high quality production

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Hi Leute, ich bins mal wieder.
Habe zur Zeit ein bisschen Geld aufgetrieben um genau zu sein 1500€ und möchte mir Programme zu legen oder vielleicht auch Hardware als Alternative, bei denen Synths, Bässe, Drums, Gitarre und Piano eine bessere Qualität als bei Reason haben, vielleicht sogar in der 'Bundesliga' mitspielen können!

Danke

Cubasesx3 und Colossos?
(kriegst Du dafür)

fmo

Ich wuerde die Finger von Cubase lassen.

Ok ok, ich will aber auch keinen Glaubenskrieg hier entfachen. Es gibt leute die stehen drauf, ich persoenlich fuehlte mich durch Cubase, jedesmal wenn ich es aufgreifen wollte und erarbeiten wollte, behindert. Der workflow und die arbeitsweise sind einfach nicht kompatibel mit meiner Art zu arbeiten.

Das ist natuerlich rein subjektiv.

Ok, aber eins ist es nicht, die 'Bundesliga'.

Wer da mitspielen will, muss ueber kurz oder lang Protools im Haus haben (die Mbox, oder die Mbox2 (nettes Teil uebrigens, ausgeyzeichnete Performance) sind schonmal richtig gut, und wenn's ne Digi001 sein kann, dann zugreifen).

Ob PC oder [g=18]Mac[/g] ist mittlerweile egal geworden, was ich recht gut finde, denn ich bin eh ein PC'ler von Haus aus.

Ich persoenlich benutze fuer meine Produktionen im Moment:

-Wavelab 5.0

-Sonar 5

-Reason 2.5

-Protools TDM 6.9

Bin aber gaenzlich unzufrieden mit Reason im moment, da es sehr limitiert. Werde es wohl demnaechst gegen Live 5 eintauschen. Hab das nette Programm neulich in Aktion gesehen, und sofort Blut geleckt.

Ansonsten, naja, Sonar benutze ich fuer kompositionen und produktionen, wavelab zu mastern, und remixen (ja, ich mach's auf altmodische weise, ich schnippe alles in stuecke wie ein tonband und setze die Spuren gehoermaessig wieder zusammen, ja das funktioniert :D )
REason ausschliesslich fuer alles was im Arrangement Keys ist oder sein koennte, andere Instrumente bleiben 'real'.
Protools dann im final step, wenn die ganze pre-production fertig ist, kommts im post produktion und gesangsaufnahmen ran. Ausserdem ersezte ich meistens die kompletten audiospuren aus Sonar anstatt die muehevoll zu importieren, es sei denn ein take war/ist 'magic'.

Das ist meine persoenliche/private arbeitsweise. Wenn kunden reinkommen, bleib ich meist gleich bei Protools und Reason. Das geht am schnellsten. Aber wenn ich als komposnist, arranger oder producer Zeit und Geld hab, dann wie oben sehr gerne.

Sonar ist vom Arbeitstempo einfach mein Ding. Das ist aber bei jedem anders. Am besten, denk ich, man holt sich von jedem Sequenzer die Demo, nimmt einen kleinen 6 bis 8spur song, der schon mit ner anderen Software fertig war, und arbeitet den nach (da man nicht speichern kann senkt dies den frustfaktor).

Bei mir kam Sonar raus, das ganze programm und der sound unter XP sind einfach unschlagbar. Natuerlich, Logic wer kann und mag, aber selbst logic ist nicht soo schnell fuer mich wie Sonar.

Die ganze Cakewalk palette emfinde ich sowieso als sehr durchdacht und man kann sich im baukasten-system sein Ding zusammenstellen (obwohl dies wohl auf jede Firma zutreffen wird).

Aja, und falls Du noch keine gescheiten Monitore ahst, dann zuerst die, denn das wichtigste im Studio sind

a) die Mics

b) die Monitore

Alles dazwischen kann fuer den anfang auch 'Behringer' heissen ;)

Regards,

ProToolz

Ich wuerde die Finger von Reason lassen.

Ok ok, ich will aber auch keinen Glaubenskrieg hier entfachen. Es gibt leute die stehen drauf, ich persoenlich fuehlte mich durch Reason, jedesmal wenn ich es aufgreifen wollte und erarbeiten wollte, behindert. Der workflow und die arbeitsweise sind einfach nicht kompatibel mit meiner Art zu arbeiten

:D

Zitat: Ich wuerde die Finger von Cubase lassen

Es gibt diverse Production-Software die es zu testen gibt. Da muss jeder für sich die richtige finden. Junge Junge, mit solchen Aussagen machst du dir keine Freunde ! :nonono:

Gruss Daniel

PS: Ich arbeite mit Cubase SX3 und möchte es nicht missen.

Wer da mitspielen will, muss ueber kurz oder lang Protools im Haus haben

ich liege auf dem Rücken und kicher mir eines :D:D:D

neben mir liegt ein ehemaliger Protools Benutzer (im folgenden auch opfer :D gennant)
und erholt sich von seinen Krämpfen;) - er hat zu Vegas (und zwar wegen dem Workflow) gewechselt. Vegas hat den Vorteil, dass man phantastische nondestruktive und intuitiv zu bedienende Editiermöglichkeiten direkt auf der aufgenommenen Spur hat.

"Wer die ""Bundesliga"" an der Benutzung von Protools festmacht wird über die "Kreisklasse " nicht hinauskommen. Das ist wie, als wenn man denkt, dass man in die Nationalmanschaft kommt wenn man Addidas Schuhe benutzt - und genauso wie es hier auf den "Mann in den Schuhen" ankommt in welcher Liga er spielt so ist es auch bei der Auswahl und Benutzung von Soft und Hardware. Wobei Protools gerade mal die "Auswahl der Stollen" in der langen Kette der Notwendigkeiten um in der Liga zu spielen wäre.

Das gleiche hätte ich geschrieben wenn jemand auf diese Weise Vegas, Cubase oder sonstwas angepriesen hätte:)

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.;)

lG

Mark

Also,

zu 1) meine Aussagen:

Wenn Du Dir die muehe machst mein Posting komplett zu lesen, wirst Du sehen, dass ich es persoenlich und subjektiv gemeint habe, und das auch so reingeschrieben habe. ob du als Cubase User das anders siehst kann doch an meinem Workflow nix aendern, und ist mir genauso egal, wie dir mein Protools, oder. Wozu die schlechten Vibes?

zu 2) Protools und Bundeslige:

Naja, du kannst schon alles verwenden was dir liegt, aber es ging um die Bundesliga. Die hat gewisse Regelmaessigkeiten, und eine davon ist nunmal, dass Du nicht um Protools herumkommen wirst, auf kurz oder lang.

Es liegt ganz einfach nicht an der qualitaet des audio die protools so notwendig macht, nicht am workflow oder sonstwas, sondern daran das es von die Klienten eben a) erwartet wird und b) jedes Profistudio das hat, was die kompatibilitaet erhoeht.

Wenn es aber nicht darum geht, dann bitte beutz was immer du magst, lande deinen hit, werde beruehmt, geht alles. Aber bevor Dein Track von nem major gepresst wird, wirds gemastert und evtl neuproduziert, und ich wette das dann wenigsten protools im raum steht ;)

ergo, jedes Oberliga Studio hats, brauchts aber nicht. Wenn Du also Oberlige sein willst, kauf wenigsten die Mbox, damit auf dem PC Protools laeuft waerend des Kundengespraechs, danach verwende was immer du willst ;)

Keine schlechten Vibes leute, spreche nur aus erfahrung,

PT

Bitte um Aufklärung: Was ist denn Vegas??

hi

also mit 1500euro kommste mit hardware höchstens in die kreisklasse. in der bundesliga gibt's dafür knapp ein [g=116]mikrofon[/g] ;)

software-technisch sag ich ganz klar logic und [g=18]mac[/g]: auch logic gehört in vielen studios zum standard. des weiteren kann man jederzeit um protools hardwaremässig erweitern und dank der protools-bridge gewohnt mit logic weiterarbeiten.

das ist dann insofern schonmal bundesliga (wobei das noch gaaaanz andere aspekte mitspielen ;))

mfg SOS

ergo, jedes Oberliga Studio hats, brauchts aber nicht. Wenn Du also Oberlige sein willst, kauf wenigsten die Mbox, damit auf dem PC Protools laeuft waerend des Kundengespraechs, danach verwende was immer du willst

@Pro-Toolz
Also ich beeindrucke mit meinem bunten SX3... und frage nicht. Das zieht bei den Leuten schon sehr :D :D

@HerrInspektor
Ich glaub Hintermann mein Sony Vegas. Korrigiert mich wenn ich mich täusche...

Gruß gfmo ;)

HerrInspektor schrieb:

Eine Videoschnitt Software, die sich scheinbar auch recht gut als Sequenzer zweckentfremden lässt.

HerrInspektor schrieb:

Sony (ehemals Sonic Foundry) Vegas ist DAS Videobearbeitungsprogramm für PC, leider aber auch recht teuer. Wer einmal damit gearbeitet hat möchte nie wieder Premiere oder ähnlichen Ekelkram anfassen :)

Und das gute Ist, dass es so ganze Nebenbei auch ein voll 5.1 fähiges Audioproduktionsprogramm ist, inkl. vollem [g=77]VST[/g] und DirectX [g=8]Plugin[/g] Support. Allerdings leider keinerlei [g=32]Midi[/g] Support, deswegen als Squenzer nur sehr bedingt tauglich.

Gruss Tyler

Ich würde vor allem die Finger von persönlich eingefärbten Glaubenskriegen lassen...höchst unproduktiv...der Rest ist letztendlich eine Frage des Geschmacks und der individuellen Arbeitsweise. Der Eine schwört auf ProTools, der Andere auf SX3 oder Logic. A matter of taste...

Auch Aussagen wie "Vegas, DAS Video-Tool" usw...was soll das (?) ...da weiß ich nicht, ob ich lachen oder gähnen möchte. Ist aber nicht persönlich gemeint. ;) Passiert mich auch hin und wieder, man hat halt seine persönlichen Faves.

Grüße

Marco

und ich wette das dann wenigsten protools im raum steht

kicher..:)

ich möchte wirklich keine schlechten vibes erzeugen und protools ist profi-equipment, keine frage und wie im zitat oben steht : es haben sich viele leute protools gekauft und sie benutzen es häufig nicht mehr - es steht halt im raum!! genauso wie die ns-10 in jedem studio stehen...und häufig nicht mehr benutzt werden. sorry for the bad vibes:)

der rolls steht in der garage aber der mercedes wird gefahren:)

schluss mit dem gelaber:D - jede software /hardware hat irgendwo seine berechtigung - man kann nichts absolutieren

vegas ist wie schon erwähnt eigentlich eine video anwendung /eine zeit lang war es auch eine reine audioanwendung die dann zusammengeführt wurde. jeder der acid kennt braucht sich das nur als mehrspursequenzer vorstellen.

es gibt leider immer noch nicht die eierlegendewolmilchsau bei software

Moin,
hab mal eben ein Komplett Setup zusammengestellt, was etwa für 1500-1600Eur zu haben ist. Und das ist schon sehr gut, jedenfalls nix übertriebenes...

Sequenzer... Cubase SE ...120Euro
Sampler... [p=130]Speedsoft Vsampler3[/p]... 150Euro
Synthesizer... Disco [g=3]DSP[/g] Discovery... 79Euro
Synthesizer... Korg Legacy... 149Euro
Synthesizer... [p=249]ReFX Vanguard[/p]... 75Euro
Soundkarte... M-Audio Delta 2496... 80Euro
Tastatur... CME UF6... 249Euro
Rackmischer... [p=447]SMPro Audio IN5[/p]... 149Euro
[g=116]Mikrofon[/g]... Studio Project [g=332]B1[/g]... 100Euro
Abhörlautsprecher... [p=2]Event 20/20[/p]... 300Euro
Endstufe... Alesis RA300... 200Eur

Alles Andere kann man sich am Anfang auch als Freeware zusammensuchen, wie z.B. SuperwaveP8, Synth1, RGC Audio Triangle2, für FX/Dynamics das Kjaerhus Classic Bundle und den SIR Impulse Response Processor.

Muss es denn immer gleich unendlich teuer werden, nur weil da jemand "obere Liga" schreibt? Die Anwendung der [g=17]DAW[/g], [g=89]VSTi[/g] und FX sowie das musikalische Grundwissen/ Können ist viel wichtiger als eine "Protools contra Cubase Diskussion" die sowieso überflüssig geworden ist weil die Progs für 90% aller Anwender echt nur noch esoterische unterschiede haben :|
Außerdem, was nutzt mir dann die ganze Esoterik wenn ich die nicht anwenden kann, nur weil der Rest meines Equipments nicht die dementsprechenden Anforderungen entsprechen :|
Leute, denkt doch biiiiitte mal ein wenig rationeller ;)

Nu muss ich aber langsam doch mal fragen: Was ist denn Protools?

Dave1978 schrieb:
HerrInspektor schrieb:

Eine Videoschnitt Software, die sich scheinbar auch recht gut als Sequenzer zweckentfremden lässt.

Brauch man nicht unbedingt für Musikproduktionen. Da bleibe ich bei CubaseSX und bin glücklich. ;)

du willst in der bundesliga mitspielen mit 1500 euro?

ok kein problem

fahr nach rumänien und lass dir brüste machen, dann brauchst nur noch "hit me baby one more time" ins mic trellern und fertig. willkommen in der bundesliga.

:D sry

was willst du mit ner mbox in der bundesliga ?