Hermode über alle VSTis hinweg?

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.854
Reaktionen
1.184
Punkte
6.639
Kurze Frage,

weiß jemand, warum das Hermode Tuning in Cubase mit Retrologue funktioniert, mit Kontakt aber nicht?

Ich bn darauf gekommen, weil innerhalb von Kontakt ein dynamic Pure TUning vorhanden ist.
Das funktioniert natürlich nur innerhalb von Kontakt.
Jetzt kam mir aber der Gedanke, dass man wie in einer Band oder im Orchester die Stimmung ja nicht allein entscheidet, sondern sich auf die anderen Instrumente (Tracks in Cubase) bezieht.
Da fiel mir die Hermode Stimmung wieder ein, die man in den Projekteinstellungen findet und die ja dann global wirken sollte. In den Spuren kann man in den Midieinstellungstab noch entscheiden, ob die Spur da mitmachen soll oder nicht - und besonders nteressant, ob sie mit analysiert werden soll.

Sprich, es sollte einen Unterschied in Spur b machen wie die Terz gestimmt ist, je nachdem, was Spur A anbietet.

Vielleicht denke ich auch falsch. Aber so müsste es eigentlich sein.

Ja, nun scheitert es aber schon daran, dass Kontakt überhaupt nicht auf die Cubase Einstellungen reagiert.
Mit Retrologue gehts aber im ersten Test.
 
Ich weiß nicht ob solche Tuning-Settings ein Element des allgemeinen Midiprotokolls sind.
Das die Steinberg Plugins darauf reagieren, wird eben daran liegen dass das ein Steinberg Hauscode ist.

Der Rest der Welt hat da keinen Pfad für...
 
OK
Da gibt es wohl eine allgemeine Regelung?
Vermutlich habe viele VSTI-Programmierer das einfach nicht implementiert.

QUELLE:

MIDI-Tuning-Standard​

MIDI Tuning Standard (MTS) ist eine Spezifikation der genauen Tonhöhe, die von der MIDI Manufacturers Association im MIDI- Protokollvereinbart wurde.MTS ermöglicht sowohl eine Bulk-Tuning-Dump-Nachricht, die eine Stimmung für jede der 128 Noten angibt, als auch eine Tuning-Nachricht für einzelne Noten, während sie gespielt werden.

Inhalt​

  • 1 Frequenzwerte
  • 2 Frequenzdatenformat
  • 3 Anwendungen
  • 4 Siehe auch
  • 5 Referenzen
  • 6 Externe Links
    • 6.1 MTS-Spezifikation
    • 6.2 Mikrotonale Musiksoftware, die MTS unterstützt

Frequenzwerte​

Wenn ƒ eine Frequenz ist, kann der entsprechende Frequenzdatenwert d durch berechnet werden
d = 69 + 12 Log 2 ⁡ (( f 440 H. z).{\ displaystyle d = 69 + 12 \ log _ {2} \ left ({\ frac {f} {440 \ \ mathrm {Hz}}} \ right). \,}
{\ displaystyle d = 69 + 12 \ log _ {2} \ left ({\ frac {f} {440 \ \ mathrm {Hz}}} \ right). \,}

Das Mengenprotokoll 2 ( ƒ / 440 Hz) ist die Anzahl der Oktaven über dem 440-Hz- Konzert A (es ist negativ, wenn die Frequenz unter dieser Tonhöhe liegt).Das Multiplizieren mit 12 ergibt die Anzahl der Halbtöne oberhalb dieser Frequenz.Durch Hinzufügen von 69 wird die Anzahl der Halbtöne über dem C fünf Oktaven unter dem mittleren C angegeben.
Da 440 Hz ein weit verbreitetes Standardkonzert A ist (z. B. USA, UK) und dies in MIDI-Begriffen durch die Ganzzahl 69 (neun Halbtöne über dem mittleren C, was 60 ist) dargestellt wird, ergibt dies eine reelle Zahl, die die Tonhöhe in ausdrückt Eine Art und Weise, die mit der MIDI- und Integer-Notation übereinstimmt undalsMIDI-Notennummer bezeichnet wird.
Die Umrechnung von der Midi-Notennummer (d) in die Frequenz (f) erfolgt nach folgender Formel:
f = 2 (( d - - 69) /. 12 ⋅ 440 H. z{\ displaystyle f = 2 ^ {(d-69) / 12} \ cdot 440 \ \ mathrm {Hz} \,}
{\ displaystyle f = 2 ^ {(d-69) / 12} \ cdot 440 \ \ mathrm {Hz} \,}
 
Kurze Frage,

weiß jemand, warum das Hermode Tuning in Cubase mit Retrologue funktioniert, mit Kontakt aber nicht?

Ich bn darauf gekommen, weil innerhalb von Kontakt ein dynamic Pure TUning vorhanden ist.
Das funktioniert natürlich nur innerhalb von Kontakt.
Jetzt kam mir aber der Gedanke, dass man wie in einer Band oder im Orchester die Stimmung ja nicht allein entscheidet, sondern sich auf die anderen Instrumente (Tracks in Cubase) bezieht.
Da fiel mir die Hermode Stimmung wieder ein, die man in den Projekteinstellungen findet und die ja dann global wirken sollte. In den Spuren kann man in den Midieinstellungstab noch entscheiden, ob die Spur da mitmachen soll oder nicht - und besonders nteressant, ob sie mit analysiert werden soll.

Sprich, es sollte einen Unterschied in Spur b machen wie die Terz gestimmt ist, je nachdem, was Spur A anbietet.

Vielleicht denke ich auch falsch. Aber so müsste es eigentlich sein.

Ja, nun scheitert es aber schon daran, dass Kontakt überhaupt nicht auf die Cubase Einstellungen reagiert.
Mit Retrologue gehts aber im ersten Test.
es gibt ein paar vst's die können hermode tuning und ein paar können das nicht.
vielleicht arbeitet kontakt mit einem anderen system.
 
es gibt ein paar vst's die können hermode tuning und ein paar können das nicht.
vielleicht arbeitet kontakt mit einem anderen system.
wie gesagt, Kontakt macht das allein für sich.
Da gibt es unter Skript einige Presets.

Aber das kann dann nicht global sein...
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
DarkV
D
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben