Herzschmerz mit "Ascherand"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Ihr Lieben,

so, hier mal wieder etwas Herzschmerz... das Forum war in letzter Zeit wenig mit Liebesliedern "gesegnet". Die Struktur ist etwas ungewöhnlich; habe ich an den Song "Vergessene Kinder" von Tokio Hotel angelehnt (hoffe, das ist jetzt nicht peinlich ;-) )

freue mich über Feedback... und natürlich wäre eine Vertonung auch schön... mal sehen, wie es euch gefällt.
Liebe Grüße
Nina


"Ascherand"

(Strophe)
Das Schicksal kommt mit Macht
ein Funkenflug entfacht
Seelen voll mit Zunder
Sehnsucht ist ein Wunder
Lotsenfeuer an
Liebe hält in Bann
Können uns nicht wehr‘n
uns vor Brennen aufzuzehr‘n

Zu zweit und doch allein
das Herz schwer wie ein Stein
fremd und doch vertraut
ein Kartenhaus gebaut
Träume nur aus Sand
Vollgas vor die Wand
Glut ist ausgebrannt
ums Herz ein Ascherand

(Refrain)
Wir leiden
Wir weinen
Und scheinen
zu lieben
Doch zerbrechen
am Stechen
der Sehnsucht
uns zu verlier‘n

(Strophe)
Lichterloh verwirrt
beim ersten Schrei verirrt
Herz voll Ungeduld
Gläubige mit Schuld
Leidenschaft gestreut
am Ende nur bereut.
Alle Küsse sterben
zurück bleiben Scherben

Zu zweit und doch allein
das Herz schwer wie ein Stein
fremd und doch vertraut
ein Kartenhaus gebaut
Träume nur aus Sand
Vollgas vor die Wand
Glut ist ausgebrannt
ums Herz ein Ascherand

(Refrain)
Wir leiden
Wir weinen
Und scheinen
zu lieben
Doch zerbrechen
am Stechen
der Sehnsucht
uns zu verlier‘n

Wir wollten doch nur glücklich sein
Wir wollten doch nur glücklich sein

Wir leiden
Wir weinen
Und scheinen
zu lieben
Doch zerbrechen
am Stechen
der Sehnsucht
uns zu verlier‘n

(Wdh. Refrain)
 
Alle Küsse sterben
zurück bleiben Scherben

ich empfinde an der stelle
alle Kuesse werden zu Schmerzen ( Herzschmerz)
zuueck bleiben uns nur die Scherben

passt bei dir aber nicht rein ist zu lang

text find ich gut

push
 
@Nina: Wow. Das ist ja mega.
Ich weiß nicht welche Zeile mir am besten gefällt. (Besonders stark für mich ist das Bild mit Funkenflug und die Seelen, die mit Zunder gefüllt sind)
Schade nur, dass du gegen Ende die eine Strophe nur wiederholst. Da hätte ich gerne noch mehr von der Sorte gehabt.

Den Titel Ascherand find ich übrigens mega cool.

smil51.gif


@Frank: "alle Küsse sterben" finde ich treffend, denn so wie ich das lese scheitert die Liebe und das die Küsse dann sterben ist ein logisches Bild.
 
@Nina: Ich habe für das "sie" ein "wir" eingesetzt. Das macht es noch direkter, finde ich. Wir leiden, wir weinen und scheinen zu lieben... LG T.

P. S. Um den Titel beneide ich dich!
 
Glut ist ausgebrannt
ums Herz ein Ascherand

Das ist ein sehr schöner Ausdruck.

Das mit dem Zunder gefällt mir nicht so sehr - die meisten Mesnchen wissen heute ja gar nicht mehr was Zunder ist ...
 
vielen Dank für euer Feedback.


@Frank: freut mich, dass dir der Text gefällt. danke für den Vorschlag. denke aber, ich bleibe beim Sterben der Küsse. Ist für mich schlüssiger und nicht zu lang ;-)
(push?)

@Emilia: Wow zurück. Vielen Dank für deine Begeisterung. Ja, das Bild mit dem Zunder gefällt mir auch. Finde es sehr plastisch. Die Strophe habe ich zum einen deswegen wiederholt, weil es im "Anlehnungssong" wohl auch so ist, aber auch, um das Gesagte und den Titel "Ascherand" nochmals zu vertiefen.

Wie sehen das die anderen? Sollte ich den Teil doch besser durch eine neue Strophe ersetzen?

@Teestunde: danke, hatte beim Texten auch mal die Variante mit "Wir" durchgespielt. Entschied mich aber dann bewusst für die etwas distanziertere Perspektive des "Beobachters". Weil ich es sonst zu "triefend" finde und irgendwie fand ich es gefühlt besser passend.

Was meinen die anderen? Lieber den Refrain in der "Wir-Form"?

Danke für das Kompliment zum Titel.

@Mike: feut mich, dass dir die Formulierung gefällt
Glut ist ausgebrannt
ums Herz ein Ascherand

Meinst du wirklich, dass "Zunder" heutzutage ein unverständlicher Begriff ist?

Das mit dem Zunder gefällt mir nicht so sehr - die meisten Mesnchen wissen heute ja gar nicht mehr was Zunder ist ...

Was sagen die anderen? Ist "Zunder" völlig überholt?

Vielen Dank für's Feedback.

Liebe Grüße
Nina
smil451c73e32e6e5.gif
 
Hach ja, die Bildersprache *seufz
Und erneut bringst Du einen mit einer unheimlich authentischen Geschichte zum grübeln.

Ganz ehrlich, ich finde bis jetzt aber den "Dein unbekannter Name-Text"
mit Abstand am besten.

@ all
Wer schonmal an einem Lagerfeuer saß, oder Getreidesilos in
ländlicher Gegend in Brand gesteckt hat, der weiss was wie Zunder brennt. ^^
 
Hallo Nina

das ist mal ein richtig schöner Text mit viel Potential für eine gute Musik dazu.

Wünsche Dir, daß Du einen oder eine findest, der (die) das umsetzt.

Liebe Grüße
Cherry50
 
der weiss was wie Zunder brenn

Genau, was "WIE Zunder brennt" kennt jeder sprichwörtlich, aus einem mit Verlaub in die Tage gekommenen Sprichwort.

Ich würde diese Formulierung wahrscheinlich auch in einem lustigen Lied über Zerstörungswut, Pyromanie usw. benutzen, aber für ein (im weitesten Sinne) Liebeslied wäre mir das zu floskelhaft, zumal wenn es sich auf Wunder reimt.
 
@NinaEins

WOW! Sehr schöner Text. Wielange textest du noch mal? Unglaublich! Den Zunder würde ich lassen, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ja, und die Idee Von Emilia die Strophe nicht einfach zu wiederholen finde ich auch gut. Ich würde auch versuchen, den letzten Refrain gaaanz leicht zu varieren und ihm noch eine besondere oder auch nur kleine Wendung zu geben. Siehe mein "Meine kleine Welt" Text die Zeile " Plötzlich ich in Großaufnahme ".
Das hält den Spannungsbogen hoch. Hat mich der Helge beigebracht! :)
 
@MamaFettig: vielen Dank, Jörg! Bedeutet mir viel, dass du den Text schön findest. (Bin ja als Songtext-Anfängerin noch immer sehr unsicher.)

Dann seid ihr ja schon zwei, die mehr Strophe wollen ;-) Ich werde mal in mich gehen. Auch bzgl des letzten Refrains...

Liebe Grüße
Nina
 
Schöner Text. Ich bin sehr auf die Musik gespannt!
 
@NinaEins

Doch noch mal was zu der Frage sie oder wir. Auf der einen Seite gefällt mir beim LESEN das sie sehr gut. Es nimmt etwas Distanz auf und verhindert so beim LESEN das ich es zu dick finde. Einerseits.
Andrerseits habe das jetzt mal mehrfach laut GESPROCHEN und da gefällt mir das Wir eindeutig besser. Ich bin dann emotional drin im Song und ich könnte mir vorstellen , das das dem HÖRER eines Songs genau so geht. Was meinen denn andere? Teestunde hatte sich ja schon geäußert, aber vielleicht gibt es da ja noch andere Meinungen zu. Auch von möglichen Musikern oder Sängern.
Ich bin ambivalent mit Tendenz zum WIR.....
 
@Mama: Gut gesagt: ambivalent mit Tendenz zum Wir. So geht es mir auch. Wenn ich den Text aufsage, ist das Wir auf jeden Fall stärker. Aber letztlich ist es Ninas Entscheidung. LG T.
 
Aus Sicht der Sängerin würde ich persönlich auf jeden Fall die "wir" Perspektive wählen, auch die Strophen sind für mein Gefühl zu distanziert, mir fehlt da die persönliche Note. Nina sagte aber weiter oben bereits, dass sie sich bewusst für Distanz entschieden hat, muss man dann so akzeptieren und es gibt bestimmt auch für diesen Text jemand, der ihn genauso vertonen mag.
 
@house 12 @Tessstunde

Nina sagte aber weiter oben bereits, dass sie sich bewusst für Distanz entschieden hat.

Stimmt! :) Aber etwas weiter unten im Text fragte sie ja nach weiteren Meinungen...

Da hat sie ja jetzt einige von..... :) Entscheiden tut sie das, na klar, ganz allein....
 
@Teestunde, house12 und MamaFettig: zunächst herzlichen Dank für euer Engagement. Freut mich.
Und ja... wenn hier die geballte Dreier-Kompetenz mehr Nähe im Text sucht, folge ich gerne diesem Rat. Habe also die Änderung schon vorgenommen, s.o. Sowie in der ersten Strophe die letzten beiden Zeilen entsprechend angepasst.
Ich hatte mich ja nur für eine etwas distanziertere Darstellung entschieden, weil ich den Text ansonsten zu dick aufgetragen fand. Aber so kann ich auch sehr gut damit leben - gefällt mir ausgesprochen gut die Änderung.
Für eine Varianz in der zweiten Strophe, wie Emilia und Jörg sie sich wünschten, muss ich noch ein wenig in mich gehen, bzw das richtige Zeitfenster finden.

Über weitere Anregungen/Wünsche freue ich mich stets.
Liebe Grüße
Nina
 
@"Dreier-Kompetenz" ;-) : jaaaaa, mit WIR ist es noch besser.

@Nina: finde gut, dass du gute Ratschläge annimmst ohne ewig rumzulabern.. Ich bleibe gespannt ob du noch einen neuen Teil in der Strophe ergänzen wirst... Wäre für mich noch besser, aber mir gefällt der Text auch so schon ziemlich gut. Ist mal was anderes irgendwie.

LG
 
@Nina: Total gut! Jetzt ist es direkter. Mir gefällt es so auch besser. Viel Erfolg damit! LG T.
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
70
Aufrufe
4K
Andaraginga
Andaraginga

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben