HiGain Test

Ich find v30 gar nicht soo cool für High Gain...vorallem nicht für tiefe Sachen...
 
ja, das ist auch ein bisschen Geschmacks- und Gewöhnungssache und wie man sieht, gehen tut ja alles irgendwo. Mit den neueren Celestion- Typen hatte ich bisher auch nicht so viel zu tun, bzw. diese nie bewusst als gut oder schlecht wahrgenommen, aber bei den weit verbreiteten V30ern habe ich halt durchaus viel Vergleich weil der eine hat die von Marshall, der andere von Harley Benton (da macht das Gehäuse und dessen Verarbeitung durchaus einen anderen Sound aber die Speaker sind die gleichen) und andere von Engl oder sonst was, und muss feststellen, dass die Unterschiede zwischen ordentlich gebauten Boxen ziemlich wenig nennenswert sind.
 
Also... beim Abmiken ist mir eher aufgefallen, dass die unterschiedlichen Lautsprechertypen enorm viel ausmachen...!
und die Box drumherum mindestens genauso viel...
 
dass die Unterschiede zwischen ordentlich gebauten Boxen ziemlich wenig nennenswert sind.

Also wir haben letztens im Studio n paar gute Boxen miteinander verglichen (Orange, Marshall, Mesa) und wir waren unjs alle einig, dass da WELTEN zwischen den einzelnen Boxen liegen.
 
dass die Unterschiede zwischen ordentlich gebauten Boxen ziemlich wenig nennenswert sind.

Also wir haben letztens im Studio n paar gute Boxen miteinander verglichen (Orange, Marshall, Mesa) und wir waren unjs alle einig, dass da WELTEN zwischen den einzelnen Boxen liegen.

Seh ich ganz genauso
 
o.k. dann wäre es auch sicher nicht die Box meiner Wahl. und schon gar nicht für so HighGain Geschichten.

Na warum denn nicht ? Ständig werden die V30 als der "Heilige Gral" für HiGain angepriesen, aber ist nicht die einzige Box die für diese Art von Musik funktioniert ;)
Ich find die V30 selber auch ganz cool, aber es geht auch mit anderen !

@m4d3raIn : ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Speaker verbaut sind, ist nicht meine Box!

Wie andere schon geschrieben haben, die Gehäuse klingen auch unterschiedlich ! Ich hab noch so ne olle Behringer 4x12 rumstehen, evtl mach ich davon auch mal n Video (muss ich mir vorher aber vorsichtshalber nochmal anhören :D )

Gruß,
Track
 
dass da WELTEN zwischen den einzelnen Boxen liegen.

Waren die Speaker in allen diesen Boxen identisch? Waren die Speaker intern gleich verkabelt? Wurde dieser Test mit einem einzigen SM57 aus naher Distanz gemacht oder wurde der Sound in einem Raum auf eines einer gewissen Position mit den Ohren bewertet ?

Klar .. Holzart, Bespannung, etc. haben durchaus Einfluss, Aufhängung der Speaker auch, logisch. Bei Bewertung über den Raum kommt dann auch noch dazu, dass es gerade und abgeschrägte Modelle gibt die ein anders Abstrahlverhalten und damit auch andere Phasengeschichten machen. Der eine dreht 2 Speaker in der Phase, der andere nur einen, andere gar nicht .... all das wird natürlich geringer (aber auch nicht gleich 0 denn dann würde jeder der eine Box mit V30 haben will und nur aufnehmen willauch eine Harley B. kaufen ...) , je näher man mit 1 Mikro an 1 der Speaker ran geht.
 
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Speaker verbaut sind, ist nicht meine Box!

die Dinger haben i.d.R. Typenschilder ... einfach ablesen und in www.gidf.de im Suchfeld einfügen ... ;)
 
Es war mit Sicherheit eine Standard 1960 mit G12T75 Speakern. Tight und perkussiv in den Bässen, schöne ausgeprägte Höhen und wenig Mitten. Funktioniert sehr gut mit realtiv mittigen Amps wie den älteren Marshalls. Mit den aktuellen "Badewannen" Hi Gain Amps aber eher nicht zu gebrauchen. Vernünftig abgenommen klingt die Box meist besser als im Proberaum. Ich verwende die auch immer noch sehr gerne, eben weil man in den Höhen nicht so stark anheben muss für ne anständige Metalsäge. Und für Clean Sounds ist die Box eh um Längen besser als eine mit V30.

Die 1960 klingen auch sehr nett mit einer Mischbestückung mit 2x G12T75 und 2x V30, hab ich einer von meinen 1960 auch so gemacht und bin sehr zu frieden damit. Allerdings macht die Konstruktion einer Box imo mehr aus als die verwendeten Speaker. Ich habe in einer meiner 1960 eine Trennwand drin, das war mal ein dedizierte Stereo Box, angeblich sehr selten. Bei gleichen Speakern und ansonsten gleicher Bauweise ist der Unterschied hörbar wie Tag und Nacht.
 
Ich werd morgen mal schauen was genau das für eine Box ist !
 
So hab jetzt mal das Typenschild abgelesen und gegoogled ! Ich zitiere mal : "This Cabinet is a 4x12 with celestion gt-75's in it. The cab is a 1987 silver jubilee."
Jetzt wisst ihrs !

Hab jetzt auch ein Video vom Engl Savage. Ich hab mir überlegt, das ganze hier als Blog auf recording.de zu machen, weil es werden wohl noch ein paar Videos werden und da jedesmal n neuen Thread aufzumachen is ja auch irgendwie blöd.

Hätte da überhaupt jemand Interesse daran oder ist das eher für die Katz ??

Gruß,
Track
 
Hab jetzt auch ein Video vom Engl Savage. Ich hab mir überlegt, das ganze hier als Blog auf recording.de zu machen, weil es werden wohl noch ein paar Videos werden und da jedesmal n neuen Thread aufzumachen is ja auch irgendwie blöd.

Hätte da überhaupt jemand Interesse daran oder ist das eher für die Katz ??


Gerne^^

Schau aber, dass du möglichst gleiche Voraussetzungen schaffst...

Gleiche Abnahme... Gleicher Song... etcetc...
 
Ja dann werd ich das mal machen ! Gleiche Voraussetzungen sinds ja immer, bis auf die Songs (is ja langweilig immer den gleichen zu spielen ;) ). Die Mikrofonierung und die Box waren bis jetzt auf allen Videos gleich und wurden nicht bewegt.

Es soll ja auch nicht unbedingt ein direkter Vergleich zwischen den verschiedenen Geräten sein, sondern eher so ein "Was-kann-ich-mit-dem-Amp-machen-Ding" ;)

Gruß,
Track
 
Ich find die Idee super ;) Mach weiter so !
 
Der Blog is gestartet, also schaut rein wenns euch interessiert :)

Gruß,
Track
 
Neues Video ist online.
Viel Spass damit !



Gruß,
Track
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin zwar kein gitarrist, aber guter sound & vor allem toll gespielt!
 
@karumba : Vielen Dank, das hört man doch gerne :)

Viele Grüße,
Track
 
wow ! Welche Variante dieses Amps ist das denn ? Ich habe gleich mehrere Versionen dieses Topteils ergoogelt und kann mir den Preis irgendwie gar nicht vorstellen. Bugera, ist das nicht sowas Behringer mit Röhren ? Klingt hierfür jedenfalls sehr passend.
 
@zehnvorsechs : Das ist der 333, also nicht nicht der 333 XL ! Und ja, das ist Behringer ! Ich hab allerdings die Röhren getauscht, Vor- wie auch Endstufe. Bei der Vorstufe war eine Röhre kaputt, deswegen hab ich gleich mal alle gewechselt und die Endstufe hab ich von 6L6 auf EL34 getauscht.
Achja den Amp gibts teilweise für um die 250 EUR auf Ebay ;)

Viele Grüße,
Track
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben