Ist aber typisch für die moderne musikschaffende Welt. Denn ein jeder kann Musik machen, mit ganz wenigen Mitteln. Da werden halt zu dominierenden Beatz ein paar andere Spuren gemutet und wieder zugeschaltet, Filter auf und zugedreht, Riser u.a. eingesetzt, um eine gewisse Songlänge zu erreichen. Wirklich Spannung erzeugt das leider alles nicht. Den jungen Leuten ist das Gespür für gutes Songwriting komplett abhanden gekommen, die Arrangements sind nichts mehr wert und beliebig geworden. Traurig aber leider wahr. So wirken die allermeisten veröffentlichten Songs heutzutage langweilig und es bleibt nichts im Ohr hängen, Melodieführung auch gegen Null - quasi Massenmarke Schwamm drüber, auf zum nächsten. Das schmerzt. Und kommt mir jetzt nicht mit alter weisser Mann. Es ist ein Grundproblem, dass kaum eine/r mehr Interesse hat und sich die zeit nehmen will, ein Instrument wirklich zu erlernen und mal echtes Songwriting zu betreiben, um daran zu wachsen und dem Publikum echte Kunst zu bieten.
Hallo
@rkdk,
ich wollte Deinen Kommentar nicht unkommentiert lassen. Danke erst einmal das Du Dir die Zeit genommen hast meinen Song zu hören. Mit einigem hast du sicherlich recht was mich betrifft. Ich beziehe natürlich das "Junge Leute" auf mich (auch wenn ich nicht mehr ganz so Jung bin). Daher kann ich natürlich nur von mir aktuell sprechen. Ich gebe Dir natürlich recht das mein Songaufbau für dich evtl. sehr uninspiriert wirken mag. Ich bin aber auch erst ganz am Anfang. Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre habe mich aber mit Songwriting noch nie beschäftigt. Mein Lebenslauf war einfach ein anderer, Ich konnte nicht Musik studieren, hatte nicht die Möglichkeit drei Instrumente zu lernen um evtl. mein "Hobby" zum Beruf zu machen. Ja ich meine hier wirklich Hobby und nicht Kunst einen künstlerischen Anspruch habe ich für mich nicht. Vielleicht habe ich einfach nur Spaß daran nach Feierabend einer Sinnvollen Beschäftigung nach gehen zu können. Vielleicht bin ich einfach nur hier um mir ehrliche Meinungen mit
konstruktivem Feedback abzuholen. Mich mit anderen Leuten über meine Musik und Ihre Musik zu unterhalten. Ich verstehe was du meinst und kann deine Kritik auch nachvollziehen. Vielleicht solltest Du es den "Jungen Leuten" einmal zeigen was echtes Songwriting ist, was für dich Songs schreiben bedeutet.
Am Ende des Tages ist das wir beide haben, eine Meinung, mehr nicht. Sie ist nicht allgemeingültig und lässt sich auch nicht auf alles und jeden umlegen.
LG
Sebastian