Hilfe! audiophile 24/96 kein Ton

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
moon-dog

moon-dog

Registriert
20.09.10
Beiträge
4.757
Reaktionen
2.059
Punkte
11.043
Hallo,

ich bin so langsam wirklich am verzweifeln. Ich habe meine M-Audio Audiophile 24/96 in einen anderen PC umgesetzt und nun sagt sie keinen Ton mehr. In dem Control Panel sehe ich Ausschläge bei Wavout und Master. Aber es ist nichts zu hören. Weder in StudioONe noch im Mediaplayer oder sonstwo. Ich habe XP sp3 drauf, die aktuelle M-Audio Treiber, onboard Sound im Bios deaktiviert usw. .

Hat einer eine Idee woran es noch liegen könnte? (Ja, ich benutze die rchtigen Ausgänge zum abhören)
 
Schon mal den aktuellen Treiber probiert (Wavout ist eine Bezeichnung die auf den alten Treiber hindeutet) der Kanalzu heisst seit einiger Zeit sw rtn 1/2.

Kabel richtig angeschlossen ? Ich hab' beim letzten Umbau die Kabel an die Eingangsbuchsen angeschlossen weil man die Beschriftung praktisch nicht mehr lesen kann wenn die Karte im Slot sitzt.
 
Schon mal den aktuellen Treiber probiert (Wavout ist eine Bezeichnung die auf den alten Treiber hindeutet) der Kanalzu heisst seit einiger Zeit sw rtn 1/2.

Kabel richtig angeschlossen ? Ich hab' beim letzten Umbau die Kabel an die Eingangsbuchsen angeschlossen weil man die Beschriftung praktisch nicht mehr lesen kann wenn die Karte im Slot sitzt.

Hallo,

ja, die Kabel sind richtig angeschlossen. Daran kann es nicht liegen.

Alte Treiber kann schon gut sein. Ich habe aber eben noch XP, und da von der M-Audio Site die letzten Treiber für XP genommen. Natürlich sind die 5 Jahre alt.

Deren Seite hilft einfach überhaupt nicht und ist extrem ungenau. Habe da echt einen Hals so langsam... .
 
hast du die karte auch mal in einen anderen pci-slot umgesteckt?
 
Hab´ ich auch schon gedacht. Aber wie soll ich das prüfen?
 
Hab´ ich auch schon gedacht. Aber wie soll ich das prüfen?

Hast du noch einen anderen Rechner in den du die Karte stecken kannst? Deinen alten z.b.?

Andererseits: Das System zeigt dir keine Fehler an oder?
In dem Fall kann es schon mal kein Problem mit dem Mainbord sein da deine Karte erkannt wird, sprich es liegt nicht am PCI Slot.

Die Kabel sind alle in Ordnung? Hast du das überprüft oder bist du dir nur sicher?
 
Hab´ ich auch schon gedacht. Aber wie soll ich das prüfen?

Hast du noch einen anderen Rechner in den du die Karte stecken kannst? Deinen alten z.b.?

Andererseits: Das System zeigt dir keine Fehler an oder?
In dem Fall kann es schon mal kein Problem mit dem Mainbord sein da deine Karte erkannt wird, sprich es liegt nicht am PCI Slot.

Die Kabel sind alle in Ordnung? Hast du das überprüft oder bist du dir nur sicher?

Doch, habe ich überprüft. Das ist sicher. Midisignale kommen auch in StudioOne an, man kann die Ausschläge sehen. Nur eben nichts hören.
 
Doch, habe ich überprüft. Das ist sicher. Midisignale kommen auch in StudioOne an, man kann die Ausschläge sehen. Nur eben nichts hören.

Hmm dann kann es ja eigentlich nur eine Einstellungssache im Treiber sein.
Einen falschen Treiber würde XP und normalerweise auch die Software mit Fehlermeldungen quitieren!

Vielleicht doch eher ein Thema für den M-Audio Support.
Tut mir leid das ich da nicht weiterhelfen kann.
 
Ich vermute der Fehler liegt hier. Aber wie ändern?
 

Anhänge

  • no sound.jpg
    no sound.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 164
Ich vermute der Fehler liegt hier. Aber wie ändern?
 

Anhänge

  • no sound.jpg
    no sound.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 147
Tut er nicht. Windows gibt den Sound auf den Ausgängen 1/2 aus und die lassen sich dann im Control Panel noch pannen und absenken. Sieht völlig normal aus.
 
also es könnte (könnte !) sein, dass deine audiophile probleme hat, gleichzeitig windows-sounds und sequencer-sounds wiederzugeben.

dazu mal den onboard-soundchip wieder anschalten (auch dessen treiber installieren) und den onboard-chip für die windows-soundausgabe einstellen (reiter audio: standardgerät)

im studio one muss dann eben die audiophile eingestellt werden.

wenns dann immer noch nicht will: nochmal den audiophile-treiber installieren/ updaten.
an etwas ähnliches kann ich mich bei einer terratec phase 28 vor vielen jahren erinnern. da ging unter xp kein ton mehr raus, weil ich den media-player inkl. einiger seiner verzeichnisse vom system geworfen hatte :D da half dann leider nur ne komplette neuinstallation des systems.

du kannst auch mal unter start> ausführen> "msinfo32" eingeben und gucken, ob da unter hardwareressourchen: irqs bzw unter konflikte ein problem angezeigt wird.
 
Also ich hatte unter XP mit Service Pack 3 den Treiber 5.x.69 lange im Einsatz. M-Audio hat den Treiber wahrscheinlich nie unter XP getestet und deshalb nur unter Windows VISTA freigegeben, das heist nicht, dass er unter XP nicht lauffähig ist.

Auf jeden Fall Onboard Sound aktivieren und als bevorzugtes Audiogerät einstellen.

Das System scheint auch nicht auf Audio optimiert zu sein, die Screenshots sind recht bunt ;-)
-> Optimale Leistung einstellen.

Schon mal ein kurzes Cinch-Kabel genommen und Eingang mit Ausgang verbunden und geschaut ob Software Return und Input gleichermassen bei der Wiedergabe ausschlagen.
 
Hallo,

Onboard Sound geht wieder, bei der Audiophile hat sich aber nichts geändert. Audiooptimiert ist der PC nicht. Ich wollte zum ersten Mal jetzt nur einen Rechner für alles nutzen... .


"du kannst auch mal unter start> ausführen> "msinfo32" eingeben und gucken, ob da unter hardwareressourchen: irqs bzw unter konflikte ein problem angezeigt wird."

Habe ich gemacht, da wird nichts auffälliges angezeigt.

Ist das hier okay? Also dieses "Funktion 0" ?
 

Anhänge

  • no sound II.jpg
    no sound II.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 162
Schon mal ein kurzes Cinch-Kabel genommen und Eingang mit Ausgang verbunden und geschaut ob Software Return und Input gleichermassen bei der Wiedergabe ausschlagen.
Probier doch auch mal den Treiber für VISTA (5.x.69).
 
Mußte vor kurzem mein System (WIN XP SP3) komplett neu aufsetzen, da ich nen Virus drauf hatte. Hab mir den richtigen Treiber von der M-Audio HP geladen und die 2496 funktionierte zunächst (nach vielem rumprobieren) nicht. Hab daraufhin nochmal den selben Treiber runtergeladen und ab dann lief die 2496 tadellos.
 
Hallo ihr, danke für eure Tips und die moralische Unterstützung!

Nachdem ich nun alle möglichen Treiber mehrfach probiert hatte, die Karte ewig ein- und ausgebaut. Onboard Sound installiert und deinstalliert hatte und und und, geht es auf einmal.
Ich kann bewußt aber nicht sagen, warum es nun funzt. Letzte Aktion war den (falschen) Vista-Treiber der Karte zu installieren und wieder zu löschen. Danach dann erneut ein Versuch mit dem XP SP3 Treiber. Und dann ging es. Was und wie das Zusammenhängt ist mir echt ein Rätsel. Na ja, der Lohn von 2 fast kompletten Tagen - immerhin.

Nochmals Danke an alle!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben