headsetmic an soundkarte anschließen

  • Ersteller Audio-Mount-Age
  • Erstellt am
A

Audio-Mount-Age

Registriert
15.05.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,
habe das Mic von einem Computerheadset abgeschnitten (weil ich nur das Mic ohne headset haben wollte) und kriege es jetzt nicht mehr zum laufen. Es kommen zwei kabel(rosa und weiß) raus und ein Stahldraht, der aber wie ich denke nur zur Positionierung dient. Einfach die Kabel mit ner Klinke verlöten und in Preamp meines Audiointerfaces klappt nicht - hab ich schon probiert. Weiß jemand warum weshalb und wie ich das Ding wieder zum laufen kriege?
 
mal anders gefragt: läuft denn ein anderes mic an der gleichen buchse? bevor du das nicht testest kannst du nicht wissen, ob es am mic oder an den einstellungen des interfaces liegt.
 
Ja das Interface is absolut in Ordnung. Habs ja auch schon mit nem Gitarrenverstärker probiert - aber wie ichs auch anstelle, ich krieg einfach kein Signal aus dem Ding. Halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass es plötzlich durch das abschneiden vom Headset kaputt gegangen ist...
 
Hört sich kurios an. Ich denk mal, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die kabel Schaden genommen haben, bzw ein Fehler beim löten passiert ist.

Hatte das Headset keine Klinke?
 
doch ne kleine Stereoklinke wie üblich eben
 
Die meisten Computerheadsetmikros sind Elektretkondensatoren, die bekommen geringen Phantomstrom von den üblichen PC-Soundkarten.
 
also, es ging an der gleichen buchse früher mit dem gleichen headset einwandfrei? dann hast du wohl in der tat irgendwo das kabel beschädigt.
 
artcore schrieb:
Die meisten Computerheadsetmikros sind Elektretkondensatoren, die bekommen geringen Phantomstrom von den üblichen PC-Soundkarten.

+1

Wird wohl kaum an einer professionellen Karte funnzen.. hab so ein Minidisc-Mic, das geht auch nur an der internen.
 
gibs da keinen elektretkondensatoren vorverstärker oder ähnliches was man sich irgendwie basteln kann?
 
Falls Du die Onboard-Soundkarte nutzt:
Bastel nicht rum, such einfach mal in Google unter multimedia [g=116]mikrofon[/g], da findest Du garantiert ein paar Ebay-(und sonstige) Links, die Teile kosten gut 2 Euro... da ist es der Mühe nicht wert. Alternativ schnapp Dir ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] und schließ es mittels 3,5mm Adapter an die Soundkarte an.

Falls Du ein richtiges Audiointerface mit [g=76]Phantomspeisung[/g] hast:
Jedes billige Kondensatormikro ist besser als diese Multimediateile. Also hol Dir doch einfach sowas oder alternativ sowas.

Ich empfehle zwar ungern solche Billigheimer, aber bevor Du noch ein Headset schrottest um zu einem [g=116]Mikrofon[/g] zu kommen ;)
 
Ich denke, diese Headset-Mikros benötigen Tonaderspeisung, was die guten Soundinterfaces nicht anbieten, sondern bestenfalls [g=76]Phantomspeisung[/g]. Rosa und weiß und ein Stahldraht (???) klingt mir wie eine Strippe zuviel.
Tipps für mehr oder wenig brauchbare Mikros gab es schon weiter oben.
Beste Grüße
 
Mir ist schon klar dass die Teile nicht teuer sind und teure Kondensatormikrofone hab ich hier auch rumliegen - kriege aber genau mit dem Schrottmikro nen ganz bestimmten Sound von meiner [g=422]Gitarre[/g]. Hab auch schon andere Headsetmics probiert die klangen alle scheiße. Nachkaufen geht leider auch nicht mehr...
 
Dann probier mal die Variante von Zehnvorsechs, löte den blanken Draht an Masse und die beiden anderen an Tip und Ring eines Stereosteckers (ggf. die farbigen Drähte nochmal drehen).
 
Hallo,

dann ist warscheinlich der Stahldraht die Abschirmung und Masse, eines der bunten Kabel die Spannungsversorgung, und das andere das Tonsignal, siehe den Link im Beitrag von zehnvorsechs.
Wahrscheinlich benötigt das Mikro eine Spannung von etwa 1.5 Volt, die über die eines der bunten Kabel und die Masse angeschlossen wird. Das andere bunte Kabel trägt dann gegen Masse das Tonsignal.
Stereo-Klinke Schaft-Ring-Tip ist bei symmetrischen Eingängen (z.B. von semi-pro Audiointerfaces) üblicherweise so beschaltet: Schaft: Masse; Tip: Heiß (+); Ring: kalt/invertiertes Signal (-).
Phantomspannung von 48 V liegt dann mit Plus auf Ring und Tip, und mit Minus auf Masse.
Ich vermute deshalb, der Tip von tomric wird nicht funktionieren, da der Ring (kalt) nicht mit einem Tonsignal beschaltet wird, und deshalb "in der Luft" hängt. Oder aber, kalt und heiß sind über den Entkoppel-Widerstand und Block-Kondensator wechselspannungsmäßig gebrückt.
Eine andere Möglichkeit wäre:
Batterie 1.5V mit Minus an Massedraht und Plus an eines der bunten Kabel. Das andere bunte Kabel an Tip, den Massedraht an Schaft des Klinkensteckers, und eine Brücke von Masse nach Ring.

Beste Grüße
 
<<Mir ist schon klar dass die Teile nicht teuer sind und teure Kondensatormikrofone hab ich hier auch rumliegen - kriege aber genau mit dem Schrottmikro nen ganz bestimmten Sound von meiner [g=422]Gitarre[/g].>>

Ich kann das nachvollziehen. Ich habe genauso ein Headsetmic öfter in meinem DAT- Recorder verwendet, wenn aus der Not heraus live- Konzerte aufzeichnen wollte, weil das blöde Videokamera- Mikro aufgrund der großen Lautstärke immer in die Knie gegangen ist bzw. der eingebaute [g=322]Compressor[/g] in der Kamera gesponnen hat. Der Sound war immer erstaunlich gut, jedenfalls 1000 Mal besser als der auf der Videokamera.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben