hat jemand ein Lexicon PCM 70 oder 80? Habe ein paar Fragen.

• Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
so wie versprochen ...

http://www.speedyshare.com/files/24230038/hall.rar

da sind verschienede Halls drauf aus verschiedenen Quellen (Geräten).

Cold: Jetzt kannst du nach deinem Geschmack urteilen (andere auch),
Auflösung kommt später. Lautstärke bitte anpassen.

Vielen Dank! Dann werd ich mich mal ranmachen.

Hi Synthpark,
Keine Sorge. ich hatte nur ein wenig was zu tun.
Also erstmal danke für deine Mühe.
Was mir als erstes auffällt ist, dass ich anscheinend zu zu langen Hallen neige. Denn irgendwie klingt das Piano jetzt ein wenig fehl am Platz. In diesem Beispiel hörst du, wie ich meistens den Hall einsetze. Für viele sehr heftig, wobei ich in diesem Lied auf die Stimme auch etwas weniger Hall gelegt hätte.

Jetzt zu deinen Beispielen. 1 und 2 gefiehlen mir nicht so gut. 2 Fand ich zu Hell und zu realistisch.
Von der Länge hat mir Nummer 4 am besten gefallen. Ich würde sagen, dass sich 3 und 5 den Platz mit 4 Teilen. Die klingen sehr schön räumlich, aber nicht zu realistisch.
Wobei das ja schon fast unfair ist, da das Rauschen die Geräte verrät. Jetzt bin ich mal auf die Auflösung gespannt. Vielleicht liege ich mit der Annahme, dass es sich bei 3 und 5 um die Lexicon Hardware handelt ja auch total falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay:

3 Ist das PCM 70 in kleiner Dosis, 5 in größerer Dosis,

4 ist ein PCM 91 (Concert Hall)

2 ist ein Kurzweil Rumour

und 1 das 2C Aether (Plugin).

Mir persönlich gefällt 3 am bestem, weil das Piano nicht verfärbt wird wie bei 4
(nämlich an einer Stelle in den Tiefmitten).

parameter wie Länge kann man natürlich einstellen, bei allen Geräten.

Ich finde den Verfärbungsaspekt am wichtigsten, zum Beispiel ob die
Geige wie ne Säge klingt :).

Interessant. Ich scheine tatsächlich ein Lexiconfan zu sein. :)
Stimmt schon. Das PCM91 färbt mehr. Aber so schlimm finde ich das garnicht. Ich habe mal eine Frage.
Ist der Drehgeber, mit dem man durch die Menüs und Presets schaltet gerastert? Wenn nicht, wüsste ich nicht, wie ich feststellen sollte, ob ich ein Programm weitergeschaltet habe. Was mir heute auch noch aufgefallen ist, ist dass es ja auch ein PCM81 gibt. Das 80er ist ja ein Multieffektgerät. Kann es sein, dass das 81er ein reines Hallgerät ist?
PS: Ich habe ja am Anfang erwähnt, dass eine Firma namens Valhalla DSP wohl in ein paar Tagen ein Hallplugin rausbringt. Wer sich dafür interessiert:
www.valhalladsp.com
Einfach auf Blog klicken. Dort gibt es auch einige Klangbeispiele. Was feststeht ist, dass dieses Plugin keine realistischen Räume simulieren soll.
LG

das PCM 91 ist gerastert. Das 81er ist ein MultiFX, kein reines Hallgerät.

Übrigens ist es nicht schwer, den Sound darker und länger ausklingend zu machen, auch mit den anderen Tools..

Kann ich mir vorstellen, dass man den Sound noch in die gewünschte Richtung biegen kann. Aber Aehter z.B. gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Ich hatte mal die Demo. Im Mix klingt es zwar ganz ok, aber Solo beeindruckt es mich nicht so.
Durch Zufall bin ich jetzt auf einen Blinden gestoßen, der auch ein PCM81 hat und es einigermaßen bedienen kann. Allerdings benutzt er dafür einen externen Midicontroller. Dafür würde ich dann mein Akai mpk88 benutzen. Vielleicht sagen mir die Presets ja schon einigermaßen zu. Dann müsste ich nicht so viel editieren. Ob es jetzt 80, 81 oder 91 wird muss ich noch überlegen. Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass die Algos im 80 und 81 die gleichen sein sollen, aber das war bei Lexicon ja eigentlich noch nie der Fall, dass zwei Unterschiedliche Geräte gleich geklungen haben. Auch sind 80 und 81 Multieffektgeräte und das 91er ein reines Hallgerät. Ich werde mal in nächster Zeit Ebay ein wenig im Blick behalten. haha Flachwitz.