Helft mit, mir ein Studio aufzubauen!!!

  • Ersteller johnnypsycho
  • Erstellt am
Ich mein, es ist schon richtig was ihr schreibt, teuer ist es und daran wird auch vieles hängen. Vielleicht liegt es auch wirklich daran das ich viel im Kontakt war mit leuten die eben mit diesen Geräten hantiert hatten und die Klänge waren wirklich atemberaubend...

Ich werde mich auf jeden Fall genauer umsehen und eure Tipps beherzigen. Das würde bedeuten, ich bräuchte einen guten PC und die nötige software plus Soundkarte?
 
haufenweise Eingabe-Equipment (Keyboards, Pads, Fader, Potis, whatever)


was meinst du damit, wie sieht das dann aus, sind das externe Geräte?
 
Natürlich. Informier dich über die Grundlagen, bevor du irgendetwas kaufst!
 
Hallo Leute,

also ich hab mir das durch den kopf gehen lassen und noch abends mit nem freund telefoniert. Der meinte ich solle das lassen mit den analogen geräten wie z.B. Drumcomputer.

Er empfahl mir einen Laptop, das Motiv [g=211]Rack[/g] ES - welches sich wunderbar mit einem Laptop kombinieren lässt und ein Midikeyboard (ruhig günstig) damit ich es ansteuern kann. Er sagte wenn ich ein Mischpult habe dann könnte ich es auch benützen wegen der Einzelausgänge des Motiv (8 Ausgänge), aber benötigen würde ich es nicht.

Somit meinte er hätte ich schon mal ne Grundlage geschaffen, einfach mal Musik zu machen. Natürlich bräuchte ich noch n [g=70]Sequencer[/g]-Programm und so..

So nun hab ich ne Frage zu Boxen. Ich hab hier was von Abhöre gelesen. Muss ich das haben und wenn ja, kann ich das Gerät dann auch für Partyzwecke missbrauchen? Ich hätte schon gern boxen die ich auch dazu nutzen könnte. Grüße
 
Ich rate den meißten von einem Laptop ab, wenn man nicht gerade vorhat mobil zu sein oder platzprobleme hat. Denn billiger ist das nicht, im Gegenteil. Du zahlst mehr für evtl. die gleiche Leistung, zumal die Folgekosten später beim Laptop höher sind, da du den nicht einfach mal so aufrüsten kannst wie ein normalen Desktop-PC. Das Handling am Laptop bei den "großen" Sequencern finde ich auch auf Grund des meist kleinen Bildschirms eher suboptimal. Ist aber geschmacksache.

Wenn's nicht unbedingt sein muss, hol dir ein großen Rechner. Sieht vielleicht nicht ganz so hip aus, aber auf Dauer wahrscheinlich günstiger.

Zum anderen würd ich zumindestens am Anfang komplett im Rechner arbeiten. Sich im nachhinein vereinzelt Hardware anzuschaffen ist ja auch nicht verkehrt. Doch wenn man noch nicht so die Ahnung hat, ist das Einbinden von externer Hardware in deinen [g=70]Sequencer[/g] nicht immer ganz einfach. Hier überwiegen einfach die Vorteile von VSTis. Und Hardware-Synthies bekommst du wie [g=77]VST[/g]'s nicht 4 Free im Netz ;-)
 
das mit dem laptop ist ein kompromiss, er soll mir ja auch privat nützlich sein, das heisst auch transportabel sein, z.b. wenn ich ne dvd gucken möchte, soll er nicht da stehen wo ich sonst an der musik bastele.

Was soll daran so schwer sein, einen Motif [g=211]Rack[/g] ES an den Laptop anzubinden?
Schließlich ist er für solche Sachen konzipiert.

Ein ausschließlich, nur am Laptop orientiertes Arbeiten ist nichts für mich, versteht das jemand hier? Ich will nicht produzieren oder darauf hinarbeiten einen Track perfekt zu machen und mich mit Millionen [g=77]VST[/g] Plugs herumschlagen, vorallem zu Beginn nicht.
 
das mit dem laptop ist ein kompromiss, er soll mir ja auch privat nützlich sein, das heisst auch transportabel sein, z.b. wenn ich ne dvd gucken möchte, soll er nicht da stehen wo ich sonst an der musik bastele.

..dann will ich nix gesagt haben :D

Was soll daran so schwer sein, einen Motif [g=211]Rack[/g] ES an den Laptop anzubinden?
Schließlich ist er für solche Sachen konzipiert.

Ich bezog das eher auf deine Aussage, dass du dir auch älter Hardware, sog. Klassiker zulegen wolltest. Damit es nicht sol leicht, wie z.T. mit heutiger Hardware (USB- oder Firewire-Anbindung)

...und mich mit Millionen [g=77]VST[/g] Plugs herumschlagen...

Das liegt ja an dir. Wenn dir das Problem bewusst ist, dann vermeide es. Wenn du die hoffentlich legale Schiene fährst, wirst du dir auch nicht sofort unzählige [g=77]VST[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s leisten können. Ein [g=77]VST[/g]-Synth kostet auch mal so um die 100-200 €. Ist aber noch um einiges Günstiger als Hardware.

PS. und wenn dir das alles mit Laptop zuwider ist, dann kauft dir doch ne [g=422]Gitarre[/g] und ne Triangel und mach ne Band auf. :roll:
 
hehe :) Triangel ist zu schwer im Handling, nee nee :)

Von den Uralt-Dingen bin ich erstmal weg, das ist wohl das vernünftigste - ne :)

Aber irgendwie an Knöpfe rumdrehen möcht ich schon noch, deshalb auch nicht alles am Pc machen, verstehste..?

Von daher müsste es doch möglich sein das man darauf eingeht.. Es geht hier ja nicht nur um das effektivste sondern auch um meinen wunsch, auch etwas zu haben, womit ich "live" spielen kann.
 
Dann google mal nach [g=32]MiDI[/g] + Kontroler, oder suche hier im Forum

Das ist was du suchst. So wird Software zum anfassen...
 
wie wäre es mit [g=17]DAW[/g] Controllern und und so, damit kannst du deine [g=77]VST[/g] instrumente ansteuern und auch Knöpfe drehn bis der Artzt kommt!
 
jo genau, Software zum Anfassen. Werd ich mir gleich mal reinziehen was es hier so gibt. Ansonsten bin ich auch interressiert zu wissen, welche Programme und Tools ihr auf eurem PC nutzt.
Grüße
 
na klar brauchst du ne abhöre!!!
deine abhöre auch für partyzwecke!?
klar, kannst auch mitm dreirad aufde autobahn, bringt dir nur nix...

kauf dir ne ordentliche abhöre, damit du ordentlich deine signale beurteilen kannst....

ich zweifel langsam echt daran ob du überhaupt gewisse grundlagen beherrschst wenn du schon nicht weiß was n controller (fader, potis, etc wie oben genannt) ist...

sei mal ehrlich, wie lang hast du dich nicht mehr mit der materie und vor allem des marktes dahinter beschäftigt!?

dein kumpel hat recht, nutz für deine zwecke (und das sollte wirklich reichen) software.......und zwar legal (d.h. nicht ####en und dann fragen warum das programm ständig hängt bzw der lizenzcheck ständig zum abkack führt.....)

setz dich erstmal gründlich mit der thematik auseinander...
gibt auch gute bücher wenn du wieder in das gebiet einsteigen willst.....

cheers
 
jo hab mir doch gestern n buch geholt "Das eigene Musikstudio", das muss fürn Einsteiger wie mich erstmal reichen.

Klar hab ich keine Ahnung, nur eine Vorstellung, die ich auch dank eurer Beiträge korrigiert habe.

Ich kaufe mir nur lizensierte Ware, möchte keine geklaute und/oder geckrackte Ware.

Mit der Thematik setze ich mich jetzt auseinander, das Buch hilft mir dabei einen genaueren Plan zu entwickeln.

Ich denke, das ich dieses forum unter dem Thread den ich eröffnet habe sonst nicht nötig hätte, wenn ich mich auskennen würde, meinst nicht auch - von daher sollte dir evtl schon von alleine klar geworden sein wieviel Ahnung ich von den aktuellen und Softwarebasierten Dingen habe.

Zu den Boxen. Ich möchte gute boxen, boxen die sich nicht darauf beschränken, den Sound klar und deutlich zu übertragen, so das es eine ordentliche produktion wird.

Ich möcht schon gern n tiefen [g=118]bass[/g] hören wenn ich die produierte musik abspiele..also das wäre schön!
 
Moin,

@ johnnypsycho:
Deiner Audrucksweise zu beurteilen bist du sehr vernünftig, deine Wunschvorstellung und das daraus resulierende Halbwissen allerdings leider nicht.
Es ist wirklich geil, eine 303 oder 909 zu besitzen, und damit zu arbeiten... gar keine Frage... aber die Zeiten sind im Zeitalter der Software [g=89]VSTi[/g] für Hobbyproduzenten Gott sei Dank vorbei. Es gibt genug Software, die eine Hardware annähernd simulieren kann, und du wirst auch an einer Software Spaß haben wenn du mit ihr arbeitest!
Und auf dem Hardware Markt hat sich seid Beginn der Old School Techno Revolution auch ne ganze Menge getan. Angesagt waren immer Geräte wie Roland JP8000 und JD900, Clavia Nord Lead, Access Virus, Kurzweil K2000 usw. Im Drumming Bereich hat sich wenig getan, da wurde schon immer viel mit Samples gearbeitet... weil es auch 1000 mal flexibler ist.

Du kannst dein Setup analog und digital mischen... keine Frage, kannst aber erstmal mit der Software beginnen, und später bei Bedarf auf Hardware upgraden.

Jedes [g=89]VSTi[/g] kann via Controller gesteuert werden, und das vereinfacht auch das Arbeiten mit der Software.
Sequenzer wie z.B. [g=539]Cubase[/g] 5 haben den HalionOne Player schon integiert, zusätzlich das komplette Motif Sound Packet. Und das ist durchaus brauchbar.

Mein Vorschlag... hol dir zuerst nen gebrauchten JP8000, damit wirst du sowohl klanglich als auch von der Tastatur her Spaß haben. Den Rest ergänzt du durch Software.
Die Abhöre ist wichtiger als du glaubst, wenn der Sound nicht stimmt, macht das Produzieren auch keinen Spaß... das ist einfach so. Deswegen hol dir z.B. ein Paar Genelec 1031... oder Ähnliches in dieser Klasse.
Dazu eine gute Soundkarte, die sich zur Not auch erweitern lässt. Beispiel: RME Multiface. Wenn dann noch Geld da ist, hol dir nen Controller Board für die Synths und nen Volume Regler für die Abhöre. Das Mischpult kannst du quasi vergessen... [g=539]Cubase[/g] oder ein anderer Sequenzer ist ja dann dein Mixer.
Investiere ebenso in ein paar gute Sample CDs!

Laptop oder Desktop? Ich würde sagen beides.. den Lap für Office und Web, und den Desktop für Mucke machen. Beide müssen nicht das Teuerste sein. Für 400Euro gibts ein feistes Laptop, und für 500Euro nen klasse [g=17]DAW[/g] Rechner. Dazu dann noch zwei 22" TFTs und der Spaß kann beginnen.

Ran an die Arbeit Meister! ;)
 
Eine Multiface ist ja auch ziemlich teuer, zumindest die II

Das mit 1 PC und 1 Laptop klingt verständlich, das habe ich schon öfter gelesen. Macht das wirklich soviel aus, wenn ich mich damit noch im Internet bewege und meine Hausarbeiten schreibe?

Denke, das der Kauf eines PC erstmal nicht so zwingend notwendig ist, aber für die Zukunft bestimmt, vorallem da es auch so kleine towers gibt die vor Kraft nur so strotzen.

Benötige ich denn sofort ne Soundkarte? Die Multiface RME II ist schon geil, zumindest hat diese viele Möglichkeiten, sogar 8 analoge eingänge (wobei ich mich frage, wenn alles per PC machbar ist, wieso benötigt eine soundkarte dann 8 analoge Eingänge???)
 
conrad links gingen irgendwie noch nie...
 
conrad = apotheke
 
Hier:

ACER ASPIRE 6530G-744G100MN Notebook 16"

* Display: 16" TFT WXGA
* Prozessor: AMD Turion X2 RM-74 (2 x 2,2 GHz)
* Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-RAM
* Festplatte: 1000 GB SATA
* Grafik: ATI Radeon HD3650 mit 1024 MB
* DVD-Brenner (Double-[g=85]Layer[/g])
* WLAN
* Windows Vista Home Premium

Ausstattung:

* Integrierter Nummernblock
* 5-in-1 Speicherkartenleser
* Webcam
* HDMI-Anschluss

Abm.: (B x H x T) 38.5 x 4.1 x 27.75 cm
Kartenleser: Ja
Farbe: Schwarz
Prozessor: AMD®
Display (cm): 40.6 cm
Display (Zoll): 16 "
Display-Eigenschaften: Widescreen, glänzend
Display-Auflösung: 1366 x 768 Pixel
Laufwerk: DVD-Brenner (Double-[g=85]Layer[/g])
Grafik-Prozessor: ATi Radeon HD3650
Grafik-Speicher: 1024 MB
Grafik-Typ: ATi
Festplatte: 1000 GB
Festplatten-Drehzahl: 5400 U/min
Festplatten-Typ: SATA(150 MB/s)
Schnittstellen: VGA
1x HDMI-Anschluss
3x USB 2.0
Infrarot (IrDA)
1x eSATA (300 MB/s)<(>
RJ11 (Modem)
1x RJ45 (LAN)
[g=116]Mikrofon[/g]/Line-In
Kopfhörer/Line-Out
[g=126]SPDIF[/g]
ExpressCard/54
Netzwerk: 10 / 100 / 1000 MBit/s
Typ: Aspire 6530G-744G100MN
Modem: Ja
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista™ Home Premium
Prozessor: AMD Turion X2 RM-74 (2 x 2,2 GHz)
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Speichertyp: DDR2-RAM
Webcam: Ja
Gewicht: 3.3 kg
Widescreen-Display: Ja
Wireless LAN: 11 / 54 / 300 MBit/s
 
Ich hab vor wenigen Wochen auf meinem PC das Windows neu gemacht, und da läuft jetzt nix ausser Musik machen. Surfen mache ich mit dem Laptop.

Es gibt nichts schöneres...

Das gelegentliche hin- und herlaufen mit dem USB-Stick kann ich verkraften...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben