HELP ! Suche Mainboard mit min 2 GHZ,soll aber noch einen ISA Steckplatz haben!!

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
Ja genau..und das ist nun meine Frage...
Gibt es noch ein Mainboard (P4 oder AMD ...egal) welches min. noch einen
ISA Platz vorweisen kann....
möchte ungedingt meine Yamaha SW 60 XG Card weiter betreiben.
Danke
 
Da seh ich leider schwarz zumindest was Intels Prozessoren angeht.

ISA Steckplätze wurden meines Wissens nach ab/unter Pentium III Prozessoren verbaut. Der letzte P III Prozessor wurde Juli 2001 ausgeliefert und hatte eine Taktfrequenz von höchstens 1400 Mhz.

Wie das bei AMD aussieht, weiss ich nicht genau, denke aber ähnlich.

Vielleicht ist es eine Lösung, sich nach so einem älteren Rechner umzuschauen, um ihn als Zweitrechner nutzen zu können.
 
Klangwerker schrieb:
Da seh ich leider schwarz zumindest was Intels Prozessoren angeht.

ISA Steckplätze wurden meines Wissens nach ab/unter Pentium III Prozessoren verbaut. Der letzte P III Prozessor wurde Juli 2001 ausgeliefert und hatte eine Taktfrequenz von höchstens 1400 Mhz.

Wie das bei AMD aussieht, weiss ich nicht genau, denke aber ähnlich.
Es könnte bei AMD etwas besser aussehen. Es gab jedenfalls noch einige bOards mit Sockel A und ISA-Steckplatz, und Sockel A geht theoretisch bis ca. 2,5 GHZ. Die Meisten dieser Boards lassen sich aber nicht mit den bessern Athlon Xp bestücken, sondern nur mit dem Thunderbird oder Duron bis etwa 1400 Mhz.
 
ich mag mich täuschen. ich glaube es gab mal einen ISA-PCI-Adapter. mußt mal gucken.
 
Servus,

Es gibt Industrie Mainboards wo auch Aktuelle CPU's laufen (Pentium4 usw.) diese haben auch noch 2-3 ISA Slots.
Weil viele RoboterSteuerungen immer noch ISA Karten sind, zumindestens die alten.

Allerdings sind die Boards auch nicht gerade günstig !
Aber wenn man sowas haben will ! Muß man leider auch bereit sein mehr auszugeben !



G7S620-N.jpg

http://www.rosch-computer.de/content/deu/prodView.asp?pi=IM-G7S620-N&ix=1965

http://www.rosch-computer.de/content/deu/prodList.asp?pg=17&iGP=1&si=486
 
Hallo,


hab gerade nochmal ein wenig recherchiert. Es sollte im Sockel A bereich schon bis Athlon XP 2100 möglich sein auf ein paar ISA-Boards. Das wäre gebraucht eine bezahlbare Sache, die von der Power noch für viel Anwendungen reicht.

Aber eigentlich würde ich eher das alte System lassen wie es ist und über [g=32]MIdi[/g] als Slave ansprechen von einem neuen Rechner, müsste doch eigentlich machbar sein ....
 
Hi,

Wie der DJ Gravity schon gesagt hat: Es gibt durchaus Mainboards für aktuelle Prozessoren mit ISA-Slot. Kosten aber auch ne Stange Geld. Die Frage ist, ob es nicht günstiger ist, die alte Hardware (Soundkarte) auszutauschen:)

einfach mal googeln, bzw Alternate checken (anrufen), die haben eigentlich fast alles.
 
Ich brauchte einen Rechner erst unlängst für eine Steuerung/Visualisierung über eine ISA-Karte und wurde fündig bei Alptech Elektronik GmbH
www.alptech.de

Komplett PC (Celeron 2GHz, USB, 80G IDE, 512MB, XP Prof + Versand) um 670 Euro.

würde mich wundern wenns da die Mainboards nicht gesondert auch gäbe.
 
Warum ISA? Soundblaster-KartE?
 
Ich habe auf meiner Homepage www.studio4all.de einige P4-Boards mit ISA-Slot(s) aufgelistet, siehe:
http://www.studio4all.de/htmlg/main36.html#ews64mpc07

Alle diese Boards (!) bieten übrigens noch 5 Volt für ISA-Karten, was für einen rauscharmen Betrieb des SW60XG unbedingt notwendig ist. Bei nur 3,3 Volt am ISA-Slot rauscht das SW60XG ja leider erbärmlich.

Ich habe diese Liste aber schon länger nicht mehr gepflegt. Es gibt bestimmt inzwischen auch Intel Core 2 Duo taugliche Motherboards. Am besten schaust Du mal bei den (überschaubar wenigen) Herstellern rein und suchst nach den neuesten verfügbaren MoBo's mit ISA-Slot(s).

Last not least:
Auf meiner HP findest Du auch einen von mir entwickelten W2k/XP-Treiber für das SW60XG inkl. einer ausführlichen bebilderten Installationsanleitung. Außerdem findest Du auf meiner HP zum SW60XG passende Cubase Patchname Scriptfiles, Drummaps und Mixermaps.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner ,
na da hätte ich auch selber drauf kommen können....meinte jetzt deine HP :)
Meine XP Treiber für die SW 60 XG habe ich von deiner HP .
Sag mal , wäre es möglich (wenn ich ein Board mit 2 ISA plätzen auftreibe) auch 2 SW 60 XG laufen zulassen ?
DANKE
und nochmal ein dickes Lob zu deiner wirklich gelungenden HP !!
Gruss Frank
 
Zwei SW60XG gleichzeitig sollten m.E. eigentlich kein Problem sein, ich habe das aber selber noch nie ausprobiert. Du mußt die aber auf unterschiedliche E/A(I/O)-Adressen (300, 310, 320 oder 330) jumpern.

Evtl. könnte es nötig sein, meine sw60xg.inf für das zweite SW60XG vor dessen Installation zu ändern. Im Abschnitt:

[MS_MPU401.FactDef]
ConfigPriority=NORMAL
IOConfig=300-301

wird I/O 300 als Standardadresse (etwa für das erste SW60XG) vorgegeben, was die Werksvorgabe eines SW60XG ist.
Für die Installation eines zweiten SW60XG (gejumpert auf etwa I/O 310 - siehe meine HP) sollte die Zeile "IOConfig" so geändert werden:

[MS_MPU401.FactDef]
ConfigPriority=NORMAL
IOConfig=310-311

Damit sollte das zweite SW60XG (mit Adresse 310) sofort richtig installiert werden.
Alternativ gehen auch "IOConfig=320-321" bzw. "IOConfig=330-331" für die ebenfalls möglichen Adressen 320 bzw. 330.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben