Moin,
@ johnnypsycho:
Deiner Audrucksweise zu beurteilen bist du sehr vernünftig, deine Wunschvorstellung und das daraus resulierende Halbwissen allerdings leider nicht.
Es ist wirklich geil, eine 303 oder 909 zu besitzen, und damit zu arbeiten... gar keine Frage... aber die Zeiten sind im Zeitalter der Software [g=89]VSTi[/g] für Hobbyproduzenten Gott sei Dank vorbei. Es gibt genug Software, die eine Hardware annähernd simulieren kann, und du wirst auch an einer Software Spaß haben wenn du mit ihr arbeitest!
Und auf dem Hardware Markt hat sich seid Beginn der Old School Techno Revolution auch ne ganze Menge getan. Angesagt waren immer Geräte wie Roland JP8000 und JD900, Clavia Nord Lead, Access Virus, Kurzweil K2000 usw. Im Drumming Bereich hat sich wenig getan, da wurde schon immer viel mit Samples gearbeitet... weil es auch 1000 mal flexibler ist.
Du kannst dein Setup analog und digital mischen... keine Frage, kannst aber erstmal mit der Software beginnen, und später bei Bedarf auf Hardware upgraden.
Jedes [g=89]VSTi[/g] kann via Controller gesteuert werden, und das vereinfacht auch das Arbeiten mit der Software.
Sequenzer wie z.B. [g=539]Cubase[/g] 5 haben den HalionOne Player schon integiert, zusätzlich das komplette Motif Sound Packet. Und das ist durchaus brauchbar.
Mein Vorschlag... hol dir zuerst nen gebrauchten JP8000, damit wirst du sowohl klanglich als auch von der Tastatur her Spaß haben. Den Rest ergänzt du durch Software.
Die Abhöre ist wichtiger als du glaubst, wenn der Sound nicht stimmt, macht das Produzieren auch keinen Spaß... das ist einfach so. Deswegen hol dir z.B. ein Paar Genelec 1031... oder Ähnliches in dieser Klasse.
Dazu eine gute Soundkarte, die sich zur Not auch erweitern lässt. Beispiel: RME Multiface. Wenn dann noch Geld da ist, hol dir nen Controller Board für die Synths und nen Volume Regler für die Abhöre. Das Mischpult kannst du quasi vergessen... [g=539]Cubase[/g] oder ein anderer Sequenzer ist ja dann dein Mixer.
Investiere ebenso in ein paar gute Sample CDs!
Laptop oder Desktop? Ich würde sagen beides.. den Lap für Office und Web, und den Desktop für Mucke machen. Beide müssen nicht das Teuerste sein. Für 400Euro gibts ein feistes Laptop, und für 500Euro nen klasse [g=17]DAW[/g] Rechner. Dazu dann noch zwei 22" TFTs und der Spaß kann beginnen.
Ran an die Arbeit Meister!