Heftiges Yamaha C7 VST

Hm... ich hab mir gerade die Demos der anderen Pianos angehört. Der Imperial klingt wirklich gut, kostet dementsprechend 99 €. Mich wundert allerdings nicht, dass sie das Piano One umsonst anbieten. Das klingt irgendwie recht seltsam. Vielleicht liegt's auch an der schlechten MP3 Quali des Demos, aber schön klingt das nicht. Ist recht muffig und belegt. Aber vielleicht funktioniert's ja in einem Mix ganz gut.

Ich habe einen alten Kurzweil K2500 XS dessen Standard Piano Sound furchtbar ist, wenn man ihn pur hört, aber er lässt sich hervorragend in Pop/Rock Arranges einbetten, in denen Drums, Gitarren und Bass spielen. Meinen Steinway Sound, der pur wunderschön klingt, muss ich in solchen Arranges immer bremsen.

Ich schätze mal, dass das Piano One recht schwierig zu handhaben ist. Well, aber es ist umsonst... ;)
 
Hmm, in meinen Ohren haben die dem Originalinstrumenten die da gesamplet wurden nicht viel gemein.
Steinway, Bösendorfer, Fazioli, Yamaha...große Namen, aber wenig realistisch umgesetzt.
Man merkt zwar irgendwo, dass der Steinway insgesamt obertonreicher klingt und der Bösendorfer grundtöniger, aber die Unterschiede zum Original sind doch noch enorm.
Da wird mir zuviel mit Modelling gerbeitet statt mit echten Samples. Irgendwie klingt jedes Instrument auch etwas topfig.
Piano-One ist in meinen Ohren nicht besser als True-Pianos, die Klangrealistik kann mich nicht überzeugen.
Reverb klingt auch nicht gut, bei manchen (nicht allen) fängt es an zu matschen wie Sau.

Ich hab eine Midifile genommen die an einem echten Instrument eingespielt wurde (neuer Yamaha Silent Flügel) und PianoOne, TruePianos und Steinway Galaxy II verglichen.
Manche Pedalbefehle konnte PianoOne nicht richtig umsetzen und manchmal gibts komische Klack-Geräusche bei einem Ton, so als hätte jemand zu lange Fingernägel.

Als Instrument im Mix mags funktionieren, also Solo-Instrument würde ich es nicht empfehlen.
 
Unter Mac-AU verlangt es eine Runtime-Library.

NoGo - direkt wieder gelöscht.

Clemens
 
Ich habe es auch ausprobiert.
Na ja, im Mix geht das evtl.
Wie pianoplayer81 schon geschrieben
hat, ist etwas topfig.
 
Die Firma hat sich vor einiger Zeit bei KVR einigermaßen unbeliebt gemacht, da sie mit einer Menge schwer nachvollziehbarem Marketing-Gerede ihre Plugins angepriesen hat. Im Kern ging es darum, dass diese Plugins deutlich mehr als die unter MIDI verfügbaren 127 Velocity-Stufen zur Verfügung stellen sollen. Was technisch eher fragwürdig ist. Daraufhin brach jedenfalls fast so etwas wie ein kleiner Shit-Storm los. Abgesehen davon finde ich die Klangqualität auch eher mäßig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben