Heiserkeit

D

donniebra

Registriert
18.08.16
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
32
Hallo lieber Leute :) Ich habe ein kleines Problem, wenn ich aufnehmen möchte werde ich schnell heiser, ich mache "rap" "sprechgesang" teilweise ist es so dass ich nicht mal einen ganzen Song aufnehmen kann weil die Stimme das nicht mit macht... weiß jemand woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann :/ ?
 
Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Trotzdem:
Die Frage ist, wie Du rappst. Verstellst Du hierbei Deine Stimme? Bist Du überhaupt "geübt"? Ist organisch alles in Ordnung? Trinkst Du genug (Wasser!)?
Etc. ...
Du kannst z.B. Stimm- und Atemübungen machen, das ist nicht nur für "klassische" Sänger geeignet.
Soweit erst mal fürs erste
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ATMUNG! Das absolut wichtigste zum Stimme schonen - Stichwort "Bauchatmung" ;) Zweiter allgemeiner Hinweis: Pass auf, dass du beim Sprechen/Singen die Worte/Töne nicht herauspresst - wenn es eng im Hals wird, ist das meist ein Indiz, dass du mit zuviel Druck die Luft herauspustet. Dann ist Lautstärke natürlich ein Thema - zu lange zu laut = schnell heiser ;)

Stimme verstellen ist je nach dem wie auch immer schwierig. Denselben Fehler machen übrigens viele Anfänger auch beim Growling. Wenn man quasi ins Mikro "brüllt" geht das auch auf die Stimme.

Mein Tipp: Vor der Aufnahme ausreichend trinken (Wasser). Dann ein paar Mal tief durchatmen. Und dann die Luft wie beim normalen Sprechen schön gleichmässig fließen lassen. Oder wirst du auch in "normalen" Gesprächen schnell heiser? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall auch nen HNO zu Rate ziehen.

Letzter Tipp (ernst gemeint): Gesangsstunden sind nie verkehrt.

Falls du lieber autodidaktisch vorgehst: Ich fand das Powervoice Buch ganz hilfreich.
 
Rauchst Du?
 
Hm... Trink mal heißes Wasser vor ner Aufnahme. Ich hab' mal die Scorpions betreut und die wollten nur heisses Wasser. Natürlich net kochend heiss, son bissel unter Teetemperatur aber auch net lauwarm. Und nein: Keine Zitrone! Pures Wasser ohne Zusatz.
 
Ich werde vom normalen Sprechen schon etwas heiser, wenn ich viel erzähle :-D

Aufnahmen muss ich gut organisieren, mal abgesehen davon das ich ohnehin nur rumbrülle zu meiner Musik, aber auch und gerade dabei muss man klug mit den Stimmenreserven umgehen.

Pro Tag ein Lied maximal, gut Wasser trinken, stilles Wasser. Tee ohne Zucker und lauwarm hilft auch, Milch nicht. bei mir.
 
Hi
Ja bei der Aufnahme immer mal wieder etwas Wasser trinken ...
Was auch richtig gut ist sind Gelo Revoice Lutschtabletten , gibt es in der Apotheke...
Ne Kollegin nimmt die vor ihren Auftritten uns singt damit 3 Stunden durch ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben