Heroes Rising - Trailermusik/Orchester

• Ersteller Patrick9980
  • Erstellt am
Patrick9980

Patrick9980

Reaktionen
58
Hallo zusammen!

Habe mich wieder mal an einem virtuellen Orchester vergriffen, in der Hoffnung was neues zu lernen und anzuwenden. Würde mich sehr über feedback jeglicher Art freuen!

http://soundcloud.com/patrick-kapahnke/heroes-rising

Kann sicher an allen Ecken und Enden kritisiert werden, aber man will ja dazu lernen :) Also, z.B. wie ist der Mix, Einsatz der Instrumente, taugen die percussions einigermaßen?

Die Nummer ist ausbaubar.

Mixtechnisch nicht so dolle. Insbesondere die Streicher. Die liegen mir zu weit hinten.

Also entweder Du hast tausendmal mehr Ahnung von Harmonielehre als ich oder gar keine. Für mich klingt das stellenweise schon fast jazzig. Das gefällt mir jedenfalls gar nicht. Versuch das Harmoniegefüge lieber einfach zu halten und nicht so viele halbe Noten unterzubringen.

Mir fehlt hier auch ohne Ende Dymamik, es gibt keine leisen Passagen, es ist alles laut, obwohl Du vom Arrangement her durchaus leise Passagen haben müsstest.

Sorry, hab´s nicht bis zum Ende gehört, kann also dazu auch nichts sagen. Die Sounds sind gut. In der Mische müsstest Du mehr staffeln und die Aufmerksamkeit auf das gerade wichtige lenken. Auch nicht alles so grell klingen lassen. Halte den Ball flach. Verfolge eine klare Linie, auch wenn man damit Gefahr läuft anderen zu ähnlich zu werden. Das ist aber ja nur schlimm wenn Du damit Geld verdienen möchtest.

Ich wollte nach den ersten vier Akkorden schon abschalten, abgenudelter geht's ja nimmer. Finde es gut dass du wenigstens später ein paar interessante Akkorde bringst. Also ich würd eher das Intro wegschneiden oder ändern, die Harmonien ansonsten klingen interessant!

Ein verspätetes Danke für euer feedback :)

Mit dem Schluss bin ich im Nachhinein auch nicht mehr so zufrieden. Wollte es eher abrupt enden lassen, kam mir interessant vor. Aber jetzt ein paar Tage später... naja...

Bei Mix bin ich eher vorsichtig vorgegangen, soweit ich das beurteilen kann (weiß ja nicht wirklich, wie andere da so herangehen). Wenig EQ, kaum Kompression etc. Zwei Konfigurationen für Hallräume (mit den gleichen Impulsantworten), um "nah" und "weit" zu simulieren und dann die Gruppen entsprechend geroutet. Wie man da jetzt mehr Druck etc. rausholt, weiß ich leider nicht. Das hängt ja sicher auch mit der anderen Aussage bzgl. Dynamik zusammen. Die wollte ich eigentlich drin haben, aber bin wohl etwas am Ziel vorbei. Für ganz konkrete Tipps wär ich dankbar!

Verwendete libs:

- Kontakt 4 Standard-libs für Holz- und Blechbläser
- Cornucopia strings
- Stormdrum 2
- Storm Choir
- noch ein/zwei Kleinigkeiten für percussions (aus Kontakt 4 und Evolve Mutations 1 oder 2)

Bzgl. "interessante Akkorde" und "fast schon jazzig" versteh ich leider nur Bahnhof. Tatsächlich habe ich wie schon geraten nicht gerade sehr viel Ahnung, ich versuche es mir eben hobby-mäßig anzueignen und dann anzuwenden. Dazu noch etwas kreatives Ausprobieren.

Was ist denn mit "halbe Noten" (Traumwandler) gemeint?

Wie auch immer, der generellen Tipp die Dinge einfach zu halten erscheint mir logisch. Hör ich auch nicht zum ersten Mal. Ich werde es mir zu Herzen nehmen :)