Hi hab ne Frage gibt es auch ein Talbox effekt als vst plugin?!?!?

  • Ersteller foursmith82
  • Erstellt am
Rein theoretisch kann es eine Talkbox nicht als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] geben.
Vielleicht gibt es etwas, was so klingt, aber das besondere an einer Talkbox ist doch die Steuerung des Klanges mit dem Mund.

Wie funktioniert eine Talkbox?
Der Klang muss in den Mund des Musiker hinein.
Und das geht so:

Das zu bearbeitende Signal muß verstärkt werden und an einen Lautsprecher geleitet werden, der in eine geschlossene Kiste eingebaut ist.
Die kiste hat ein Loch.
An dieses Loch ist ein "Gartenschlauch" angeschlossen.
Wenn der Lautsprecher in der Kiste ein Sigfnal abgibt, gelangt dieses Signal in den Gartenschlauch.
Das Ende von diesem Gartenschlauch nimmt der Musiker nun in den Mund.
Der Mund muss offen bleiben.

Wenn der Musiker nun mit seiner Mundhöhle Sprachlaute formt, ohne zu sprechen, so wird alleine durch diese Bewegungen das in den Mund geleitete Signal moduliert. Das Signal "spricht".

Das geht nicht unbedingt mit jedem Lautsprecher und jeder Holzkiste und jedem Schlauch. Es sind schon speziell abgestimmte Geräte.

Damit die ganze Sache auch irgendwie aufgenommen werden kann, muss der "talkboxende" Musiker mit seinem Mund und dem Gartenschlauch vor einem [g=116]Mikrofon[/g] stehen, welches den Sound dann aufnimmt und an eine PA oder einen [g=70]Sequencer[/g] weiterleitet.

Einen Lautsprecher, einen Gartenschlauch, eine Mundhöhle und ein [g=116]Mikrofon[/g] - und das alles als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]?

Der Knackpunkt ist und bleibt der Schlauch im Mund des Musikers.
Anders kann man eine Talkbox nicht steuern.
Alles andere wäre keine Talkbox.

Eine halbwegs passable Talkbox bekommt man schon für etwas über 100€.
Wer sowas im Zusammenhang mit seinem [g=70]Sequencer[/g] benutzen möchte, sollte wenigstens eine Soundkarte mit mehreren Ein-und Ausgängen am Start haben.

Sicher wird es irgendwelche VSTs geben, die den Klang solcher Systeme irgendwie imitieren können. Nur die Steuerung eben nicht.
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
395
suboptional
suboptional
W
Antworten
25
Aufrufe
969
Wurstwasserschorle
W
R
Antworten
17
Aufrufe
501
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben