HD entlasten: Projekt auf 2 HD's aufteilen?

bensommerfeld schrieb:

selbst wenn - das hilft ihm ja jetzt gerade auch nicht aus seiner misere, das format in frage zu stellen, oder?

Ist aber vielleicht ein Denkanstoß, das Problem im Keim zu ersticken und nicht Provisorien zu basteln, die eigentlich gar nicht nötig wären... ;)

Grüße

Markus
 
jo markus, schon klar.

vielleicht macht er in zukunft 48khz und 24 bit, dafür macht er beim nächsten projekt 150 audio spuren und hat wieder das selbe problem;)
ok - utopisch - aber man sieht ja - es gibt alles. auch [g=79]homerecordler[/g] mit 24/96 ;)
 
Wenn die Performance auch nach Anwendung ALLER hier genannter Tipps nicht langt, dann geht nur ein RAID mit Stripeset, dass die Performance nochmal gut erhöht, vor allem wenn du separate Controllerkarten für System und Datenbereich benutzt. So ein Aufbau wäre etwa so:

1 Platte System (onboard Controller)
2 Platten Daten im Stripeset (SATA/externe Controller)
1 Platte als Backup (intern, Controller egal)
1 Platte als Backup (extern, USB, Backups kann man nie genug haben...)

Noch schneller gehts nur mit SCSI 320, RAID 5 und wird dann böse teuer.

Zur Projektgrösse:
1 Spur 44/16 ca. 10 Minuten = 100 MB
45 Spuren 44/16 ca. 10 Minuten = 4,5 GB
45 Spuren 96/24 ca. 10 Minuten = ca. 13 GB
Ein 30 GB Projekt hätte also eine Länge von über 20 Minuten bei 45 Spuren! Du hast bestimmt noch Temp-Daten und nicht gerenderte Spuren im Projekt!
 
Also ich freu' mich ja schon über eure vielen antworten, aber könntet ihr bitte den "wieso 24/96"-quatsch sein lassen?? ist mir auch klar dass das viele daten sind und dass bei niedrigerer qualität weniger auslastung die folge wäre. danke. aber ich sehe schon sinn in einer 24/96 aufnahme, denn ich habe verglichen und einen unterschied gehört der mich dazu bewegt hat so zu handeln. abgesehen davon ist das ja immer noch meine entscheidung wie ich meine projekte recorde, so wie es eure entscheidung bei euren projekten ist. klar, einige wollten mir damit helfen, aber ich mache es 24/96.

soulmanager schrieb:
Zur Projektgrösse:
1 Spur 44/16 ca. 10 Minuten = 100 MB
45 Spuren 44/16 ca. 10 Minuten = 4,5 GB
45 Spuren 96/24 ca. 10 Minuten = ca. 13 GB
Ein 30 GB Projekt hätte also eine Länge von über 20 Minuten bei 45 Spuren! Du hast bestimmt noch Temp-Daten und nicht gerenderte Spuren im Projekt!

na DAS ist ja mal interessant, danke dir fürs rechnen!! (ich bin da nicht grad begabt ;) )
das mit den temp-dateien könnte was haben! aber... wie finde und lösche ich die?
und was meinst du mit "nicht gerenderte spuren"? ich rendere doch nicht in cubase... :|

OcTAbRaiN
 
@bensommerfeld:

hab deinen lustigen benchmark mal durchgeführt und habe 472,4 punkte erhalten, ob das gut oder schlecht ist weiss ich nicht.... die s-ata hat er nicht getestet, nur die system-hd (C)... aber die wäre ja nicht das problem...

OcTAbRaiN
 
Soweit ich weiss, kann man in Cubase das Projekt in einen neuen Ordner verschieben, und dabei angeben dass nur die wirklich gerade benutzten Audiodaten mit kopiert werden (sinngemäss) Falls du realtime Effekte ([g=77]VST[/g]) benutzt, reduziert sie aufs nötigstes oder bounce die Spuren. Falls du diese im Waveditor benutzbaren Effekte (keine Ahnung wie die heissen) benutzt, musst du sie auch festsetzen/rendern. Dann solltest du das Projekt soweit haben, dass nur noch ca. 30 (oder so) Spuren mit mehr oder weniger dicht gepackten Audioevents darauf vorhanden sind und der PC Zeit zum Luftholen hat, wenn nicht soviel los ist im Song. Die restlichen System-Ressourcen brauchst du für das Mixing...
 
soulmanager schrieb:
Soweit ich weiss, kann man in Cubase das Projekt in einen neuen Ordner verschieben, und dabei angeben dass nur die wirklich gerade benutzten Audiodaten mit kopiert werden (sinngemäss) Falls du realtime Effekte ([g=77]VST[/g]) benutzt, reduziert sie aufs nötigstes oder bounce die Spuren. Falls du diese im Waveditor benutzbaren Effekte (keine Ahnung wie die heissen) benutzt, musst du sie auch festsetzen/rendern. Dann solltest du das Projekt soweit haben, dass nur noch ca. 30 (oder so) Spuren mit mehr oder weniger dicht gepackten Audioevents darauf vorhanden sind und der PC Zeit zum Luftholen hat, wenn nicht soviel los ist im Song. Die restlichen System-Ressourcen brauchst du für das Mixing...

was geht ab??? ich kann doch nicht meine spuren bouncen!!! dann kann ich sie ja nicht mehr verändern?
na klar brauche ich [g=77]vst[/g]'s, jede menge!
und was heisst "auf das nötigste reduzieren"? denkst du ich mach zum spass effekte auf die spuren?? :eek:

also.... da haben wir wohl verschiedene auffassungen von "mixing", was? :D

Octa
 
bensommerfeld schrieb:
was geht ab??? ich kann doch nicht meine spuren bouncen!!! dann kann ich sie ja nicht mehr verändern?

wie wärs mit "temporärem bouncen" - auch "freezing" genannt?

http://www.fxfreeze.com/

die funktion ist mir bekannt. das mache ich bereits bei spuren die erstmal gut sind und bei spuren mit sehr vielen [g=77]vst[/g]'s die meine cpu quälen... :D aber danke trotzdem!! :)

das entlastet zwar meinen prozessor, nicht aber die festplatte!! also von daher...
ich glaube die einzige finanzierbare und wirklich effektive lösung ist eine 2. s-ata, damit ich die audiofiles auf den beiden platten aufteilen kann. eigentlich meine ursprüngliche frage hier... anscheinend würde das ja klappen!

OcTAbRaiN
 
Hi,

mal ne ganz andere Idee. Das betrifft NUR Cubase SX/SL 3.0.2!

Es gab mit dem ersten Update auf Version 3.0.2 ein Problem mit der Disk-Auslastung. Dafür kam dann ein [g=7]Patch[/g] raus, der das behoben hat (aktuell Version 3.0.2.623).
Hatte damals auch plötzlich extreme Performanceprobleme. Mit dem [g=7]Patch[/g] war wieder alles gut.

Ansonsten: Ich fahre mit IDE UDMA 100 (7200 U/Min) Projekte mit 80 Spuren (44,1 KHz, 24 Bit) und die HD-Anzeige zuckt nicht einmal!
 
Jeff schrieb:
Ich fahre mit IDE UDMA 100 (7200 U/Min) Projekte mit 80 Spuren (44,1 KHz, 24 Bit) und die HD-Anzeige zuckt nicht einmal!

ja, DAS ist in der tat etwas beunruhigend finde ich... ist das überhaupt möglich dass die anzeige nicht mal nbisschen zuckt bei 80 spuren??? :eek: :| danke für den tip mit dem update!
 
also auf bruders powerbook beginnt die externe firewire 7200 ab 60 spuren etwas angestrengter zu arbeiten (bei 24/44,1khz).

bei meinen 40-50 spuren projekten gibts nie was (ide 7200), wobei ich auch getrost auf 96khz verzichte. hast du jetzt schon mal defragmentiert usw?

lg
flox
 
Zitat aus einer meiner Beiträge auf der 1. Seite dieses Threads:

P.P.S.: Falls du Cubase SX3 benutzt - da gibt es doch einen sehr bekannten Fehler mit der Festplattenauslastung, der erst kürzlich mit nem Update behoben wurde, oder?


wie du siehst, habe ich dir den Tip mit dem Update von Cubase auch schon gegeben zuvor;)
 
also die s-ata ist ja ziemlich neu, und wenn ich defrag machen will sagt mir windows dass die hd nicht defragmentiert werden muss.... die system-hd hab ich beim absturz letzte woche formatiert, ist also auch ok...
ich muss rausfinden wie ich überflüssige audiofiles löschen kann. es gibt ja eine "aufräumen"-funktion, mal nachlesen wie das genau funktioniert....

Octa
 
ach ja stimmt, hab ich vergessen! sorry! :) nicht dass du jetzt denkst ich nehm dich nicht ernst oder so... :D ;)
 
"aufräumen"-funktion, mal nachlesen wie das genau funktioniert....

einfach in der projektstruktur die ungenützten clips in den papierkorb und löschen, glaub aber nicht, dass das das projekt performanter macht, lass mich aber gern eines besseren belehren.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben