Heelies Intsrumentalepos braucht Kritik!

Heelie

Heelie

Registriert
10.09.05
Beiträge
2.401
Reaktionen
141
Punkte
3.433
Hallo Freunde!

Frohe Weihnachten erstmal!

Nach langer musikalischer Dürreperiode melde ich mich zurück (für die, die überhaupt noch wissen wer ich bin ;) )

Ich habe die Musik aber natürlich nicht abgeschrieben im Gegenteil. Viele Neuanschaffungen stehen hier um meinen Schreibtisch rum...unter Anderem ein neues Notebook das mir die Homerecording Arbeit erheblich erleichtert. Mein altes Macbook bekam schon bei wenigen [g=77]VST[/g] INstrumenten und Plug-Ins die Krise, was das Mischen zu einer echten Qual werden lies. Bei meinem neuen Thinkpad liegen Dropouts in weiter Ferne und es ist ein wundervolles Arbeiten.

Ich habe mich insachen [g=77]VST[/g] mit dem Native KOMPLETE 6 Packet soundtechnisch gesehn sicher für die nächsten Jahre abgedeckt. Kontakt 4, Absynth, FM8 und CO. bieten wirklich jeden erdenkbaren Sound und Effekt den das Musikerherz begehrt.

In einem Anflug von Größenwahn habe ich mich dann gleich ans Werk gemacht ein großes epochales Meisterwerk zu schaffen.....
wie mans nimmt....im Nachhinein habe ich mich wohl mit den insgesamt 50 Spuren nach so einer langen Recordingpause etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ein nicht unerheblicher Teil der Arbeitszeit ging allein fürs scrollen und suchen von Instrumentenspuren im Arrangement-Fenster drauf und oftmals verlor ich den Überblick. Nichts desto trotz wollte ich das Ganze trotzdem zu Ende bringen.

Ich bin von [g=540]Logic[/g] auf [g=539]Cubase[/g] umgestiegen und auch eigentlich recht zufrieden damit.

In den nächsten Monaten wird noch eine Gesangskabine folgen und bis dahin hab ich es mir zum Ziel gesetzt, stark an meinen Mixing Fähigkeiten zu feilen. Grade die Tiefenstaffelung und der Einsatz von [g=108]Hall[/g] sind Dinge an denen ich noch arbeiten muss. Im nächsten Jahr will ich eine [g=420]CD[/g] mit einer befreundeten Band aufnehmen und natürlich auch selber wieder Songs schreiben und ......singen.... :D und das soll dann natürlich auch gut klingen!

So gut.....viel Text, wenig Inhalt.

Hier also der Song:

Alle Sounds stammen aus [g=77]VST[/g]-Instrumenten. Kontakt 4 bietet einige recht schöne Sounds. Einzig die Streicher schlagen mir derb auf den Magen, da sie recht Synthetisch daherkommen. Im [g=51]Tremolo[/g] und Pizzicato Modus klingen sie recht passabel aber in Reinform finde ich sie völlig unbrauchbar, so dass ich da auf die guten alten Streicher aus meinen Native Kompakt (die besten die ich je in [g=77]VST[/g] Form gehört hab) zurückgreife.

Stilmäßig hab ich in diesem Instrumental große Sprünge gemacht. Es ist alles bunt durcheinandergewürfelt gerade so wie ich Lust hatte.

Ich hab sehr lang daran gesessen und daher leider ein bisschen das Ohr verloren. Es fällt mir schwer zu sagen ob es gut oder schlecht klingt. Deshalb bin ich für jeden Tipp und jede Kritik dankbar.

Tag 1
 
Wenn die Plastikgitarre anfängt, hakt sie bei der ersten Wiederholung.
 
ich glaub ich steh im wald
smil451d62b1d6f72.gif


splitte es und mach lieber in sich geschlossene einzeltitel draus statt alles zusammen zu würfeln.
 
stereolli schrieb:
Wenn die Plastikgitarre anfängt, hakt sie bei der ersten Wiederholung.

Welche Plastikgitarre hakt wo? Es gibt mehrere Plastikgitarren.


oxo schrieb:
ich glaub ich steh im wald

splitte es und mach lieber in sich geschlossene einzeltitel draus statt alles zusammen zu würfeln.

Ich könnte mich jetzt ja damit rausreden, dass das ganze eigentlich wirklich nur ein wildes Ausprobieren von Sounds ist anstatt ein ernstzunehmender Song aber als Verfassser dieses Werkes muss ich mich wohl auch für die Komposition verantworten.

Ich denke aber nicht dass es Sinn macht diese kleinen Sekunden Schnipsel als Einzeltitel zu präsentieren.

In Erster Linie könnte man es als Mixing Übung betrachten. Verschiedene Konstellationen von Instrumenten und Stilen (Pop, Rock, Classic...). Das erfordert natürlich verschiedene Ansätze beim mischen. Mir ging es also darum jeden einzelnen Part so gut wie (mir) möglich in Szene zu setzen (soundtechnisch).
 
Heelie schrieb:
.. Ich denke aber nicht dass es Sinn macht diese kleinen Sekunden Schnipsel als Einzeltitel zu präsentieren....


ich meinte ja auch, die ideen/themen aus den einzelnen abschnitten weiter ausbauen und einzeltitel draus machen
smil451d62b1d6f72.gif
 
oxo schrieb:

ich meinte ja auch, die ideen/themen aus den einzelnen abschnitten weiter ausbauen und einzeltitel draus machen
smil451d62b1d6f72.gif

Klar wäre sicherlich eine Überlegung wert. Hat jetzt aber nicht wirklich Sinn für mich, da es zu lange dauert und ich diese kleinen Instrumentale nur als Soundstudien verwende bis ich die Gesangskabine hab und richtig loslegen kann.

Ich beweg mich gerne in vielen Musikrichtungen und möchte mich stilistisch nicht auf eine Richtung festlegen, deswegen sind solche kleinen und durcheinandergewürfelten Sachen die effektivste Methode zum Üben.
 
Moin ,
also wenn ich dasso höre , kein echter heelie aber OK mal was anderes.
ab 1:56 find ich s richtig geil.
Ab 2:22 klingt die [g=149]snare[/g] etwas seltsam..soll das `n Flame sein?Wenn ja , zu kurz gesetzt.
Ab 3:33 wieder `n anderes Thema , sehr schön , die Brasses erinnern mich an Edirol.
Ab 3:52 könnte ich mir ne Hammer Dist git vorstellen die so unterschwelig mitspielt..natürlich gedoppelt.
Cooles Teil...hört man so abwechslungsreich selten.
MfG Chris
 
ja mal was anderes von Dir, lange nicht gehört, gefällt mir, Chris
hat alles gesagt, ich finde es auch, beste Stelle ab:1:56
 
eigentlich ganz cool!
aba für meinen geschmack klingt es alles sehr künstlich...is aber geschmacks sache...
aber in dem part wo das schlagzeug das erste mal richtig spielt klingt die snare extrem gruselig!! spielweise usw.
 
hast du das Vogelzwitschern auch aus Komplete 6 ? (suche nämlich schon lange nach natursounds)
 
@prof
Danke für den Beitrag. Ein Heelie ist das wirklich nicht aber das ist gar nicht schlimm. Wie gesagt ich probiere gerne viel aus :)

@Leo
So lang nicht gesehn und doch wiedererkannt :)
Danke für deinen Kommentar

@Kirk
Es sind und bleiben künstliche Instrumente und je mehr man sie beschneiden muss umso künstlicher klingen sie. Manche Sounds klingen für sich allein ohne Bearbeitung hammergeil. So kriegt man sie aber natürlich nicht in einem vollen Arrangement unter und wie gesagt je mehr man sie beschneidet um so mehr hört man den Betrug. Bei elektronischen Sounds ist das kein Problem oder auch bei fertigen Samples aber akkustische [g=77]VST[/g] Instrumente wie Streicher oder Akkustik Gitarre kriegt man nur schwer authentisch hin auf diese Weise. In einem Song mit Gesang sieht das schon wieder anders aus. Da kann man das schon einfacher kaschieren aber ein reines Instrumental mit [g=77]VST[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s das nach "Akkustik" klingen soll ist meiner Meinung nach nur möglich wenn man ausschließlich die besten Sounds nimmt und diese auch kaum bearbeitet. Ich schau mal ob ich die [g=149]Snare[/g] austauschen kann.

@ksoa

Freesound.org oder so musst mal googeln. Da findest du eigentlich ALLES was du brauchst.
 
Welche Plastikgitarre hakt wo? Es gibt mehrere Plastikgitarren.

wie bereits gesagt : wenn die Gitarre einsetzt hakt die bei der Wiederholung kurz nach dem das Klavier einsetzt . Einfach mal anhören. Sowas macht mir persönlich den gesamten Track kaputt (auch wenn er gut is), da man hier extrem die Schwächen von Vsti´s hört. Leider.
Finde halt solche Fehler werden deinem Song nicht gerecht und müssten umgehend RAUS
smil452371db20f63.gif
 
Die Drums klingen schrecklich und die Hallräume passen nicht sehr gut zusammen.
Es ist eben nicht das, was man von dir gewohnt ist :D Trotzdem nicht schlecht.
 
Instrumentenfreak schrieb:
Die Drums klingen schrecklich und die Hallräume passen nicht sehr gut zusammen.
Es ist eben nicht das, was man von dir gewohnt ist :D Trotzdem nicht schlecht.

Was ist man den von mir gewohnt? :D

Ich denke ich hab einfach viel zu lange daran gearbeitet und das ganze Totgemischt. Ich hab auch überhaupt kein Ohr mehr dafür. Des Weiteren kann man das Kind auch beim Namen nennen: Ich hab mich nach der langen Pause ein bisschen übernommen mit so einem riesen Arrangement.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
890
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben