Headphones & Abhören worauf achtet ihr dort besonders?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allerseits.

Bei meinem letzten Mix viel mir was seltsames auf, ich griff wie so oft zu meinen alten Watson Headphones die ich gut kenne um ja.. was eigentlich?

Nun mir wurde da zum erstemal klar das ich nur zu den Headphones greife um auf zu aggressive Höhen aufmerksam zu werden. Und prompt wurde ich auch fündig. Das Cutoff des Synth Biss schon fast schmerzhaft zu. Dies war über meine Yamaha HS80M nicht zu hören. Als ich dann zurück auf die Boxen ging wirkte das Instrument Mix zwar nicht mehr so present - passte sich aber viel besser in den Mix ein.

Als nächstes viel mir auf das die Headphones diverse Fehler in dem Klangbild eines anderen Synth aufdecketen. Wo die HS80M warscheinlich aufgrund meiner Abhörumgebung (Umgebungsgreusche ala PC & co) schwächen aufweisen. Der Klang hörte sich vollkommen anders an als über die Boxen. Hab das dann umgestellt etwas feintuning betrieben & er war so wie ich ihn über die Boxen hören wollte. Switschte zurück & siehe da es war zwar eine Änderung zu hören das was man aber massiv wahrnahm war das sich das Instrument plötzlich besser einfügte als zuvor..

Hörte dann nochmal hin und mir viel auf das der selbe Sound einfach einen absolut unpassenden Raum & viel zu viel Reverb hatte. Änderte es und es war sehr gut so...
Nun die Frage an euch - worauf konzentriert ihr euch wenn ihr zu Headphones greift?
Bei mir waren es:

1)Klang des Instruments (zu agressive Höhen),
2)Echtheit des Klangs (gibt es starke Unterschiede zwischen der Wiedergabe, kratzende Klänge, Modulationen die nicht sein sollen die plötzlich zu hören sind etz.)
3)Sind die Raumanteile einzelner Instrumente so wie sie sein sollen?

( Das hier wäre der Track wens interessiert: http://www.myownmusic.de/window.php?songid=298650&action=vote )

Mir ist bewusst das die Headphones von Watson keine PRO Headphones sind, aber ich kenne ihren Klang - stimmt ihr mit mir überein das das enorm wichtig ist? Ich meine bei meinen Headphones ist nun bald ein Jahrzehnt darüber gegangen. Bin mit denen aufgewachsen & so zerschunden sie auch sind - will ich sie auf keinen Fall mehr missen..

Erzählt einfach mal eure Erfahrungen im Umgang mit Headphones. Hattet ihr "oha Erlebnisse" wenn ja wie sahen diese aus? Sind 180€ bis 300€ Headphones ihren Preis auch wirklich Wert? Oder gilt es auch hier - andere Headphones andere Schwachstellen.. gar Abhören mit zwei verschiednen Headphones?

Mit Headphones Premaster für Kumpels & Co selber Mastern - ist das Sinnvoll? Oder gar nicht machbar?

:music:
 
Nun ja, Headphones sind nicht mixing- tauglich, Mastering *eher* auch nicht, aber wie Du richtig merktest, wenn Du die Dinger gut kennst, dann decken sie lupenmäßig durchaus schon einige Dinge auf, die auf Boxen untergehen könnten. Ich sage mal Hall- Steffelung, falsch gewählter Hall, absolute Überbetonung im Präsenz- Bereich, den die Kopfhörer und gerade die billigen, ja besonders oft besonders betonen. Was mich wundert ist, dass das Teil Dir angeblich bei Modulationen geholfen hat, denn auf Kopfhörer neigt man absolut dazu, diese eher zu übertreiben, weil dadurch für´s Hirn so was wie die fehlende akustische Mittel entstehen kann. Phasenprobleme können Kopfhörer auch nur sehr schwer offenlegen, im Gegenteil, oft klingt das auf Kopfhörern wirklich interessant, aber das kommt bei Deiner Musik ja eher nicht so vor wegen der Art wie sie entsteht.

Aber wie Du schon sagst, während der Produktion mal kurz den Kopfhörer hinzu und wenn man den dann auch noch gut kennt, dann kann man schon Profit daraus ziehen.

Was den Preis von Kopfhörern angeht, wenn es um Hifi geht, da sind offene Kopfhörer gut und die müssen nicht viel kosten. Der "beste" für den Verwendungszweck ist für mich z.B. ein Sennheiser HD 465 für um die 60 Euro ich hab ihn mal irgendwo für 40 gekauft, der ist prima und super detailliert und hat nicht die Überbetonungen im Präsenz- Höhen oder Bassbereich und auch die Mitten sind einfach ganz normal und sie lassen sich angenehm tragen, es muss also nicht immer viel Geld kosten.

Ich hab mir auch mal Deinen Track angehört, also ich hab jetzt wirklich keinen Bezug zu dieser Musikart, aber ich würde sagen, es klingt mir zu statisch, die aktustische Mitte ist etwas zu verdichtet, da wabert dieser Bass irgendwie permanent auf einem lauten Level rum und der klingt auch so lange ineinander rein, dass es nicht knackig wird, das ist mir zu undynamisch. Und dann hast Du die feineren Sounds statisch an die rechten und linken Ränder gepackt, aber unabhänig voneinander. Da kommt kein Raumgefühl auf, da schwebt selten was nur bei dem ein oder anderen Filtersweep mal ganz kurz, und wirkt nur selten mal hinten, vorne, rechts, links mal lauter mal leiser, da bewegt sich also nicht so viel, gerade diese gut differenzierbaren Vibraphone/ E-Piano was weiss ich was Layer kleben nur hörbar ganz weit rechts. Die "HiHats" die zischeln ziemlich scharf auf einer Hochmitten/ unteren Höhenfrequenz, setzen aber keine ryhtmischen Akzente mehr sondern nerven mich persönlich nur. Genau da ist der Punkt, wo die Kopfhörer täuschen können, dass sie Dir eine Räumlichkeit vorgaukeln, die auf Boxen gar nicht zustande kommt. Also : große Gefahr.
 
zehnvorsechs schrieb:
große Gefahr.

Ja das ist grosse Gefahr,uuuh man,explodieren dann die Ohren oder die Boxen,oder was für eine Gefahr geht davon aus.
Wie Du siehst übertreibe ich jetzt etwas,aber warum,weil es mit Gefahr absolut nichts zu tun hat,es sei denn man betreibt einen Kopfhörer mit Hochspannung.

Und die Hihats klingen auch bei mir zu höhenreich und nervig.
Der Bass wobbelt sich da irgendwas zusammen,Delay,Arpmuster und velocity auf vollepulle,das alleine hat keinerlei Bezug zu irgendeinem mir bekannten Rhythmus,der mir zusagt,das ist wie wenn ich ein Glas mit Murmeln ausschütte,wobei das oft einen flüssigeren Ablauf hat,da die Murmeln auch unterschiedlichstark aufprallen und ausrollen (Dynamik).

Ansonsten ist was Effektierung und Soundauswahl angeht Geschmacksache,genauso was die Musik angeht und da sagt es mir halt nicht so zu.

Vielleicht solltest Du auch mal über die Spielweise nachdenken,vorallem was Dymaik angeht,den Hall und Delay mal etwas in den Höhen dämpfen,das sich der Hall bzw,das Delay nicht auch noch mit den hohen Frequenzen summiert,ausserdem klingt es dann sowieso realistischer und insgesammt sauberer.
 
Danke für die Tipps
smil51.gif
aber auch wenn ich den Mix ein stellte sollte das keine Feedback Runde sein.. zumindest wars nicht als solche angedacht.

Mich würde mehr das ganze um HEADPHONES & DAMIT ABHÖREN interessieren das ich in Post 1 ansprach...
 
Ich mische halt immer mit Kopfhörer,wenn ich mich mit den Einzelsounds nicht zulange aufhalten muss,habe ich keine gravierenden Mixfehler drin,zumindest könnte man diese durch Mastering aus/angleichen.

Nur halte Dich nicht zu lange mit Einzelsounds auf,wenn Du an einem Sound länger als 5 Minuten mit Eq und Kompressor rummachst,mute die Spur und mach den nächsten Sound.
Danach schalltest Du alle Effekte in der zuückgelassen Spur wieder an und versuchst es noch mal,wenn die nicht so will wie Du,dann wechsle den Sound komplett aus,oder dreh mal an den Reglern im Synth selber.

Ohne Raumoptimierung nützen auch gute Boxen nix,da würde ich den Kopfhörer auf jeden Fall vorziehn.
 
Ohne Raumoptimierung nützen auch gute Boxen nix,da würde ich den Kopfhörer auf jeden Fall vorziehn.

AMEN... denn dieses Problem habe ich.. nur nich das Geld.
 
Ich finde das der Bass zu heftig ist,die Raumgebung klingt jetzt aber besser,auch von den Höhen her klingt es sauberer.
Nehm mal etwas Energie aus den Bass raus,schau zu das Bass und B-Drum mehr ineinandergreifen und knall zumindest mal nen Limiter auf die Summe das es insgesammt etwas lauter rüberkommt,klingt doch recht leise.
 
War bewusst leise exportiert... Lauter machen kann man ja immer..
 
ich kenne keinen profi der mit kopfhörer mischen kann oder das empfiehlt. ich habe es früher auch nicht empfohlen. ich habe aber nun einen kopfhörer gefunden mit dem das geht & mit dem ich ganz gute resultat hinbekomme: sennheiser hd380. vielleicht translatet er nur für mich so spitze, aber alle meine mixe mit anderen AKG oder beyer kopfhörer waren schrott.

es gibt aber einen wichtigen punkt: man kann mit kopfhörer mE nicht mischen lernen. ich mische seit gut 15 jahren professionell, kann aber - nach vielen anläufen & rumprobieren - nun vielleicht seit einem jahr richtig solide mit kopfhörer mischen. die mixe sind im studio natürlich immer noch etwas besser, aber kein vergleich zu den kopfhörermixen die ich früher probiert habe. der vorteil ist auch: ich habe die kopfhörer immer dabei & wenn ich woanders (anderes studio, livemixdown+mitschnitt) muss, habe ich eine super referenz.

mit dem track kann ich garnix anfangen, sorry :(
 
Musst dich nicht entschuldigen - es ist klar das in einem Recording Forum mehr ROCK etz. sogar noch mehr Klassik & Volk vertreten ist als Techno / Electro & co. Aber hier gibts ne Menge Leude von denen man wirklich noch einiges lernen kann. Und wie heist es so schön: Mess with tha best.
Es gibt auch keine, zumindest habe ich noch keines gefunden, erfolgreiche Deutsche Forumsseite die sich eingehend mit Clubmusic produktionen & deren Mixing auseinander setzt. Das beste Beispiel is der Flop den PH mit www.propellerheads.de an Start gebracht hat. Tolle Deutsche webpresents.. und letztlich voll fürn A.. an diesem Punkt mal ein großes danke an Musotalk für deren Clubmusik Produktion Workshop. Hätte meiner Meinung nach nur noch viel Tiefer gehen können & auch mehr Freeware als Tip weiter empfehlen können.. Tip: TAL-NoiseMaker der is mir echt ans Herz gewachsen sehr geil.

(Hätte mich übrigends interessiert auf "www.finemastering.de" eine Rubrik zu sehen die das Studio zeigt. Finde wenn man was daruf hat - darf mans ruhig auch zeigen ;-) )

Die Kopfhörer sind je nicht gerade günstig.. stellt sich doch auch mal die Frage ob es Sinn macht Club Produktionen die Bumms haben müssen überhaupt mit Headphones gegen zu hören.
 
falls es dich interessiert, das sind bilder von meinem alten studio: http://www.finemastering.de/pictures
sobald ich fertig umgezogen bin (in ~6 wochen) werde ich ein paar neue machen & sie auch mal verlinken.

bezügl. mixing sind ja viele ansätze übertragbar bzw gelten auch für electronic music (ums mal weit zu fassen). die kopfhörer finde ich - gemessen an dem was man sonst für abhöre & akustik ausgeben muss - günstig :)
ich habe die übrigens als headsetversion (pc 350) gebraucht für 90€ gekauft (& dann erst gemerkt wie cool die zum mixen sind).
 
Sag was hast du für die Raum Möbel ausgeben? Diffusoren Bassfallen etz?
 
Wenn ich die Frage nochmal auffassen darf:

ich arbeiter derzeit auch fürs Mixing mit Kopfhörer Beyerdynamic DT 770.
allerdings habe ich mit ieffenstafflung etc. echt Probleme damit
Ich nutze zur Gegenprobe Lautsprecher...

Jetzt meine Frage, was haltet ihr von dem sennheiser hd380?
Wäre der besser?

Danke und Grüße
 
OptimusPrime schrieb:
Sag was hast du für die Raum Möbel ausgeben? Diffusoren Bassfallen etz?
mit 1-2 iterationen sicher um die 10k€. mit DIY kriegt man das aber bestimmt locker unter der hälfte hin. die diffusoren sind am teuersten.


Jetzt meine Frage, was haltet ihr von dem sennheiser hd380?
Wäre der besser?
meine meinung zum sennheiser steht ja oben. ich habe ja den PC350. ich bin mir nicht sicher ob der hd380 *exakt* den gleichen sound hat (ich habs mal irgendwo gelesen). klär das sicherheitshalber vorher bei sennheiser ab.

ich habe den DT770 auch. fürs tracking super, meine mixe waren damit aber alle mist. :)
meine ohren ermüden auch sehr schnell damit, weshalb ich ihn ewig nichtmehr aufhatte. wenn du beide im direkten vergleich mal gehört hast, weisst du was ich meine. :)

//edit: ich habe mal neugrierigerweise nachgefragt. laut sennheiser haben HD380 & PC350 quasi gleiches klangliches verhalten, nur die impedanz ist etwas unterschiedlich.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/karumba">karumba</a> am 16.08.2010 15:36 Uhr]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben