dann während der Aufnahme mal am Kabel rumgefummelt und es ein bisschen bewegt und das Rauschen wurde stärker. Okay, "Kabelbruch" dachte ich mir und bin ab in den MusicStore und habe mir ein neues geholt. Jetzt stelle ich enttäuschend fest, dass die Aufnahmen immer noch kratzen. Allerdings kratzen bzw. rauschen sie nicht stärker, wenn ich am Kabel rumfummel. Vielleicht hatte das alte ja trotzdem einen Kabelbruch. Naja, egal.

Liegt es an dem neuen Interface? Ich bin echt ratlos und verzweifle so langsam.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

am besten mal ein Audiobeispiel hochladen.
 
Versuche das Problem einzugrenzen:
Hälst du das Kratzen für analog oder digital?
Wie ist der Goldmike an das Interface angeschlossen?
Besteht das Problem auch ohne angeschlossenes Mikrofon?
Besteht das Problem auch ohne den Goldmike?
Hast du eine Möglichkeit hinter dem Goldmike mit einem anderen Gerät aufzuzeichnen?
Z.B. ein Interface eines Kumpels oder deine Onboardsoundkarte?
Wie sind die Einstellungen des Interface bezüglich Audiopuffer/Latenz?
Und da ich nicht weiß, welche Erfahrung du schon hast, hast du richtig eingepegelt?

Zunächst diese Ideen von meiner Seite, mit einem Beispiel lässt sich mehr sagen.

Grüße, Fluffi
 
Vielen dank schon mal für die Antworten!
Soo, irgendwie hat's auf einmal funktioniert. Habe den PreAmp lediglich ausgeschaltet und dann wieder an. Ich geh mit dem Ausgang des Goldmikes in den Eingang des Interfaces.
Jetzt kann ich relativ konstant ohne Rauschen aufnehmen. Aber es kommt immer wieder dazu, dass es sich ändert. Habe eben beispielsweise zwischendurch mal den Media Player angehabt. Danach ging's wieder los. Dasselbe Problem, als ich eine zweite Spur im Projekt aufnehmen wollte. Wenn ich den PreAmp, wie bereits geschrieben, dann wieder ausschalte und anschalte, geht's in der Regel wieder. Scheint irgendwas am PC zu sein, oder? Vielleicht was falsches eingestellt?

Danke, Jungs!
 
Also wenn das An- und Ausschalten des Preamps einen Unterschied macht, dann kanns ja nichts im PC sein eigentlich
smil451d62b1d6f72.gif


Das mit dem Mediaplayer: Eigentlich sind ASIO Treiber nicht dazu entwickelt worden, um gleichzeitig einen Sequencer und dann andere Anwendungen gleichzeitig zu "versorgen"...

Aber geh doch bitte mal im Einzelnen meine Fragen zu Hause durch.
Danach solltest du schonmal etwas schlauer sein, was die Lokalisierung des Problems angeht.
Es könnte sich auch um eine Einsträung handeln über USB, oder sowas...
Wenn du da nicht systematisch vorgehst, wirds nur diffuser das Problem und man kann dir nicht helfen, also bitte einmal schön die Liste abarbeiten
smil451d62d860521.gif


Grüße, Fluffi
 
Alles klar, Sheriff!
smil451c7211b9e19.gif

Wird die Tage gemacht!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben