Heizung dämmen

• Ersteller Mike1312
  • Erstellt am
M

Mike1312

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einfach mal gegen die Heizung in unserem Proberaum gesungen und einen hörbaren [g=108]Hall[/g] wahrgenommen, den ich mit einfachem "Hand auf die Heizung legen" vermindern konnte.
Nun wäre meine Frage ob Jmd. einen einfachen - nicht so teuren - Kniff kennt, mit dem man eine Heizung akustisch dämmen und trotzdem funktionstüchtig halten kann - ohne jetzt wirklich einen Kasten mit Dämmplatten um die Heizung bauen zu müssen.
Wäre z.B. Noppenschaummatten eine Möglichkeit? Ich hätte noch ein paar - mit Klebeseite - zur Verfügung.
Es müsste vor dem Auszug aus dem Proberaum gut "rückbaufähig" sein und die eigentliche Funktion der Heizung sollte zumindest mittelbar erhalten bleiben.

Danke im Voraus für Vorschläge.

PS: Achja und was kann man bei den Heizungsrohren benutzen? Wie sieht das mit der Klebeseite einer Dämmplatte und der Wärme der Heizung aus - gibt es da Probleme?

das mit der "hand auf heizung" deutet auf eine resonanz hin. ich würd einfach mal ne schwere decke/teppich drauflegen testweise (= masse erhöhen)... vielleicht tuts das schon.