Hi End Production - was kostet sie?

speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.225
Reaktionen
5.029
Punkte
24.347
Zuletzt habe ich im Auto gerne die aktuelle Billy Talent gehört...welch ein Sound!

Mixed by CLA, by the way.

Dann kam ich ins Grübeln...was würde es kosten, sich eine solche Produktion zu leisten?

Mal ein paar Tage in Revolution Recording Studio Toronto?

Dann CLA die Sache mixen lassen?

Mastering etc?

Was kostet eigentlich solch eine Hi End Production heutzutage?

In USA/Kanada und in Deutschland? Nur mal so aus Interesse...;-)

 
Das wird oft nach Zeitaufwand abgerechnet, in besseren Studios sind das so ab $ 200 / Stunde aufwärts.
 
Was wird wohl ein CLA-Mix kosten?

5-7.000 USD ?
Keine Ahnung.
 
Ein Tag Steve Albini inkl Studio kostet 2k. Ein Song Mixen von Ryan West 500 USD. Einen Song mastern bei Howie Wrinberg 300. Sterling Mastering rufen je nach Eng 300-500 pro Song auf.

Das wirklich teure dürfte aber die Produktion sein.
 
Ein Tag Steve Albini inkl Studio kostet 2k.

So wenig? Das bezahlt man ja schon für nen IT Spezialisten. Da hätte ich mit mehr gerechnet.

Naja, schliesslich sind sie ja auch nur Dienstleister und können keine utopische Preise verlangen, schon gar nicht in der heutigen Zeit. 2k am Tag sind ja ungefähr die oben genannten 200 pro Stunde, bei nem 10 Stunden Tag. Und 200 pro Stunde ist eh schon ein saftiger Preis.
 
Wie alle vom Mittelalter schwärmen, als ob man all diese Gerätschaften bräuchte, die wie Goldbaren in den bonzigen Studios stehen und den Eindruck vermitteln nur damit wäre Qualität möglich.

Wir leben im Jahr 2018 und mehr als einen Rechner mit entsprechender DAW und Plugins brauchst du theoretisch nicht, allerdings jede Menge Erfahrung und Skill bzw. Wissen was man mit jedem verstellbaren Parameter eigentlich tut.

Edit: und natürlich high End abhörer, das schon :)

Diesen ganzen analogen Mist kann man in die Tonne treten, mal abgesehen davon das es vielleicht von der Haptik angenehmer ist damit zu arbeiten, aber das ist alles.
 
Meistens machen die sowieso Projektpreise. Die werden nicht nach Stunden kalkulieren bzw. dies zumindest nicht öffentlich kommunizieren.
Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Informationen soweit!

Ein Tag Steve Albini inkl Studio kostet 2k. Ein Song Mixen von Ryan West 500 USD. Einen Song mastern bei Howie Wrinberg 300. Sterling Mastering rufen je nach Eng 300-500 pro Song auf.

Klingt doch eigentlich gar nicht so astronomisch.;-) Wo hast du denn die Infos her?
 
Wir leben im Jahr 2018 und mehr als einen Rechner mit entsprechender DAW und Plugins brauchst du theoretisch nicht, allerdings jede Menge Erfahrung und Skill bzw. Wissen was man mit jedem verstellbaren Parameter eigentlich tut.
Scherzhaft gemeint? Wie siehts aus mit Preamps, Mikrofonen, geeigneten optimierten Räumen usw.?
 
1iham1.jpg
 
Ich würde mal behaupten, dass selbst so eine teure Produktion zum Ladenhüter werden kann wenn der Input nicht stimmt.
Andersrum kann man mit einer Schlafzimmer-Produktion auf YouTube voll durch die Decke gehen wenn es den Zeitgeist trifft.
Aber das dürfte sowieso allen klar sein.
Wollts nur nochmal sagen :)
 
Ja Hardware braucht niemand mehr...

Doch seitdem ich drei Geräte habe, mische ich nur noch damit., Weil's ziemlich gut klingt.. Schon seltsam. Dabei hab ich so viele Plugins
 
Wem Steve Albini zu teuer ist, der kann in seinem Electrical Audio Studio auch mit anderen Engineers arbeiten, dann wird es gleich deutlich günstiger
 
Nehmen die Otto Normalmusiker überhaupt an?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben