Platzierung des StudioDesk um optimale Raumakkustik aufzubauen

• Ersteller magicmoon1
  • Erstellt am
M

magicmoon1

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin dabei meinen Dachboden als Tonstudio auszubauen. Nachdem das Dach neu gemacht und der Innenausbau soweit abgeschlossen ist, geht es mir um die Positionierung des StudioDesk, Akkustik-Treatment usw. Ich habe zwei Bilder angehängt damit ihr nen Eindruck bekommt wie der Raum aussieht. Ich hab schon viel über Absorber, Diffusoren, Basstraps usw gelesen und habe auch schon Absorber selber gebaut, ausprobiert und mit REW gemessen. Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren und die optimale Aufstellung (Einrichtung) mit euch diskutieren. Wo und wie würdet ihr den Tisch und die Lautsprecher positionieren?

photo_2017-05-31_13-30-55.jpg

photo_2017-05-27_11-52-16.jpg

Peace & Love

Zuletzt bearbeitet:
Wie professionell soll das denn werden? Eigentlich ist der Raum von der Symmetrie her total ungeeignet...sorry

Da hätte man sich vor dem Ausbau mal Gedanken machen sollen.

Einen anderen Raum habe ich leider nicht. Ich hatte auf mehr konstruktive Vorschlaege gehofft :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Tisch vor die 276cm lange Wand stellen. Die Wand ordentlich bearbeiten, die Wand rechts davon auch, links davon eine mobile Lösung hinstellen, damit es etwas symmetrisch wird.
Und vielleicht klingt es dann schon gar nicht so verkehrt - Dachzimmer sind wegen der ganzen Trockenbauwände oft recht gut.
Ach ja, über den Tisch natürlich noch was an die Decke, damit Dir die Erstreflexionen von dort nicht alles verhageln.

Hallo Zusammen,
es hat lang gedauert aber ich bin schon etwas weiter mit dem Raum.
So sieht mein Studio jetzt aus
IMG_1681.png
IMG_1679.png

und mit REW gemessen einmal vor und nach dem Anbringen der Absorber

Vorher
Vor Absorbern.jpg

Nachher
Nach Absorbern.jpg

Ein bisschen hats was gebracht und ich find es ist meiner Frau und mir optisch auch recht gut gelungen :D

Peace & Love
magicmoon1

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben