Hier mal tolle VST-Plugs 4 free

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Hallo Jungs,
Beim stöbern im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die
ich sehr Interessant finde.
http://www.vst4free.com/
Insbesondere das VST-Plug "MiniMogueVA" unter der Rubrik Synths (Page 6)
hört sich mit seinen gerade mal 1,72 MB einfach fantastisch an.
Gruß und viel Spaß beim Saugen.

KLICK

Und Btw, die Dateigröße sagt nix über ein Programm aus
smil451c71f7edf7c.gif

Gruss....

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Für den letzten Song habe ich auch gleich 'nen Patch zusammengeschraubt aus dem Minimogue VA und drin verwurstelt. habe ich diesem Forum hier zu verdanken. Irgendwer schrieb vor ein paar Wochen mal hier was zu dem Synth.
Der ist übrigens auch recht ressourcenschonend (wichtig, wenn man 'ne ganz alte Möhre von Rechner sein Eigen nennt).

viele nutzen den "mogue" gern und ich möchte ihnen auch den spaß daran nicht vermiesen - allerdings hört sich das teil nicht fantastisch an, sondern ziemlich übel.

ich hab mal einen vergleich von envelopes und filterresonanz gemacht (eigentlich zwischen arturia mm und moog lp, der minimogue kam dann noch interessehalber hinzu und hat auf ganzer linie versagt)... der minimogue ist KEINE emulation des minimoog, sondern nur eine strukturkopie und leider auch keine besonders gut klingende.

Och Mann,
Jetzt dachte ich ich tue eich mal was gutes
smil451c71f7edf7c.gif

Danke für den Link Lacunaflow
Gruß

ich find den minimogue ehrlich gesagt auch garnicht so knallig
smil451c70cce146f.gif

nutze hin und wieder mal den Square1 von Cakewalk oder den
Vintager
Hat nen schönen knackigen Basssound
smil451c71f7edf7c.gif

Ich finde ja schon den echten Minimoog nicht so knallig
smil451c7211b9e19.gif

*Nichhauen*

Jetzt dachte ich ich tue eich mal was gutes
ist doch halb so schlimm
smil470009513826a.gif

man kann den bestimmt auch für gewisse sachen gut verwenden.
das problem ist bei den von mir getesteten punkten, daß die envs offensichtlich linear sind, das macht sie unknackig und für bestimmte dinge nicht verwendbar - außerdem meine ich mich zu erinnern, daß der maximale amount auf das filter auch recht gering war.
das resonanzverhalten ist wirklich ungewöhnlich, üblicherweise dünnt das filter mit zunehmender resonanz aus, der minimogue hingegen wird merklich lauter (hinzu kommt der nicht angenehme, schrille charakter).

würde gern eine freeware-alternative empfehlen, aber leider bin ich synthmäßig ganz gut ausgestattet, weshalb ich nicht mehr nach freewaresynths ausschau halte.
den linplug "free alpha" hab ich aber als gutes teil in erinnerung.

edit:
ach, und den hier:
http://www.bostreammail.net/ers/polyiblit.html

Natürlich haben genesysx und 300littlebirds recht, wenn sie da mit A/B Vergleichen aufwarten. Trotz allem habe ich in den letzten Jahren auch die Erfahrungen gemacht, dass man durchaus auch nicht so ganz prickelnde Softwaresynths verwenden kann. Irgendwie eigen klingen 'se ja schon, und wenns nur eigentümlich scheiße ist. Aber auch das hat manchmal seinen Reiz. (Achtung: Nur EINE Meinung!)

duck wech!

Der Minimoog va ist ein Freeware-Klassiker und ist noch vor einigen jahren hoch bewertet.

Das mag seine Richtigkeit haben, aber ich bin relativ sicher, dass eher nur versierte Profis mit entsprechender Erfahrung mit dem was "hinkriegen" - ansonsten wird es schwierig .....

Ich hab mich auch schon ab und an an dem versucht, zuletzt (aber auch schon her), einen ganzen Track nur mit dem zu erstellen .... das war echt nicht leicht ...., und das Ergebnis war grad noch so akzeptabel .... (Das sind so nettgemeinte mit Ehrgeiz versehene Übungen, sich "zu einem Profi zu quälen" ....
smil451c71f7edf7c.gif
; jetzt neh'mer komplete5 )

Ich glaube der "versierte Profi", sofern wir die gleiche Vorstellung von dem Begriff haben, hätte zuviele Dinge im Kopf, um die Muse zu haben einen eigenwilligen Synth kreativ einzusetzen
smil470009513826a.gif
Das ist doch gerade ein Gebiet wo musikalische Spielkinder glänzen können.

Ich finde das Teil seit Jahren auch recht geil.Aber einen Sound mit dem Moog einzustelle, finde ich nach wie vor echt schwer, weil ich die Verschaltung immer nochj nicht gecheckt habe
smil451e75c243d52.gif

Ich hab mir mit dem Moog den Basssound für das Intro von Mr. Crowley gebastelt. Die Fläche kommt von einem der C5-Synths - beides im Nord-Sampleseditor gelayert und dann als Sound auf meinen Electro gehauen - klingt geil und fürt immer wieder zu großen Augen im Publikum
smil470009513826a.gif

LG, Randy

Cloudbuster schrieb:
Natürlich haben genesysx und 300littlebirds recht, wenn sie da mit A/B Vergleichen aufwarten. Trotz allem habe ich in den letzten Jahren auch die Erfahrungen gemacht, dass man durchaus auch nicht so ganz prickelnde Softwaresynths verwenden kann. Irgendwie eigen klingen 'se ja schon, und wenns nur eigentümlich scheiße ist. Aber auch das hat manchmal seinen Reiz. (Achtung: Nur EINE Meinung!)

Finde ich durchaus berechtigt! Wenn man genau den Sound sucht/liebt, dann sollte man ihn auch einsetzen
smil451c71f7edf7c.gif

Und Btw, die Dateigröße sagt nix über ein Programm aus

Doch wenn es über 30GB hat kann es schnell zu Überlastungen auf nicht auf Musik Spezialiesierten PC´s kommen!
smil451c7211b9e19.gif

Gruss
tsbmusic