Hat wer Erfahrungen mit der CAKEWALK UA-25 EX?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Tach - folgendes total beknacktes Problem. Ich hab hier ein Toshiba Tecra A11.
Das hat kein Firewire & mit ner adapterkarte geht mal gar nicht im Sinne von habs probiert
und mein Schleppi hängt beinahe sobald der Asio treiber aktiv wird - sprich wenn der Datenstrom aktiv wird.

Ansich läuft das A11 echt gut, Leistung is auch vorhanden. Nur ich brauch ne gescheite Audio Karte um das Liveset live einsetzen zu können. Will das mit meinen Electribes Syncen darum auch midi IO notwendig.

Während den wenigen sekunden in denen mein Notebook sound gab - ehe es stillsteht.. war auch deutlich ne Erdungsbrummschleife zu hören. Etwas das ich bei nem Kumpel schon erlebte & das mich wirklich abschreckte. Da man nur über die LAufzeit des Notebook Akku arbeiten kann.. also worst case.

Nun - ich will nich unbedingt n neues Notebook kaufen müssen. Darum habe ich nach einer Soundkarte Ausschau gehalten und bin über die CAKEWALK UA-25 EX gestolpert.

Darum die Frage - hat wer von euch schon erfahrungen mit der Karte und Ableton Live gemacht?? Taugt die was im sinne von läuft die stabil???? Wie is das mit dem Groundlift??
Werd die mir evtl. nächsten Monat mal holen um sie an zu testen. Das ist mein Letzter versuch vor dem Kauf eines andern Notebooks..

Weder meine Firewire 410 noch meine Focusrite Pro 40 bekomme ich mit dem Tecra an start. Das pisst mich höllisch an..

Und wenn die UA-25 EX all das hällt was sie verspricht wäre sie optimal :-D wichtig is halt das kein Netzteil Brummen auftritt.. das is wiederlich und klingt einfach unprofessionell sowas bei nem Gig zu haben.
 
Ich hatte mal das Vorgangermodell UA-25 an einem Tosh. Satellite und sie lief ohne Probleme.
 
cool - das klingt gut.

Werd mir nächsten Monat mal die UA-25 EX testweise von T zuschicken lassen. Es macht mir halt grad echt nen strich druch meine Planung.. wollte diesen sommer meinen ersten liveacts mit Ableton realisieren & dann so ein Geficke... könnte kotzen. Hardware tut echt nie so wie sie soll & zweitens nie wie man sichs wünscht.

schön wärs ^^
 
Falls du im Livebetrieb auch Kopfhörer verwenden möchtest, dann würde ich ein USB-Interface nochmals überdenken, denn die liefern allesamt beim Kopfhörerausgang sehr wenig Power. Erst recht, bei einem hochohmigen KH. Liegt an der geringen Spannung eines USB-Ports.

Arbeitest du ohne KH, dann ist das UA-25EX aber sicherlich eine sehr gute Wahl.
 
hey ,

habe die Cakewalk UA 25 EX seit ca. einem Jahr.. Kann mich nicht darüber beschweren.. Für aufnahmen gradezu perfekt zum Abhören natürlich auch .. Sie hat einen schönen Limiter und Compressor. Kann dieses Interface nur empfehlen.. Läuft Stabil und macht keine Faxen..
 
Das hat kein Firewire & mit ner adapterkarte geht mal gar nicht im Sinne von habs probiert
und mein Schleppi hängt beinahe sobald der Asio treiber aktiv wird

Was für eine Adapterkarte? Hast Du mal die Kompatibilitätsempfehlungen auf der Focusrite-Webseite gelesen?
 
Was für eine Adapterkarte? Hast Du mal die Kompatibilitätsempfehlungen auf der Focusrite-Webseite gelesen?

Nö ich wusst gar nich das da sowas existiert. Die Seite ist irgenwie voll bescheuert aufgebaut.
Wenn die ne Adapterkarte für 200€ empfehlen kann ich mir auch gleich ne andere Soundkarte holen^^ hatte mit bei bem TI Chipsatz eigentlich mehr von erhofft..

Ich brauch da keinen Headphones out. Den hab ich am Mixer. Das Interface muss nen gescheiten Stereo Out und ein Midi I/O besitzen & da da noch die Brumm unterdrückung mit dabei war - klingt es echt als wäre es das Produkt der Wahl...

Recording wird über das Interface wohl nie passieren. N Kumpel holt sich demnächst n SD Recorder der dann live mit schneidet - das ist einfach Praktischer wenn man mal 6 Stunden oder mehr von unterschiedlichen Acts & DJs aufnehmen möchte. Bei nem PC kommt man da einfach zu leicht an die Grenzen. Selbst bei ner Stereo Spur. Nix is vernichtender als wenn des notbook bei 1.23 oder so plötzlich nur ne Deadline liefert weil das Ram zu ende is...
 
Das is mal geil :-D

Ich hab mir schon sowas gedacht - aber da hab ich zumindest schwarz auf weiß stehen das der Nvidea chipsatz schuld is das es am MB meines PCs Spinnt^^

Witzig is nur - ich hab ne USB Firewirekarte dazugekauft in der Läuft meine Pro 40 echt reibungslos. Obwohl sie nich auf der Liste steht ^^ muss aber den Richtigen Port wählen. Doch ich brauch am PC auch nur 1 ^^ hahaha..

..trotzdem dieses Adapterkarten gefummle ist mir etwas zu umständlich. Werds mit der UA 25 EX probieren und wenn die nicht tut wie sie soll kriegt sie Thomann direkt zurück. Ein Hoch auf Mr. T
:-D
 
Hat nicht RME auch so eine Liste gehabt?
 
Hat nicht RME auch so eine Liste gehabt?

Meine mich auch da dunkel zu erinnern als ich mal überlegte mir eine anzuschaffen. Aber Preislich bin ich von RME abgekommen. Mir einfach zu teuer...
smil469f7c442e3a6.gif
hoffentlich hab ich im Lottogewonnen..
smil46a37db39ef36.gif
dann werden Technikträume wahr
smil47edd8eba7b42.gif
 
Ich bin mit meiner UA-25 EX von Edirol bis auf eine Sache sehr zufrieden. Ich benutze das Interface nun schon seit ca. 2 Jahren und es läuft sehr stabil unter Ableton Live auf meinem Macbook. Zum Ground Lift kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich bisher noch nicht in Verlegenheit gekommen bin ihn benutzen zu müssen.

Was mich an dem Interface stört, ist die fehlende separate Lautstärkeregelung für den Kopfhörerausgang.

Da ich das Interface originalverpackt für ca. €140 bei Ebay bekommen habe, nehme ich das gerne in Kauf. Zu diesem Preis gibt es wahrscheinlich nichts vergleichbares auf dem Markt. Oder zumindest war das damals so.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
40
Aufrufe
5K
Nachtsum11imFriedhof
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben