Headphone-Preamp USB

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.966
Reaktionen
3.255
Ort
Schweiz
Punkte
21.729
Hi

Ich habe mir gerade folgendes Problem auferlegt:

Meine Musik produziere ich hauptsächlich in einer Räumlichkeit mit RME/PSI Nahfeld und Sub. Zuhause gehe ich dann oft nochmals in mich über Kopfhörer (K701/SRH840) oder noch meine Logihightech 2.1 Reference ;) Diese werden über die Onboard Karte ausgegeben.
Dann verfüge ich noch über einen Laptop, ebenfalls mit Onboard Chip und höre da über Kopfhörer ab.

Jetzt ist der Sound überall sehr differenziert. Gerade der Bassbereich hört sich mit den selben Kopfhörern auf allen 3 Möglichkeiten anders an.

Gerne möchte ich da Abhilfe schaffen und habe dazu folgende Möglichkeiten:

- Noch eine kleine RME (Babyface?) über USB, damit der Sound in etwa dem Studio entspricht. Davon ausgegangen, dass die technischen Wandler/Daten (wichtig bei Headphone-Preamp) mit der UC übereinstimmen.
- ein kleiner USB-Hightech Wandler (bitte helft mir hier), der klein genug ist um mit dem Kopfhörer möglichst wenig Umzugstress zu kriegen. Sprich vom Schlafzimmer (PC) ins Wohnzimmer (Laptop).

Das Babyface wäre wohl die grösste Investition die ich tätigen könnte, rein preislich, finde ich jedoch überrissen für meinen Gebrauch zuhause.
Ebenfalls habe ich noch einen SPL 2Control im Sinn, welcher jedoch fix im Studio platziert wird. Alsbald mir das Geld wieder zum Hintern rausguckt, würde ich einen zweiten zuhause in Betracht ziehen. Doch dieser wäre ja dann ebenfalls nur durch die OnboardLösung gespeist.

Ergo, so ein kleines USB Ding mit Highend-Wandler wohl die beste Lösung was die sinnigen und vor allem überblickbaren Ausgaben betrifft?
Ich habe keine Mühe, wenn Monitore überall anders klingen (zuviele Einflüsse), jedoch die Kopfhörer, die möchte ich standardisiert und auch mal zu Freunden mitnehmen können, wenn externe Mischungen anstehen.

Wie doof ist das denn? Die Klangunterschiede bei den Wandlern sind nicht zu überhören, ist auch ok RME zu Onboard :D

Ausgaben zu dieser Lösung lege ich zwischen 150-500.- € fest, also irgendwas zwischen kleinem Wandler und halt der 'Babyface'-Lösung. Und es muss USB sein.
Kann ich bei Fokus auf Wandlerleistung, Preis und Grösse auch ASIO erwarten? Wäre nicht verkehrt. Das Teil braucht nur Ausgänge bzw reicht auch NUR Headphoneausgang.

Danke für euer Brainstorming. Sollte das aus eurer Sicht kein Sinn machen oder habt ihr andere Vorschläge, bitte her damit.

Manolo
 
Bist du sicher, das dir eine einfacher Wandler mit gutem Kopfhörerverstärker reicht?
Ich mein wenn du schon ausser Haus mal Mischt brauchst du ja evtl auch ein Interface nit Phantomspeisung für ein gutes Mikro.

Das Babyface ist wirklich sehr gut und hat einen Top Kopfhörerausgang.
Ganz grosser Vorteil ist auch der neue Generische Betrieb (Firmwareupdate) indem die Betriebssystemeigenen Treiber genommen werden.

Falls du also irgendwann mal ein Ipad besitzen solltest , läuft das ding da auch ohne Treiber dran.
Genauso natürlich auch an einer Windows oder Mac Dose auch ohne Treiber, wenn du mal die Driver CD vergessen hast.

Das Babyface ist wie nen Panzer gebaut und kann in der Tasche bequem überall mit hin mitgenommen werden.
 
Ich würde eher das SPL 2Control nehmen, die Wandler dort sind Spitze, du hast genügend Ausgänge und alles läuft über 1 Gerät

oder, du nimmst anstatt eines weiteren Babyfaces eine PCI Karte von RME.. ah doof du hast ja nen Laptop ;)
 
Der SPL 2 Control hat jedoch keinen DA-Wandler ... wenn dann müsste ich den SPL digital speisen können, damit die Wandlung gut ist (Laptop). Aber rein für Kopfhörer wäre das Teil meine erste Wahl!
 
Joa, sieht gut aus! Testberichte sind jedoch etwas verhalten was den Kopfhörer-Preamp betrifft ... ASIO ist bei dieser Variante definitiv zweitrangig bis 'Muss gar nicht'.

Habe Daniel Weiss noch angeschrieben. Vielleicht hat er was im Sortiment oder Tip.

Aber diese Grösse schwebt mir vor. Top DA Wandlung UND Top Kopfhörer-Preamp, was beim NuForce etwas vernachlässig wurde? Ich verlasse mich nicht gerne auf Foren-Hinweise. Hat jemand was in diese Richtung selbst angestöpselt?

Der wird auch hochgelobt ... http://www.leckertonaudio.com/2010/09/introducing-the-uha-4-slimline/
Och nee, wird von Gleichlaufschwankungen gesprochen. Da bin ich heikel, bei niedrigem Volumen.

http://audinst.com/en/products/ Boah, da tun sich wieder Welten auf :(
 
War grad veim Örtlichen, leider keine Vorführmodelle.
Kennt jemand den Carat-Ruby2 von Styleaudio?
 
So. Nachdem es schier unmöglich scheint die Nuforce oder Styleaudio überhaupt zu einem 'vernünftigen Preis' (grosse Spanne und ausverkauft hier in CH) zu kriegen, geschweige denn probezuhören, bin ich mit der Türe durch die Wand und auf Nummer sicher gegangen.

Ich heisse nun das Babyface herzlich willkommen, zwischen Abacus C2 und meinen beiden Headphones. Ich gehe einfach davon aus, dass der Headphonepreamp in etwa dem der UC entspricht.

Voll Overdose für meinen PC zuhause, aber was solls .. sieht aber auch sauschick aus und passt in die Hosentasche. Ohne Stromversorgung an Laptop gestöpselt und direkt mit Headphone rein, super!
Jetzt kann ich hier uA mal vorproduzieren, was vormischen um gleich im Studio weiterarbeiten zu können ... Ein paar Fliegen geklappt.

Happy!
 
Das Babyface wäre wohl die grösste Investition die ich tätigen könnte, rein preislich

Ergo, so ein kleines USB Ding mit Highend-Wandler wohl die beste Lösung

Ein kleines USB Ding mit High End Wandlern und Super KH Ausgang zum Preis von etwa 500 € wird es wohl nicht geben.

Das erste was mir in dieser Richtung einfällt wäre der Mytek Stereo DAC 192, liegt bei einem knappen Tausender.
Dieser Wandler kann schon als High End bezeichnet werden. Über dessen KH Ausgang würde ich sagen, sehr gut, aber da gibt es noch was ...

Nämlich den Grace Design m903. Dessen Wandler ist auf dem Niveau des Mytek und der KH Ausgang ist erste Sahne. Das liegt einfach auch an der Historie des Geräts. Der m901 war ein rein analoger topp KH Verstärker für kleines Budget. Mit dem m902 kam ein DA Wandler dazu und der m903 bietet noch ein paar Möglichkeiten dazu und wurde klanglich noch etwas verfeinert.
Da sprechen wir jetzt halt von ca 1500 €.

Bittte nicht falsch verstehen. Sehr gute Wandler gibt es auch schon für 500 €. Jedoch mit dem Begriff High End DA-Wandler verbinde ich etwas Anderes. Wenn dann noch ein High End KH Verstärker mit dabei sein soll .... wird es sehr eng mit 500 Euronen.
 
@ Adebar

Nämlich den Grace Design m903
Mei Adebar, Du hast den Schuss auch noch ned gheert?
Oder gehörst Du auch zu denen, die es für unnötig ansehen, den Thread zu lesen - schliesslich kann es sich da ja, da nicht den eigenen hochheiligen Fingern entsprungen, nur grösstenteils um Wortmüll handeln?

Was will er mit dem Grace-Teil? er hat doch nu schon seine sauer verdiente Kohle rausgeklopft und seine HighEnd-Gelüste mit nem Babyface befriedigt.

Wie war das: Wer lesen kann.......

Hoorig, hoorig, hoorig isch die Sau!
smil451c74f42b44f.gif
 
Meine Herren, ganz enspannt bitte :)

Danke Adebar für Deine Ausführung. Ganz klar ist gegen oben alles offen und ich bin mir sicher, dass Deine Vorschläge die RME Wandlung ein Stück übertreffen. Für meine Bedürfnisse allerdings (selbe KH Höhrgewohnheiten an HomePC, Laptop, Studio), habe ich eine sinnige Lösung getroffen und bin einigermassen in meinem Budget geblieben.

Kennst Du den Styleaudio? Der wird als 'HighEnd' bezeichnet ... ich habe/hatte jedoch keine Möglichkeit mich davon selbst zu überzeugen.

Für's erste bin ich jedoch befriedigt :)

BTW, fällt mir ein . .... ein ASUS Board, seit der WIN8 Installation und (evtl neues BIOS? schon ne Ecke her) bleiben die USB Ports nach dem Ausschalten unter Strom. Das ist Mist.
Ist das BIOS seitig oder machen das die Mainboardtreiber, welche leider nicht aktualisiert wurden?
 
Ist das BIOS seitig oder machen das die Mainboardtreiber, welche leider nicht aktualisiert wurden?
Das ist eigentlich im Bios einstellbar, oder evtl. gibt es dafür auch noch einen Jumper auf dem Mainboard (muss 5 V dranstehen).

Glückwunsch zu deinem Babyface!
Ich bin schon am überlegen ob ich mir noch ein zweites (2.DAW) hole und das mit ADAT mit meinem Saffire Pro 40 kopple.
Ich habe mich so an den Babyface Jog für die Laustärkeregelung gewöhnt....
Das Babyface kannst du mit der neuen Firmware sogar ohne Treiber an einem anderen PC oder Mac mit den Hauseigenen Systemtreibern betreiben (sogar am IPad! über den CCK) .
 
ein ASUS Board, seit der WIN8 Installation und (evtl neues BIOS? schon ne Ecke her) bleiben die USB Ports nach dem Ausschalten unter Strom. Das ist Mist.
Ist das BIOS seitig oder machen das die Mainboardtreiber, welche leider nicht aktualisiert wurden?

normalerweise lässt sich das per jumper auf dem mainboard umstellen. schau mal ins handbuch deines asus boards.
 
Meine Herren, ich hätte ein Angebot von 500.- SFr (410€?) für einen Benchmark DAC1 ... ist das preislich ok? Kein USB, aber Lichtfaser hab ich überall.

Hab ich es richtig verstanden, dass das digitale Signal auch von der OnboardKarte direkt abgeleitet werden kann und die DA Wandlung dann optimal gespeist wird? Denn ich müsste das Babyface wohl wieder hergeben, rein finanziell.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben