Hihats (echtes Schlagzeug) klingen lasch

• Ersteller archie83
  • Erstellt am
archie83

archie83

Gesperrter User
Reaktionen
0
Was kann ich da im Mix dran drehen ? Komprimieren, [g=23]Distortion[/g], Limiter, EQ, Transientendesigner ? :) (Bitte hier nicht die Antwort "Neu aufnehmen" ).

Gegenfragen: Wie hast du sie denn aufgenommen? Welche Hi Hats spielst du denn?

lad doch bitte mal ein hörbeispiel hoch ...dann können dir sicher mehr leute helfen und vor allem auch genauere tipps geben!!!!

ich würds pauschal mitm eq versuchen ... durchsuch mal den mittenbereich und schau ob du das blech ein wenig rausarbeiten kannst.

bei schlecht aufgenommenem material hilft dir kein eq oder [g=8]plugin[/g] der welt ...da is dann wirklich neu aufnehmen angesagt !

transienten designer, oder sample antriggern.

jan

starcorp schrieb:
transienten designer, oder sample antriggern..

Mauuuuuuuu.

Da hat der Transient Designer bzw. der Trigger was zu tun.
Überhaupt bei schön schnellen 16tel oder Hihat-Rolls.
Und ganz besonders bei stark vorhandenem Übersprechen von der [g=149]Snare[/g].
Klingt sicher geil so ein Hihat-Sample immer wenn die [g=149]Snare[/g] gespielt wird *ggg

Naaa, natürlich ist alles erlaubt was klingt.

Also (kommt natürlich aufs Material an) bei der Hihat würd ich nicht so viel machen. Pannen und EQen bringt da am meisten.

Bei Rocknummern bringt es viel, das typische metallisch "dreckige" im Mittenbereich anzuheben, den [g=118]Bass[/g] sowieso weg-EQen und die Höhen kräftig anheben (kommt natürlich drauf an).

Bei Funk usw.. würde ich die Hihat eher dünner aber präsenter machen.

Oft kann man das Hihat-Mikro-Signal auch einfach muten, wenn eh viel über Overheads und [g=149]Snare[/g] von der Hihat da ist. Besser zu leise als eine Hihat, die vor dem Sänger steht. *ggg

Oft hilft auch ein bisschen hinzugemischter [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g] (als Send) um die Hihat in den Mix zu integrieren und mehr in den Hintergrund zu bringen

Und selbstverständlich der PAN und der LEVEL Regler.

Viel Spass noch.

lg. JayT.

die Frage ist - hast du die Hi -Hat sep. aufgenommen - oder mit der [g=149]Snare[/g] zusammen. Die Positionierung der Mics ist hier extrem wichtig.
Das würde ich erst mal optimieren bevor ich mit Technik daran gehe....

Hallo!
Meine Schnürsenkel gehen immer auf.
Kann man da irgendwas machen ?
Fester zubinden? Einen Knoten reinmachen?
(Bitte sagt jetzt nicht, ich soll mir Sandaletten kaufen!)

DER WAR GUT;)

Klettverschluss, fmo :) , Klettverschluss, haesslich, aber wirksam.

wieso wird in diesem forum nich einfach die klappe gehalten wenn man nix produktives zu nem beitrag zu sagen hat ?

Das sollte auch für KITT, Deinem fahrbaren Untersatz, gelten ;)

@Thema
Hm... da ja kein Mensch Deine HH gehört hat, ist's etwas schwierig mit Lösungsansätzen. Generell würde ich aber versuchen, das meiste mit dem EQ hinzubiegen und vielleicht noch ein paar Versuche mit den genannten Effekten machen. Aber nicht viel Kompressor. Zuviel Kompression auf Cymbals is meistens kagga...

wieso wird in diesem forum nich einfach die klappe gehalten wenn man nix produktives zu nem beitrag zu sagen hat ?

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich meinte eher generell alles, was Becken hat, also Overheads, [g=149]Snare[/g], Ride. Transientendesigner(Dominion) bringt bei mir nichts und [g=23]Distortion[/g] macht den Sound zu unnatürlich (kommt natürlich drauf an, was für welche).
Was ganz gut funktioniert, ist parallele Kompression (also hart komprimierte Kopie der Hihatspur zum Original dazu mischen. Vielleicht meinte ich mit "lasch" "zu starke Dynamikscheankungen". EQ ist natürlich wichtig, den hab ich auch verwendet. :)

archie83 schrieb:

@MichaelKnight: Dann halte Dich doch einfach mal an Deine Vorschläge, denn dieser Beitrag bringt den TE auch nicht weiter...

@archie83: Es gibt genug Leute die Dir gerne helfen würden, aber dazu solltest Du ein Hörbeispiel hochladen. Auf rein theoretischer Basis kann alles mögliche sein, das ist aber nicht wirklich zielführend und kostet nur unnötig Zeit...

archie83 schrieb:

Na da drück ich doch gleich mal auf Deine 227 Beiträge und zähle die
konstruktiven ...

Wie isz die Hihat denn gespielt? wenn du ne halboffene Hihat gespielt hast, kannst du ein leise nen Schellenkranz dazuspielen oder triggern. Das wirkt wirklich Wunder !

mein "trick" bei instrumenten, die ich nicht sattelfest richtig mischen kann, ist:

man suche sich eine aufnahme, bei der das betreffende instrument perfekt klingt (möglichst solo), nehme dann den eq und schraube bis es möglichst gleich klingt. dann kann man noch mit weiteren effekten, wie [g=108]hall[/g] oder was weiss ich arbeiten.

half mir auf jeden fall immer zum besseren, solange die aufnahme nicht völlig verkackt ist.

@fmo: in der witzkiste geschlafen?

Und noch immer hat keiner was gehört, aber das Fell des nicht geschossenen Bären wird schon verhökert :)

Kaffeesatzleserei?

nitromaniac schrieb:
Kaffeesatzleserei?

Nein, unkontrolliertes Nichtwissen stoesst auf reges Mitteilungsbeduerfnis und der Hoffnung das wenigstens etwas von den Sprechblasen auch zutreffen koennte.

Aber sowohl nachtriggern als auch Transendesigner sind bei einer HH nicht das richtige Mittel um sie "besser" zu machen.

Aber solange man nicht hoert wie´s klingt und man weiss wie es aufgenommen wurde...

Alles nur wilde Spekulationen ohne Hintergrund.