„Sprechereck“ Homestudio richtig dämmen

L

lini01

Registriert
05.02.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Liebe Community,

ich hab 1-100 Fragen und brauche dringend 1-100 Antworten. Ich habe mir einen kleinen Sprecherbereich eingerichtet, möchte ihn aber auch richtig klingen lassen.

Entweder ich schaffe mir gleich eine Studiobricks One Kabine an oder ich versuche es selbst.

Mein Eck ist klein und gemütlich ca. 1,0m x 1,5m. Ein Bild ist angehängt!

1. Problem: das Fenster. Molton-Vorhänge AUFHÄNGEN sind keine Option, da meine Wand bei dem kleinsten Loch runterbröckelt. Wie kriege ich das hin? Basotect zuschneiden und reinlegen?

2. Problem: der Rest. Viele schwören auf diese Clearsonic Stehdinger, die sind aber nur 167 hoch. Reicht das, was sagt ihr? Oder einfach Basotect an die Wände + die Schrankrückseite? Falls ja, welchen Kleber benutze ich (wie gesagt, bohren ist keine Option), der bei einem Umzug auch wieder spurlos von den Wänden zu entfernen ist? Und wo genau soll ich das anbringen (parallel oder eher nicht) und wie groß muss da ein Stück sein bzw. wie viel Basotect brauche ich?

3. Problem: hat jemand Erfahrungen mit Basotect & Katzen? Gibts da nen guten „Schutz“?

Ich fühle mich überfordert :(

Liebe Grüße,
Caro
 

Anhänge

  • 10F8C1F3-F01D-48B8-AFFA-61AACD949665.jpeg
    10F8C1F3-F01D-48B8-AFFA-61AACD949665.jpeg
    875,7 KB · Aufrufe: 251
  • 0426A1F7-B1BC-4C3E-B452-C5EAAA9DB5FB.jpeg
    0426A1F7-B1BC-4C3E-B452-C5EAAA9DB5FB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 198
Solche Ecken sind akustisch immer extrem ungünstig. Besser ist es mitten im Raum aufzunehmen.
 
Das weiß ich @Astronautenkost , leider hab ich nur eine winzige Bude und „mitten im Raum aufnehmen“ ist nicht machbar :(
 
Moin,

ich bin auch Sprecher und hatte diese Dämmproblematik.
Garnicht so einfach. Ich würde wohl schauen die Seiten und Front deiner Ecke mit Basotect zu dämmen.
Ich habe Kunststoffleisten mit Heisskleber auf die Rückseite der Platten geklebt, so kann man diese wie ein Bild
mit Nägeln an die Wand hängen. Für das Fenster habe ich eine Basotect Stellwand gebaut.
Mit mobilen Kleiderständer etwa 2 m hoch. Wenn der Rest Raumes nicht extrem hallt, sollte das was bringen.
Die Sprechrichtung würde ich aus der Ecke heraus einrichten.

stellwand-1612554335.JPG
 
Danke @AlexBo! Der mobile Kleiderständer ist eine super Idee. Meint Ihr, die selbstklebenden Basotect-Absorber sind ggf. auch ohne Rückstände für die Wände geeignet?
 
Ein Kollege hat seinen Raum mit Molton an einem Deckengestänge und zusätzlichen eq acoustic freespace ausgestattet und macht da gute Sprachaufnahmen.

wenn allerdings prinzipiell eine studiobricks one drin wäre...

es gibt jetzt eine deutlich günstigere Variante von vicoustic - „ultrabooth“
Habe grade Aufnahmen von einem Sprecher mit einer kleinen Kabine von studiobox. Was auch mal in der Kabine, die ist wirklich erstklassig, kein mumpf oder Mulm
 
Der mobile Kleiderständer ist eine super Idee
Das schöne ist, das dieser noch höhenverstellbar ist, falls gewünscht.

Meint Ihr, die selbstklebenden Basotect-Absorber sind ggf. auch ohne Rückstände für die Wände geeignet?
Die selbstklebenden von Schaumstoff-discounter kleben echt dolle.
Rückstandsfrei werden die sich nicht entfernen lassen. Ich habe nur manche von ihnen angeklebt,
und auch hier habe ich darauf geachtet das Schutzpapier nur stellenweise zu lösen um punktuell zu kleben.
Das reicht.
 
Die bei AlexBo oben im Bild zu sehenden Schaumsstoffflächen habe ich auch (bei Thomann gekauft), die bringen viel. Ich kämpfe aber auch nach wie vor mit der Akustik, vor allem für Sprachaufnahmen (Musik ist da tatsächlich irgendwie anspruchsloser). Vor allem, wenn es wie außen klingen soll. Einige meiner Erfahrungen sagen:
- parallele Flächen sind nie gut, schief ist akustisch immer besser
- nicht nur vor einem, auch hinter einem muss gedämmt werden. Ich habe da zwei Haken an die Decke gesetzt und spanne hinter mir bei Sprachaufnahmen eine Decke.
- und dann lohnt auch der Blick nach unten. Geht Schall unter den Tisch, bildet sich da gern Mulm. Ich leg da Sofakissen hin, wenn ich sehr reflexionsarme Aufnahmen brauche. Ein bisschen gaga muss man, glaube ich sein, wenn man sich mit Akustik einlässt
- und auch kleine Flächen nicht unterschätzen! Ich habe Fortschritte erzielt, als ich das Lesepult, auf dem der Text liegt, noch mit Schaumstoff gedämmt habe
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
AlphaMastering
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben