Hercules FW 16/12 Performace Probleme

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
Hi there,

Ich habe mir vor kurzem die Hercules FW 16/12 zugelegt. Ich hab hier im Forum fast nur Positives gelesen, auch im Hinblick auf Performance. [g=5]Latenz[/g] von 128 Samples zB ... Also hab ich zugegriffen.
Nun hab ich die Karte installiert, hab aber extreme Performanceprobleme. Andauernde Buffer Underruns ... Hab auch schon probiert die [g=5]Latenz[/g] auf bis zu 30ms hochzuschrauben, was aber kaum Besserung brachte. Ich hatte vorher eine Maya 44 USB, mit welcher ich perfekt arbeiten konnte. Jetzt ist das allerdings ganz anders. Ja ich habe den richtigen Treiber ausgewählt ... Ich frage mich jetzt ob dass an der Karte oder an meine System liegt. Ich habe einen Dell Laptop mit 1,73 GHz und 1GB RAM. [g=70]Sequencer[/g] ist FL Studio 6.0.8 sowie auch die public beta 4. Wie gesagt: mit der alten Karte hatte ich absolut keine Probleme. Die lief über USB2.
Meine Frage deshalb: Ist die FW 16/12 generell so langsam, oder ist Firewire so langsam oder was könnte sonst das Problem sein? Vielleicht hilft eine Neuinstallation des Systems? Habe alle mäglichen Softwareeinstellung ausprobiert, was mir nichts brachte ... Irgendwelche Vorschläge?
Laut [g=94]Feedback[/g] im Forum kann es an der Karte kaum liegen ...

cheers
Dumb
 
Überhaupt keine Ideen? Niemand da der eine FW 16/12 hat?
 
Tja die Hercules...

Ich hatte da ja mal so ein Schnäppchen gemacht und die Karte für 170€ 3Monate alt bei eBay gekauft.
Darf man natürlich keine guten preamps erwarten, aber das war mir klar.

Die ersten Treiber damals waren absolut indiskutabel was Stabilität angeht.
Mit den neuen und einem Notebook mit gutem Firewire-Controller ging es dann eigentlich ganz gut bis auf die Tatsache dass es Glückssache war, ob man die Karte einschalten konnte oder nicht.
Lange habe ich gerätselt und schließlich mal das Netzteil durche ines ersetzt, das mehr Strom liefern kann, da die "Aufhänger" beim Starten irgednwie was von Spannungabfall durch Überlast hatten.

Das hat dann Besserung gebracht und die Karte lief eigentlich wirklich gut.
Klanglich zwar nicht unbeidngt die Offenbarung (schon alleine, weil die Clock imho ganzschön driftet) aber für den mobilen einsatz zum "mal was mitschneiden" ging das schon ok ;)

Nunja mittlerweile fabriziert sie regelmäßig ein quantisierungsrauschen auf ca. -18dB was ihr jetzt endgültig auf dür den mobilen Einsatz das genick brechen wird.
Wahrscheinlich lasse ich sie reparieren und verkaufe sie dann oder so.

Soviel zu den Anekdoten...

Zu deinem Problem:
Schonmal den Puffer bei "Audio-Transfer" hochgestellt?
Versuche mal, ob die karte an einer Firewire-Steckkarte besser funktioniert. Ich habe das gefühl, die FW ist sehr wählerisch was Firewire-Controller angeht.
Wenn sie dann geht, leiste dir ne PCMCIA-Karte oder so. Die sind nicht soo teuer.
Falls es daran nicht liegt, kann es sein, dass du deine andere Soundkarte deaktivieren musst oder eventuell einen Recourcenkonflikt des FW-Controllers oder der Karte mit einem anderen gerät (z.B. Netzwerkkarte) hast. (IRQ etc.) dann mal wenn möglich das Problematische gerät deaktivieren.
Probiere auch mal, wenn du eines zur Hand hast, ein anderes Netzteil.
Wenn das besserung bringt würde ich Hercules den Befund schreiben und dir von Ihnen ein neues NT schicken lassen, da du sonst evt die Gewähleistung verlierst.
Wenn das Problem mur mit deiner Sequenzer-Soft auftritt könnte es auch sein, dass der FW-Controller CPU-Last verursacht, die dann durch die software-Auslastung nicht schnell genug bearbeitet werden kann.
Auch hier hilft ein GUTER FW-Controller
 
Hi!
Danke schonmal für die Antwort...
Die Konflikte mit den IRQs habe ich bereits gelöst. Die FW lag zusammen mit der Netzwerkkarte und einem USB-Hub auf 18. Deaktivieren dieser Geräte hat allerdings nichts genützt. Auch das deaktivieren aller Soundkarten die ich hab brachte mir nicht den erhofften Erfolg.
Ich denke inzwischen auch dass es am FW Controller liegt. In einem Dell Laptop werden sie nicht gerade die besten FW Controller verbauen. Weiters hab ich beim Musikhören aus MP3 mit der FW einen Signifikanten Performanceabfall am System bemerkt... Und da FL Studio nicht gerade Sparsam mit der CPU ist, denk ich dass es der Controller ist. Die Kristal Audio Engine zB läuft einwandfrei. Aber die 2 [g=70]Sequencer[/g] spielen auch in einer anderen Liga.
Leider kann ich nicht testen obs am Controller liegt, da ich keine Möglichkeit hab es sonstwo zu testen ... Irgendwelche Empfehlungen für PCMCIA FW Controller?
cheers
Dumb
 
wir hatten mal ne provisorische PCI Graka drin,
weil die PCIex in Reparatur war.
Man konnte in dem Zeitraum garnix nix machen, weil immer
nach wenigen Arbeitsschritten einfach die Audio Engine komplett ausgefallen is
und sich nur noch durch PC-Neustart beheben ließ.

Die Hercules is zwar zufriedenstellend brauchbar, aber ich würd sie definitiv nicht weiterempfehlen
 
Das lustige daran ist ja, dass sich die Aussagen hier im Forum und unter der Produktbewertung in keinster Weise decken ... Tja. Ich dachte die wär was Wert ... Aber ich hoff immer noch auf den Technischen Support von Hercules ... Momentan siehts schlecht aus ...
 
Hm, Kartenempfehlungen nciht unbedingt, aber ich hatte auf der PLS mal mit Presonus bezüglich ihres "Firestudio" mal über die FIrewire-sache gesprochen.
Wir hattens da haupts. über die Karteninternen Controller aber ich schaue am WE mal, ob ich mir auch was bzgl der PC_Seitigen Controller notiert hatte.

Bis dann!
 
installier mal das mitgelieferte Cuabse LE und guck mal wies damit läuft. Nicht vergessen den richtigen [g=12]ASIO[/g] Treiber einzustellen
 
Ja der [g=12]ASIO[/g] Treiber is der richtige. Das Cubase LE werd ich demnächst mal probieren. Diese Empfehlung erhiel ich auch vom Support. Allerdings nützt mit das dann auch wieder nix - da ich hauptsächlich FL Studio verwende. Funktionieren tut sie ja die Hercules ... Und um mit Cubase LE einigermassen Last zu produzieren muss ich, denk ich mal, schon einwenig Cubase Erfahrung haben ... Weiss nich, kenn das Prog nur vom Namen...
@bensommerfeld
ich bin noch immer auf der Suche nach jemandem der einen FireWire Anschluss am PC hat :) Die Idee kam mir auch. Wie gesagt ... ich glaub (bete) dass es der FireWire Controller ist...

1000 Dank Euch trotzdem ...

The search goes on
 
also ich setzte die hercules auf mehreren pcs ein und bin damit voll und ganz zufrieden. die wandlerqualitäten sind in ordnung und reichen für gute produktionen nach meiner einschätzung aus. ich arbeite damit vorwiegend zuhause am pc mit asus-board und amd-cpu. hatte sie auch schon mobil mit nem 1,5er celeron im notebook laufen und echt keine probleme. die preamps sind zwar schrott, aber die [g=60]wandler[/g] find ich gut und denke, dass die ganz gut zu den motu-wandlern, die mir im studio zur verfügung stehen mithalten können...
ich hatte nur am anfang das problem, dass wohl das firewirekabel defekt war, was dann einen kurzschluss im port der hercules verursacht hatte. thomann hat kompromislos ne neue geschickt. also ich kann sie nur weiterempfehlen, aber anscheinend scheint es glückssache zu sein auf welchem pc sie läuft.

greetz
markus

ps: software und firmware sind bei mir natürlich aufm neusten stand ;-)
 
Guten Abend zusammen,

dann will ich mal als Newbie auch meinen Senf dazugeben.
... es gab mal einen WindowsXP-Bug der die 1394 Geschwindigkeit auf 100mbit gebremst hat. Kam mit SP2. Wenn Du den drauf hast, könnte das eine Ursache sein.

Ein aktuell gepatchtes WindowsXPSP2 sollte das Problem nicht mehr haben.
Meine Hercules macht sowohl am Notebook als auch am PC keine Probleme,
sieht mann mal von der mäßigen Verarbeitungsqualität ab.

Gruß,
werner
 
Problem ist das: Meine Hercules zickt sowohl am WinXP SP2 ohne [g=7]Patch[/g], als auch auf WinXP SP2 mit [g=7]Patch[/g] und ebefalls auf WinXP SP0. Aber es ist immer der selbe PC. Ich werd mal nach nem PCMCIA Firewire-Interface Ausschau halten ...
 
Am Laptop verwende ich ein Interface von Vivanco, Vivanco Item No. 12276, das funktioniert einwandfrei. (HP zv5132ea, nforce 3 Chipsatz)

gruß
percy
 
Hi,
in meinen Notizen findet sich leider nichts bezüglich der PC-seitigen Controller.

Bist du inzwischen vielleicht irgendwie anders weitergekommen?
 
Der technische Support von Hercules hat inzwischen die "Probiers-mal-auf-nem-anderen-PC"-Flagge gehisst. Da ich aber keinen hab zum probieren hab ich mir einfach blind die Vivanco 12276 PCMCIA Karte (Dank an Percy) bestellt. Im schlimmsten Fall sind 40€ im Eimer und ein Gerät mehr dass ich rumliegen hab... Aber sonst bin ich mit meinem Latein am Ende ...
 
ich habe die 16/12 auch und überhaupt keine probs !-ich mache nur harddiscrecording damit ! und der sound ist mehr als nur ok !!ich habe ein asus nforce2 board und benutze den integrierten chipsatz. ich hatte es mal mit einer billigen firewire PCI karte probiert,da ging garnichts mit !!! nach meiner erfahrung gibt es mit einem texas instruments chipsatz auch keine probs!.

für mich ist die 16/12 ein glücksfall in sachen preis/leistung


regards

atomic
 
Mir ist gerade ncoh was eingefallen: Was passiert denn, wenn du die Priorität des Treiber-Dienstes im taskmanager manuell auf "Höchste" setzt?
Vielelciht könnte das in verbindung mit dem neuen Controller noch ein bisschen mehr "Frieden" bringen :)

@atomicbull: Aus diesem grunde hatte ich sie ja damals auch gekauft.
In meinem Fall hat sich halt herausgestellt, dass sie offenbar für den Einsatz "on the Road" nicht unbedingt geeignet ist.
Man muss aber anerkennen, dass sie mr 2 Jahr gute Dienste leistete.

Eventuell habe ich auch einfach ein Montagsgerät erwischt. ;)
 
Viellleicht für den einen oder anderen ganz interessant: Ich habe mir auch eine Hercules 16/12 FW bei Thomann gekauft und sie auf 2 Notebooks nicht stabil zum Laufen gekriegt. Ich rief bei Thomann an und erfuhr, dass die Hercules sicher nur mit Firewire-Interfaces mit Texas-Instruments-Chipsatz stabil läuft. Bei anderen Chipsätzen ist das Glückssache.

Nunja, dachte ich, ist ja nicht so schlimm, kaufe ich mir halt einen PCMCIA-Firewire-Adapter mit TI-Chipsatz. Denkste! Ich war heute in 6 Geschäften, aber nur bei einem Gerät konnte man aus der Dokumentation erkennen, was für einen Chipsatz es verwendet, und das war kein TI. Vielleicht find ich ja im Netz was passendes.

Matthias-S
 
Hi Matthias,

offiziell gibt jeder Hersteller von Firewire-Recording-Interfaces TI Chipsätze als Referenz an. Inoffiziell laufen die Devices aber sehr oft auch mit VIA oder anderen Chipsätzen - allerdings hat man da keine Garantie, das stimmt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben