HiHats entschärfen

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Hallo,

wie kann ich bei einem Song die HiHats dämpfen, dass diese nicht so scharf klingen? Nehme ich ich einfach die Höhen weg, verliert der Song an Glanz.

Wenn es geht mit Logic Boardmittel. Habe gelesen, das mann es mit einem Deesser machen kann. Ideen?

Gruß Bumsi
 
Versuch's mit deinem De-Esser und wenn der z.B. nur so funktioniert das er das komplette Frequenzspektrum dämpft und das Ergebnis nicht zufriedenstellt bastel Dir doch was entsprechendes mit einem MB-Kompressor. Sättgung wäre auch ein Weg, wahrscheinlich sogar der den ich als erstes ausprobieren würde.
 
Hast du nur auf die Summe Zugriff? Dann würde ich es mit MB-Kompressor versuchen, oder Dyn-EQ.

Die Hihats selber könntest du beim Mischen per Analyser die Resonanzen suchen (meist liegt die Schärfe bei etwa 7khz) und dann zwei, drei Resonanzen sehr schmalbandig um ein paar dB absenken.
 
Der Spitfish hat sogar ein entsprechend benanntes Preset - das setzt glaub ich bei 10khz an - aber da musst du mal schaun wo es genau bei dir fisselt
 
Den hab ich unter MacOS X nicht zum laufen gebracht.

Das Problem bei meinem Song sind 3 verschiedene Hihats udn noch ein Tambourine im Refrain. Dass beist sich irgendwie.
 
hallo birne!

hab leider noch nicht ganz verstanden ob du noch beim mixen oder beim mastern bist. falls du schon beim mastern bist, hast du zugriff auf den mix?

lg p
 
Das einfachste wär wahrscheinlich ein dynamischer EQ.
Einfach weg-eqen, was stört, und dann den Treshhold entsprechend einstellen.

In FLStudio mach ich das immer mit dem EQ2 + PeakController. Funktioniert super.
 
Ich hab ja Battery3, da hab ich jetzt mit dem EQ ein wenig gespielt.
Danke für die Tipps.

Das einfachste wär wahrscheinlich ein dynamischer EQ.
Einfach weg-eqen, was stört, und dann den Treshhold entsprechend einstellen.

In FLStudio mach ich das immer mit dem EQ2 + PeakController. Funktioniert super.
 
Bumsbirne schrieb in #8:
Ich hab ja Battery3, da hab ich jetzt mit dem EQ ein wenig gespielt.
Danke für die Tipps.

Also Mix...
Sack!

Löse dein Problem :)
 

Ähnliche Themen

Parry Hotter
Antworten
5
Aufrufe
255
leary
leary
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
376
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben