hier "stimmt" was nicht???

Wenn ich ab 4:12 höre, dann sind da zwei Akkorde. Beim zweiten der beiden Akkorde habe ich den Eindruck, dass der Synth leicht schief ist und daher nicht so ganz reinpasst. Bin mir nicht ganz sicher, welcher der beiden Synths das ist. Ich glaube, der erste der beiden (der schon vorher da ist). Ich habe nur diese Stelle (plus Fortsetzung) gehört, nicht das ganze Stück.

Der Nächste bitte.
 
Der monophone Rhythmus-Bass passt stellenweise nicht zu den Akkorden (bzw. nicht zum Generalbass der Akkorde). Das kann jederzeit passieren, wenn man z.B. mit Septakkorden arbeitet und die dann umkehrt. Und das gleich gilt im Prinzip auch für verminderte oder erhöhte Akkorde, denn man kann einen monophonen Bass ja nicht vermindern oder erhöhen, und deshalb wird es zwangsläufig immer Spannung in der Harmonie geben. Da muss man dann im Bass die Note nehmen, die dem Akkord tonal am nähesten kommt.
 
Das Vocal-Sample bei 2:07 rum klingt auch irgendwie nicht passend.
Bei 2:31 oder 2:45 klingt es auch schief.


Die ganze Nummer ist total verkackt.
 
Ich finde den Track einfach nur oberbillig. Und die vielen schiefen Stellen sind ein Armutszeugnis.
 
was mich daran stört ist, das taktgebende Xylophon (oder Tom) die man auch am Schluss hört. Diese höre ich die ganze Zeit über, ca. zum Drittel linksseitig. Diese passt zwar am Schluss mit der einzelnen anderen Melodie, aber nicht mit allen zusammen.

Wenn es die ganze Zeit über so positioniert ist (die Tom), überschneiden sich die Frequenzen zu heftig. Evt. kommt es dadurch auch ein wenig zu den schiefen Tönen.

Am Schluss ist es meiner Meinung nach anders positioniert. Evt. wurde es dort geändert und mittiger gemacht.
 
Der Entstehungsprozess ... "drei bis vier Stunden" (das erklärt dann wohl einiges):


View: https://youtu.be/0kGmsjsKtDs?t=351


Ich finde den Track einfach nur oberbillig. Und die vielen schiefen Stellen sind ein Armutszeugnis.

Das Vocal-Sample passt nicht zur Ton-Skala, das stimmt. Ansonsten höre ich vor allem Disharmonien mit dem Bass. Das kann wie oben beschrieben durch Umkehrungen bei Septakkorden kommen oder wenn im Synth die Stimmen im Unison zu stark verstimmt wurden. Auch dann stimmt der Generalbass nicht mehr mit der Bassnote im Akkord überein.

Ich habe übrigens schon deutlich schlechtere Musik gehört und finde das Stück gar nicht so schlimm. Wesentlich grausamer als ein paar schiefe Töne finde ich, wenn z.B. der Beat rhythmisch nicht aufgeht oder eine Bridge zwei Liedabschnitte nicht verbindet!


was mich daran stört ist, das taktgebende Xylophon (oder Tom) die man auch am Schluss hört. Diese höre ich die ganze Zeit über, ca. zum Drittel linksseitig.

1996 hat man Musik mehrheitlich noch über Boxen gehört. Und bei Rockmusik war das Panning der Gitarren und Percussions in die Seiten zum Teil noch schlimmer.

Diese passt zwar am Schluss mit der einzelnen anderen Melodie, aber nicht mit allen zusammen.

Letztendlich passt es doch, sonst wären die nicht so erfolgreich damit geworden. Disharmonien müssen jedenfalls nicht falsch sein, wenn die Spannung auch wieder aufgelöst wird. Und irgendwie ist ihnen das zwischendurch an einigen Stellen auch immer wieder gelungen (aber wohl eher zufällig, wenn man den kurzen Produktionsprozess bedenkt). Es gibt Schlimmeres auf der Welt!
 
Mir gefallen die schrägen Stellen nicht. Die wirken auch nicht absichtlich, sondern "überhört" beim Produzieren.

Ich glaube, die waren so im Flash damals, dass das gar nicht so auffiel. Und auch die Musikkonsumenten waren so im Flash von wegen Pizzicato und so, dass der Erfolg dennoch möglich war. Denn die Snare-Wirbel kommen ja trotzdem.

Okay, ganz so schlimm ist es unterm Strich nicht, die Nummer ist ganz passabel, allerdings fand ich dieses Pizzicato-Zeug schon immer eher lame.
 
Also ich höre da nix schiefes, der eine Synth folgt dem Rest nicht so wie erwartet, passt für meine Ohren aber trotzdem.
Ansonsten ist es ein Klassiker den ich schon so oft gehört habe, die Maxi ist hier auch im Regal, vielleicht bin ich einfach schon dran gewöhnt. ^^
 
Die wirken auch nicht absichtlich, sondern "überhört" beim Produzieren.

Ja, das kann und wird so sein. Tatsächlich gehe auch ich davon aus, dass die in ihrer Begeisterung über den (zugegeben) guten Groove bei den Harmonien dann Murks gebaut haben und keinen Bock auf Nacharbeiten hatten.. Interessanterweise bekommt das Stück genau dadurch aber seinen Drive, denn ohne das verstimmte Unsion und mit sauberen Akkorden wäre es strunzlangweilig.

Und die Bearbeitungsmöglichkeiten waren damals - mit Hardware - auch noch andere als heute. So ganz erst nehmen die Jungs ihr Stück wohl auch selbst nicht, wenn sie im Video lachend erklären, dass die Produktion nur drei bis vier Stunden gedauert hat. Wenn genau so ein Stück dann plötzlich erfolgreich wird, ist man selbst wohl am allermeisten davon überrascht. :smil469f7d0f87c90:
 
das geheimniss der schwarzen tasten... ;)
vllt ist auch ne weiße dabei. who cares....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben