Hiiilfe! Bin am Verzweifeln :-(

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab seit heute meinen neuen PC. Einen Microstar von Mediamarkt - soweit ein tolles Gerät mit 2 GB RAM, Dual Core...

aaaber: irgendwie krieg ich kein Signal in den Sequenzer (Sonar 2.2XL).

Ich gehe vom Mixer "Tape out" in den "Audio Aux in" (Stereo Chinch) in den PC und vom "Audio out" des PC nach "Tape in" in den Mixer.

Im Kanal im Sonar steht bei "in": Stereo Realtek HD digital input (Stero Realtek HD "audio" input hab ich auch probiert = dann knackst und zischts aber beängstigend :x

Im Kanal "out" steht: A Realtek audio output 1/2 (da gibts mehrere Möglichkeiten: B Realtek audio output 2/3...)

Also, was ich vom PC abspiele kann ich tip top hören, aber wenn ich versuche was einzuspielen krieg ich nicht das Fünkchen von nem Signal ins Sonar.

Danke für eure Hilfe!

LG Oli

Hast du es schonmal mit Asio4All ausprobiert?

mfg Electric-Ric

Denkst du damit klappts?
Irgendwas mus ich grundsätzlich falsch eingestellt haben - ich weiss nur nicht woran es liegt.

Wenn ich nun Asio4all installiere, sind dann die Einstellungen leichter und übersichtlicher?

Danke und Lg!
Oli

Hi,

hast du überprüft, dass die Inputs nichts gemuted sind. Handelt es sich um eine Onboard Soundkarte??? Probier mal ein ganz simplen Audiorecorder, damit ein evt. Fehler der Hardware ausgeschlossen werden kann.

Best Wishes
Linus

Du hast geschrieben
Stero Realtek HD "audio" input hab ich auch probiert = dann knackst und zischts aber beängstigend
Ich vermute dass das mit schlechten Treibern deiner Soundkarte ( Realtek-Soundchips gibts soweit ich weiss nur Onboard) und deren nicht vorhandener [g=12]Asio[/g]-Unterstüzung liegt. Ich würde daher mal Asio4All installieren und dessen [g=12]Asio[/g] Treiber im [g=70]Sequencer[/g] auswählen.
Warscheinlich lässt sich das Problem damit schnell und einfach lösen.

mfg Electric-Ric

Hi Linus,

danke für deine Antwort!

Leider hab ich keine Ahnung wo ich checken kann, ob die Inputs gemutet sind :eek:

Ja, es ist ne Onboard Soundkarte. Was meinst du mit "simplem Audiorecorder probieren" - eine Aufnahme hab ich versucht, aber wie gesagt ich krieg nichts in die Kiste rein.

LG
Oli

Für Windows XP:

Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Erweitert (im Feld Gerätelautstärke)

Es öffnet sich der Windows Mixer. Dort kannst du dann unter:

Optionen->Eigenschaften->Lautstärke regeln für Aufnahme

deinen Eingang mit einem Häkchen versehen und auf Ok klicken, dann öffnet sich der Eingangsmixer , wo du die Lautstärke und Mutes etc. für die Aufnahme einstellen kannst.

mfg Electric-Ric

Mmhh, dort ist "[g=126]SPDIF[/g]" angehäkelt, passt das?

Muss beim Input "digital", oder "audio" ausgesucht werden - also im Sequenzer, bei den Audio Optionen, und bei Sounds und Audio in der Systemsteuerung?

>> Mmhh, dort ist "[g=126]SPDIF[/g]" angehäkelt, passt das?

Wohl kaum.
Das ist ein Digital-Signal.

>> Muss beim Input...

"audio"

Die Häckchen die du im Windows Mixer machen kannst gelten nur dafür welche Kanäle XP dir dann im Mixer anzeigt, ob diese aktiviert (bzw. nicht-stummgeschaltet und ausreichend laut) sind oder nicht kannst du dann im Mixer sehen und umstellen.
Ansonsten solltest du dir um den [g=126]Spdif[/g]-Ausgang keine Gedanken machen, denn so wie ich dich verstanden habe willst du überhaupt keine digitale Verbindung aufbauen sondern eine klassisch-analoge vom (Analog-?) Mixer zum Pc und umgekehrt. Dich interessiert also der Audio-Input.
Daher solltest du den Audio-Input überall angewählt haben. Um etwas gegen die Knackser und Aussetzer zu tun, die dein [g=70]Sequencer[/g] dann macht, brauchst du dann den Asio4All Treiber. Installier den mal und probier es dann wieder mit dem analogen Eingang deiner Soundkarte. Es müsste dann eigentlich funktionieren. :)

mfg Electric-Ric

[g=126]SPDIF[/g] ist das einzige Kästchen dort. Was anderes gibts nüsch. Das fängt ja schon toll an mit dem neuen Ding :(

Auf jeden Fall muss ich wohl überall auf "audio" umstellen wo "Stereo Realtek HD digital input" steht, oder?

@electric ric: Ja ich möchte nur Gitarren, Gesang usw. in den Sequenzer bringen. Ich probiers mal so wie du gesagt hast, danke! :)

Asio4All

Installier den doch bitte erstmal, warscheinlich löst sich dein Problem dann von selbst...

mfg Electric-Ric

So, hab [g=12]Asio[/g] installiert und eingestellt.
Aber, es klappt immer noch nicht.

Wenn ich allse Inputs auf "Audio" stelle, krieg ich, sobald ich auf "Record" gehe, ein Megaschreckliches rauschen sodass der Pegel voll in den Roten Bereich geht und meine Boxen klingen als würden sie gleich das Zeitliche segnen. Wo ist da wohl der Hund begraben?

Optionen->Eigenschaften->Lautstärke regeln für Aufnahme

das ist auf jeden fall die heisse spur, weil windows den eingang softwareseitig regelt. das sollte bei dir auf "line in" stehen und ca. halbe lautstärke. dann müsstest du normalweise alles direkt hören, was an dem eingang der soundkarte anliegt.

wenn nicht, lade dir mal die aktuellstes treiber für dein mainboard runter. die typenbezeichnung findest du im handbuch, und damit die website des herstellers. für [g=87]ac97[/g] / realtek gibt es ggf. aktuellerere integrierte treiber vom jeweiligen mainboardhersteller.

falls du immer noch nur rauschen hörst nachdem du alles gemacht hast was hier steht (systemsteuerung -> sound & audiogeräte -> audio -> realtek [g=87]ac97[/g] audio) und (Optionen->Eigenschaften->Lautstärke regeln für Aufnahme -> line in)

dann ist irgendwas faul an der hardware, bzw. dem pegel oder der spannung. da verlässt mich auf das wissen, denn ich bin nach dem eigenen ärger [g=87]ac97[/g] line in (rauscht auch wenn er geht) kurzerhand auf firewire und externe soundkarte gewechselt...

thomas

Generell stimme ich soulmanager vollumfaenglich zu.
Fuer mich liest sich das Alles auch wie ne verkorkste Treiberinstallation, falsche Treiber, defekte Hardware oder sowas - es scheint offensichtlich, dass die normalen Audio-eingaenge garnicht existent zus ein scheinen....

Im Uebrigen ist das ganze Geschrei im ASIO4ALL Quatsch. A4A kann fuer sich alleine nichts, es setzt auf dem Soundkartentreiber auf. Und wenn der - aus welchem Grund auch immer - nicht da ist, dann hat A4A auch keine Sonne (Zumal die Software ja bei der Installation nicht mal mitbekommt, ob die rudimentaeren Treiber laufen - erst nach dem Start von A4A wird das erkannt....)

PS:
Die Webseite des Mainboardgherstellers ist http://msi-computer.de
zu empfehlen ist die von MSI mitgelieferte Update-Routine, weil sie i. A. tatsaechlich auch alle aktuellen Treiber findet und korrekt installiert.

Ausserdem koennte es Sinn machen, mal im BIOS nachzuschauen, ob da die Soundkarte insgesamt korrekt aktiviert ist.

Hab jetzt noch etwas gecheckt: Die [g=420]CD[/g] im Laufwerk funktionieren tadellos und kommen toll übern Mixer. Und Und wenn ich den Synthi direkt in den PC stöpsle kann ich den auch klar und deutlich hören.

Also muss irgendwas auf dem Weg zum Sequenzer falsch eingestellt sien und ich komm und komm nicht dahinter :(

Ach ja, hinten am PC sind noch "Cox."- und "opt." - Ein- und Ausgänge, aber ömit denen weiss ich überhaupt nichts anzufangen.

Ich kann sogar die E-[g=422]Gitarre[/g] direkt in die Chinch (Aux in) des PCs stecken und wenn ich das Pult aufdrehe höre ich sie schön über die Monitore. Nur wenn ich auf Record im Sequenzer drücke kommt kein Signal. So ein Käse aber auch :x