hihat im mix

E

ezra

Reaktionen
0
hi, wie kriegt man diesen verwaschenen rock-hihat sound, wo man mehr so ein zischen als ne hihat hört? hab schon die höhen aufgedreht, aber irgendwie klingts noch zu natürlich. [g=108]hall[/g] hab ich nicht ganz soviel drauf bis jetzt.

grüße, ez

Hallo,

versuche mal den Quadra Fuzz von Steinberg drüber zu schmeißen.

Ich denke damit bekommst du es sicher hin. :)

meinst du eher eine klar definierte hihat oder eher eine im mix breitere? letzteres entsteht vor allem durch die overheads, ich misch meistens das HH-Mikro kaum noch zu, ausser ich will eben einen anderen klang. welches mikro stellst du denn zur hihat?

lg
flox

Hi!

1. das obere HH sehr locker machen

2. nen drummer nehmen der das auch kann

3. HH eher mit nem dynamischen abnehmen - ist etwas weicher

4. Overheads auf die HH ausrichten - also eines halt

Gruß, Randy

Erstmal wie schon gesagt, ne entsprechende brilliante Hihat nehmen, und nicht gleich die Super Heavy Rock Hats. Beim Mixen dann nen heftigen Hochpass drauf, dass die mittigen und tiefen Frequenzen nicht mehr durchkommen, das bringts meist.

Gruss Till

danke erstmal für die schnellen antworten. also ich habs mit nem kondensator mike abgenommen. nächstes mal probier ichs vielleicht mit nem dynamischen. hab die overheads leider nicht aufs hihat gerichtet, von daher muss ich mit der extra spur auskommen. aber ich habs n bisschen gepitched, geht eigentlich jetzt. naja, erster versuch n schlagzeug abzunehmen, nächstes mal mach ichs besser.
ich dachte man nimmt für hihat immer n condenser?

grüße, ez

Welches Mike du nimmst, kommt auf den gewünschten Klang an ;)

LG,R

Hi,

also wenn wir Beide jetzt das Gleiche meinen, dann entsteht dieses
"Wischen" vor allem dadurch, daß der Drummer die HH ganz leicht geöffnet
läßt, dafür bedarf es feeling im Fuß und ein gut eingestelltes Pedal.

Wenn man zuviele Mitten rausnimmt (Ansatzfrequenz bei der HH liegt so etwa um
+/- 800 Hz.) und noch zusätzliche Höhen draufpackt, dann wird`s eher Zischeln als Wischen.

Wie schon gesagt wurde, trägt OH Sound auch noch dazu bei.

Gruß Frank

Genau dieses Problem habe ich im Moment auch mit meinem Hihatsound. Es klingt viel zusehr nach blech und ich krieg das blech nich wech. So wie ich es möchte sollte man garkein Blech mehr raushören. So wie es halt bei den meisten Top produktionen auch ist(bsp: Audioslave-like a stone). Ich möchte halt einen sanften, verwaschenen, mittigen Sound erreichen. Gibts da noch mehr Möglichkeiten? Das mit den Overheads werde ich Zuhause aufjedenfall ausprobieren, aber der Blech anteil wird dadruch ja warscheinlich nicht reduziert werden. Leider hat der Drummer bei der Aufnahme beid er ich leider nicht dabei war wohl nicht so gezockt das es nach Wischen klingt sondern voll drauf getreten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben