Hmm, in meinen Ohren haben die dem Originalinstrumenten die da gesamplet wurden nicht viel gemein.
Steinway, Bösendorfer, Fazioli, Yamaha...große Namen, aber wenig realistisch umgesetzt.
Man merkt zwar irgendwo, dass der Steinway insgesamt obertonreicher klingt und der Bösendorfer grundtöniger, aber die Unterschiede zum Original sind doch noch enorm.
Da wird mir zuviel mit Modelling gerbeitet statt mit echten Samples. Irgendwie klingt jedes Instrument auch etwas topfig.
Piano-One ist in meinen Ohren nicht besser als True-Pianos, die Klangrealistik kann mich nicht überzeugen.
Reverb klingt auch nicht gut, bei manchen (nicht allen) fängt es an zu matschen wie Sau.
Ich hab eine Midifile genommen die an einem echten Instrument eingespielt wurde (neuer Yamaha Silent Flügel) und PianoOne, TruePianos und Steinway Galaxy II verglichen.
Manche Pedalbefehle konnte PianoOne nicht richtig umsetzen und manchmal gibts komische Klack-Geräusche bei einem Ton, so als hätte jemand zu lange Fingernägel.
Als Instrument im Mix mags funktionieren, also Solo-Instrument würde ich es nicht empfehlen.