Herstellersounds verwenden erlaubt!

• Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Reaktionen
0
Also, erstmals möchte ich sagen das ich noch ein blutiger Anfänger in der Branche bin und somit noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe.
Darum bin ich mir sicher das ihr die richtigen Antworten habt.

Da ich mir vor kurzem eine Roland MC-808 gekauft habe und bald gemerkt habe das ich mit ihr alleine noch kein ganzes Lied produzieren kann habe ich vor mir noch weitere Instrumente (Synth etc.) zu kaufen.
Jetzt zu meiner Frage:

Als ich die Bedienungsanleitung der MC-808 gelesen habe ist mir aufgefallen das darin steht das die Sounds nur für private Zwecke genützt werden dürfen und die Rechte Roland besitzt.
Heisst das jetzt für mich , das ich nichtmal eine Basedrum oder einen Hihat-Sound für öffentliche Auftritte verwenden darf.
Oder besser gesagt: Falls ich einmal in ferner Zukunft mit meinem Song an ein Label herantreten will, darf ich dann den Song mit den Sounds der Groovebox veröffentlichen oder muss ich zuerst Roland um Erlaubnis bitten.

Oder ist es generell bei allen Instrumenten so, das z.b.: vorgefertigte Sounds (Basedrum,hihat, Synthsound etc.) nicht zum veröffentlichen sind?

Ich hatte die gleiche Frage vor etwa 1 1/2 Jahren und damals durchweg kompetente Antworten erhalten (Link zum Thread).

... und nun noch viel Spass mit Deiner MC-808!