Helmholtzresonator Frage

• Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Reaktionen
0
Hi ihr. Finde nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Ich bin gerade am Aufbau meines Projektstudios. Kann ich den volumenbehälter des helmholtz in einer komplett mit regibs abgestellten Ecke des raumes nur durch bohrungen in die platte verwirklichen oder muss der komplette resonator mit allen aussenflächen eigenständig sein wegen schwingungsverhalten. Also sprich eine eigenständige box oder dürfen seitenteile auch der aussenwand des gesamten raumes angehören? Mfg michl

Hallo

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

Aber solange du ein eigenes Luftdichtes Gehäuse baust, welches du an der Front für Löcher zum tunen hat, sollte es funktionieren.

Bedenke aber:
Ein HH wirkt nur im Druckmaximum der zu behandelnden Raummode.
20cm weiter weg können den HH wirkungslos machen.

lg Bert

Also ich hab 2 ecken meines ca. 4,50 auf 6m raumes abgestellt. Jeder dieser ecken scahut so aus dass sie ca eine fläche von 1,5 qm einnimmt und vom boden bis zur decke reicht. Auf 70 cm höhe bis 1,20m is jeweils eine kammer mit fenster wo ich dahinter gitarrencabs stellen kann um sie vom restlichen raum bei bedarf abzuschotten. Oben hätt ich jetzt ne eigenständige kammer mit 800l ca. Und unten eine mit ca. 650 l übrig um sie ggf. Als HH zu nutzen. Alles rigipsbauweise. Die front für die löcher läge allerdings schon 1m raus von der Ecke.

Hab noch nicht vernünftig messen können. Nur mit nem nahfelmonitor übern laptop und nen at4050 spasshalber über carma. Aber wenn ich da eine kammer dicht mache und anfange löcher reinzubohren verändert sich gar nichts. Egal auf welche mode ich den versuche zu stimme. Moden müsste ich eine bei ca. 50 und eine ca. 80 haben. Sieht man auch schon bei karma.

Also jetzt nach besseren messungen funktionieren die ecken trotzdem in keinen bereich als HH. Weil wahrscheinlich die löcher nicht mehr in nem druckmaximum liegen. Bau sie jetzt als einfache Bassfallen die 4 kammern. Hab noch die andern 2 raumecken übrig. Da bastel ich mir dann nen HH rein da wummert die 78,5 hz mode ganz schön. Hoff ich krieg sie da dann...

Aber wenn ich da eine kammer dicht mache und anfange löcher reinzubohren verändert sich gar nichts

Naja so einfach geht das ganze nicht :D

Diese Kammern müßten genauso genau auf die Problemfrequenz gestimmt werden.

Weil wahrscheinlich die löcher nicht mehr in nem druckmaximum liegen

Man sollte schon vorher das Druckmaximum der Mode kontrollieren.
Vielleicht ist ja deine Mode ganz wo anders zu hause ;)

Bau sie jetzt als einfache Bassfallen die 4 kammern. Hab noch die andern 2 raumecken übrig. Da bastel ich mir dann nen HH rein da wummert die 78,5 hz mode ganz schön. Hoff ich krieg sie da dann...

Hört sich sehr Planlos an was du da machst.

lg Bert

VKlar. Hab ja auch falsch gedacht. Wollt halt das übrige volumen der ecken sinnvoll nutzen und hab gedacht irgend ne mode werd ich scho in irgend ner ecke erwischen und dann nen HH draus machen... hat in meinem regieraum ja auch funktioniert. Da waren die ecken aber auch kleiner. Und die Lautstärke noch deutlich je nach dem welche mode hier und dort vorhanden. Die anderen beiden ecken sind noch nicht verbaut da kann ich mir ja nen HH bauen und sehen wo er im raum wirkt oder nicht. Jedenfalls is im einen eck die eine mode ziemlich laut. Klar hab ich nicht ein loch reingebohrt und erwartet das was passiert. Habs schon berechnet. Wobei das volumen ein ca. wert war. Und ich rumprobiert hab ein paar löcher weniger oder mehr ob ich jetzt auf die 57 hz oder 78 hz ging. Geschah halt nix und hab jetzt gemerkt dass ich weder für die noch die frequenz dort ein maximum befindet...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben