help..., saitenproblem

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
F

feuertaenzer

Registriert
21.05.07
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
153
kann man e saiten auch aufne akustische [g=422]gitarre[/g] ziehen??

thx fuer die help
 
Erst mal änderst du den Thread-Titel so, dass man sich vorstellen kann, worums in dem Thread gehen soll.
 
Hallo,

Aber klar doch - hab sogar schon ne Kuh in Gummistiefeln gesehn :D
Neee, war nur spaaaß - keine Ahnung - konnt mir jetzt diesen dämlichen Spruch aber ned verkneifen ;)

Hab da kein Plan...


Grüße,
Rhinehard
 
Hmmm....
Also - ich hab schon jede Menge E-Saiten auf Gitarren aufgezogen - auch auf Akustische. Manchmal sogar vier - bei ner 12saitigen......

Ich wuesste nicht, wo das Problem sein sollte...... ;)
 
wuerde mal vermuten ja, solange du nicht gerade auf einer es probierst die urspruenglich mit nylonsaiten bespannt ist. der zug bei e- bzw metallseiten soll staerker als der bei nylonseiten sein. - so sagt jedenfalls mein geliebtes gitarrenbuch, wenn ich es richtig verstanden habe.
und der staerkere zug soll ueber kurz oder lang die gatarre dann zu stark belasten.

gruss stephan78
 
Hallo!

Probleme gibt es dann, wenn du die Saitenstärke extrem änderst - also z.B. auf eine urprünglich mit 012er (E-Saite) bestückte Akustik dünne 009er-Drähte aufzieht. Dann wäre ein Nachstellen des Stahlstabes angesagt. Ich hab z. B sogar meine 12saitige auf Nashville Tuning (also tiefe Saiten weg) umfunktioniert.... das Verringern der Saitenspannung (schließlich ist nur noch der halbe Zug drauf) erfordert schon ein Lockern des Stahstabes).
Das gemacht (bisschen Versuch und Irrtum) - und dann keine Probleme.

VOrsicht: Ja nie Stahlsaiten auf eine Nylongitarre - das hab ich (war jung, dumm und hatte kein Geld für eine Westerngitarre, wollte aber den Stahlsaitensound) mal gemacht, und die Nylon war (auch mit passenden Saiten) nie mehr bundrein zu kriegen.

Gruß
Chris
 
Hi

Edced hat vollkommen recht. Keine E-Gitarrensaiten auf ne Akkustikklampfe. Diese Saiten sind nicht für Akkustikklampfen gedacht und mir hat das mal meine Akkustikklampfe fast ruiniert. Die Spannung der Saiten hat mir die Saitenhalterungen schön langsam verzogen.

lg don_huberto
 
thx für die help
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
844
zwar
zwar
andy_g
Antworten
7
Aufrufe
489
moon-dog
moon-dog
andy_g
Antworten
110
Aufrufe
4K
misterkanister
misterkanister
B
Antworten
3
Aufrufe
336
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben