HAT jemand Ahnung von qualitativen GITARREN?

  • Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Registriert
06.06.03
Beiträge
181
Reaktionen
0
Punkte
263
Hallo ich möchte mir eine Gitarre kaufen, mit stahlseiten, nicht zu grosses gehäuse akkustik/und auch am mixer anschliessbar!

kann mir jmd helfen und sagen welche man empfehlen kann?
danke ino
 
Klar, Ahnung schon aber Deine Frage ist ein wenig unpräzise. Das ist ja wie wenn jemand fragen würde - ich will ein Auto kaufen. Welches? Was ist Dein Musikstil? Wieviel willst Du ausgeben? Was erwartest Du Dir von Deinem Instrument? Qualitativ gut und klingend ist sicher das Edelstückchen hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159026.html. Hat zwar keine Piezos - finde ich aber sowieso eher unschön. Mit 'nem AKG Ansteckmikro bringst Du oft den besseren Klang aus Deinem 6-Saiter raus. (Meine Erfahrung)
Vielleicht willst Du Dir ja auch was bauen lassen? Schreib mal genauer was Du haben willst.

Tschö, Rogalon
 
Also ich spiele live und im Studio eine Fender Stratacoustic. War ich immer sehr zufrieden mit. Hat nen aktiven Fishman Pickup drin, ist recht günstig zu haben. Ist aber warscheinlich eher was für die eine oder andere Ballade in einer Rockband.

Wie mein Vorredner schon sagte: Für welchen Musikstil und Einsatzzweck?
 
Hi ich mache hiphop musik und spiele auch einfach gerne langsame balladige sachen! und komponier gerne melodien auf der gitarre! ich habe mir vom kumpel mal vst-virtual guitarists ausgeliehen...das kann man komplett wegstecken weil ich da irgendwie nur den kompletten akkord spielen konnte und die vielfalt &flexibilität fehlte.

ich würde bis zu 400--500 Euro ausgeben wollen.
einen schönen klang soll sie haben, stahlseiten und so ein pick up( heisst so der verbindungsanschluss für ein mischpult oder verstärker?)

zur not habe ich ein AKG 3000c mikro das man zur aufnahme verwenden kann falls kein pick up drin ist oder gerade dieses pick up den preis in die höhe treibt!!
dankedanke!
 
Hallo ginTHEho,

geh einfach mal in ein gutes Gitarrengeschäft in Deiner Nähe, nimm Dir viel Zeit mit und klampfe einen Nachmittag lang auf allen Teilen die da rumstehen, vergleich preiswerte mit Spitzengitarren, versuche die Unterschiede rauszuhören und zu fühlen (falls es welche gibt) und lass dir Zeit mit Deiner Entscheidung. Wenn Du diese triffst, dann aber ganz nach Deinem Gefühl, denn Du sollst nacher mit Freude auf diesem Instrument spielen. Wenn Dir eine Gitarre gefällt, aber zu teuer ist, dann spare lieber noch ein bischen, umgekehrt solltest Du aber nicht zu sehr auf den Preis schauen (teuer ist nicht automatisch besser). Ich spiele seit fast 30 Jahren eine Suzuki F200 (ca. 500,- DM 1975) und ich liebe diese Klampfe, ich hab von Ovation bis Martin schon viele sehr teure Gitarren in der Hand gehabt und würde keine einzige gegen diese alte Suzi tauschen.

hth Stoffel
 
Hi ginTHEho,
kann da Stoffel nur recht geben. Das Instrument muss Dir bequem in der Hand liegen, das ist vor allen anderen Sachen erstmal das Vorrangigste. Erst danach kommt Sound und Material! Und wenn´s geht und Dein Händler mitspielt, solltest Du die Gitarre auch zu Hause testen können. Nicht jeder Shop hat ´ne PA oder Recording-Station aufgebaut über die man das Antesten kann. Und ´ne akkustische Gitarre in einen Röhrenamp einstöpseln, das bringt Dich soundmässig nicht viel weiter.
Was Du aber schon mal selektieren könntest sind Gitarren mit den verschiedenen Piezo-Systemen: Fishman, L.R.Baggs und Takamine (teilweise eigenes System) u.s.w. Ebenso wichtig, ob zu der Piezoabnahme auch noch ein kleines Mikro drin ist. Das gibt auf jeden Fall mal viel Wärme im Sound. So, jetzt viel Spaß, denn die Auswahl ist groß, seeeeeeeeehr groß! ;-)
Gruß
Tom
 
Also:
In der Regel kann man in der Preisklasse nur Yamaha oder Takamine empfehlen, der Rest ist in der Regel Schrott, Yamaha hat da eine recht hohe Qualitätskontrolle ähnlich wie Takamine. Letztendlich muß sie Dir aber in der Hand liegen. Von Yamaha gibts da mit kleinem Korpus die ApX Serie die eigentlich ganz gut ist.
Ich kann persönlich aber nicht mit diesen Minigitarren. Ansonsten finde ich das neue Takaminezeug wirklich überragend!
Noch als Tip um eine wirklich guten Sound bei der Aufnahme zu erzielen solltest du in jedem Fall nach Möglichkeit noch eine DI-BOX dazwischen schalten.
Well viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß John
 
Hi Ino

für Akustik-Klampfen kann man ein Schweine-Geld ausgeben, und zwar so richtig. Da Du hier aber eine solche Frage stellst, gehe ich mal davon aus, daß Du eher etwas im niedrigpreisigen Segment suchst. Und da kann ich mich nur anschließen: Yamaha ist prima (APX oder CPX-Serie). Die haben ein Piezo-Pickup System, mit dem man dann auch direkt in den Mixer spielen kann. Sowas haben allerdings mittlerweile alle Hersteller im Angebot, so daß das letzten Endes Geschmackssache ist (Klang/Bespielbarkeit). Also, wie oben schon erwähnt, im Laden checken. Ich wiederhol mich trotzdem gerne: Preis/Leistung ist bei Yamaha meines Erachtens am besten (im Niedrigpreis-Segment).
So, nun kommt das ABER: der Sound von Piezo-Pickup-Systemen ist ein ganz spezieller (schon mal was von Luka Bloom gehört, da kann man das ganz prima nachvollziehen) und er klingt definitiv nicht nach Akustik-Klampfe wie man es gewohnt ist. So einen Sound bekommt man nur mit Kondensator-Mikros hin, was manchmal allerdings wegen der Mikrophonierung ein wenig umständlich/aufwändig ist (für mal eben kurz was aufnehmen). Aber es gibt da so ein kleines Mikro von AKG (was mit zugehöriger Elektrik ca. 150 EURO kostet), das Du auf die Decke der Klampfe klebst und echt nen guten Sound macht (der auch nach A-Klampfe klingt). Wenn Du nun im Laden irgendwo eine gut klingende Fernost-Klampfe ohne Elektrik (häufig im Angebot und nicht wirklich schlecht, z.B. Crafter) plus das Mikro kaufst, dann bekommst Du eine richtig gut klingende Kombi für unter 500 Euro und hast nicht den Mikrophonierungsstress. Gute Piezoklampfen fangen meiner Meinung nach auch erst ab 500 Euro an und da würde ich aufnahmetechnisch eher zu der Mikro/Klampfen-Kombi greifen.
Aber - wie es schon hier erwähnt wurde - geh in einen Laden und laß Dich beraten. Aber frag auch unbedingt in der Mikro/PA/Studioabteilung nach, denn die Klampfenverkäufer haben da manchmal nicht so die Erfahrung und schwatzen Dir doch nur wieder 'ne Piezoklampfe auf ;-)

Gruß
Mike
 
VIELEN DANK!
ICH GEH MAL GLEICH IN DEN MUSIK MARKT HAMBURG!
UND WERD MAL SCHAUN WAS DA SO LOS IST!
DANKEEE
 
Hi ginTHEho,
was haste denn erreicht? Gibt´s ein Ergenbis?
Gruß
Tom
 
Tach!

Also im Studio würde ich nie die interenen Abnahmesysteme der Gitarre nehmen soindern immer mit Mikros arbeiten - klingt besser und runder.

Nicht einmal eine schwanzteuer Ovation klingt gescheit über den interenen Abnehmer - außer live halt, ok.

Gruß, Randy
 
Hi Randy,
bei allem Respekt davor was Ovation mal mit in die Wege geleitet hat, gut geklungen haben die jedoch noch nie! Sieht man ja auch jetzt daran wie viele Ovation-User es noch gibt die sich damit live auf ´ne Bühne wagen;-)
Gruß
Strat-Spieler
 
Och, also ich finde die Ovations eigentlich echt nicht schlecht. Wenn mir jetzt jemand so ein Ding schenken würde, würde ich bestimmt nicht "Nein" sagen :-D
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi Randy,
bei allem Respekt davor was Ovation mal mit in die Wege geleitet hat, gut geklungen haben die jedoch noch nie! Sieht man ja auch jetzt daran wie viele Ovation-User es noch gibt die sich damit live auf ´ne Bühne wagen;-)

mmh also klanglich sind Ovations doch schon recht weit von "normalen" Westerngitarren entfernt. Das ist sicherlich auch Geschmacksache und es gibt schon (noch) einige bekannte Bands die live Ovation einsetzen. Bei manchen Bands und bei vielen Songs passt der Ovation Sound einfach super gut und ich glaube ein anderer Sound würde den Songs die ganze Stimmung nehmen. Naja Geschmacksache halt. ;-)

Gruß
 
Hi Entone,
klar hast Du recht mit der Geschmackssache. Ich kann mich erinnern, als die Ovations´aufkamen, das war in C&W und Poser-Rockzeiten, da hat es klanglich hingepasst. Aber hör Dir z.B. mal die Eagles "Hell freeze over" an, da sind Takamine am Werk und die klingen mal richtig gut. Dieses Klangbild würde man mit ´ner Ovation so nicht hinbekommen. Natürlich gibt es auch noch andere gute, aber ich denke die Takamines haben da doch ein bisschen die Nase vorn, was die Ausgewogenheit angeht. Gut aussehen tun sie ja beide! Hatte mal selbst alles durchprobiert und bin bei Takamine gelandet, weil für live, Studio und zu Hause das ´ne Allround-Gitarre ist.
Gruß
Strat-Spieler
 
Hey Strat-Spieler ... immer müssen wir streiten ;o)

Aber hör Dir z.B. mal die Eagles "Hell freeze over" an, da sind Takamine am Werk und die klingen mal richtig gut

In der Tat eine der besten Live-DVDs - ein Hammersound ;-)

Ob einem der Sound einer Ovation gefällt oder nciht, es ist eine hochwertige Gitarre.
Zudem gehts ja nicht um die Git selbst, sondern darum, dass man auch eine mit Abnehmern bestückte Git besser mit nem gute externen Mike abnimmt, weil: besser.
Gut, den internen Abnehmer kann man hinzumischen wenns beliebt und man genug Spuren hat...

Außerdem, hast du etwa etwas was gegen Poserrock? ;-)

Grüße, randy
 
Hi Randy,
sch... hast mich erkannt? :-D
Na, Ovations sind zweifellos qualitative hochwertige Gitarren. Soundmässig finde ich persönlich, dass sie etwas wenig Wärme rüberbringen, gerade bei Mic-Abnahme, da sie konstruktions- und materialbedingt sehr percussiv und leicht höhenlastig klingen. Unplugged, sowie abgenommen. Ein Hauptgrund warum sie damals auch gerne eingesetzt wurden war der bequeme flache Hals, der es den Flitzfingern möglich gemacht hat ohne große Umgewöhnungsprobleme zu spielen.
Und gegen Poser-Rock habe ich absolut nix. Habe noch genug CD´s davon im Regal. Und ich war selbst mal ein ziemlicher Experte am Floyd-Rose und versiert mit Tapping und Speed-Licks. Habe aber in den letzten Jahren doch wieder zu meinen Wurzeln zurückgefunden (auch aus Mangel an Bands die doch in der Zwischenzeit alle Stilrichtungswechsel bevorzugt haben). Blues-Rock ist doch etwas zeitloser, aber schön, dass manche der alten Poser wieder auferstehen!
:-D :-D :-D

Gruß
T.
 
Ha, da muß ich mich mal einmischen. Also der Neil Young hat live 'ne Martin gespielt, die sowohl über Elektronik lief als auch per Kondensator-Mic abgenommen wurde. Hammersound, sag ich da nur. Aber auch ganz generell, wenn man sich mal Menge und Qualität der Player ansieht, scheinen die Gitarristen dieser Welt ja offensichtlich folgenden Firmen soundmäßig zu vertrauen:

1. Taylor
2. Martin & Co.
3. Gibson

Also Ovation und Takamine sind da eher nicht so populär, glaub ich. Trotzdem: geschenkt würde ich die auch nehmen :-D Sparen würde ich aber eher auf 'ne Martin & Co.

Aber ganz generell gilt doch wohl: im Endmix hört man doch eh nicht raus, welcher Hersteller da gespielt wird... Es soll ja auch Leute geben, die doch tatsächlich mit Billig-Gitarren guten Sound machen... UUUUPS, scheint wohl an den Gitarristen zu liegen und nicht an den Herstellern (= mal wieder eine ziemlich müßige Diskussion) :-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
geb ich Dir Recht. Mittlerweile hat Taylor, Gibson und Martin aufgeholt! Zu Anfangszeiten waren die aber noch recht phlegmatisch was das Einbauen von PU-Systemen in Akku-Gitarren angeht. Da musstest Du auf ´ne Martin noch ´nen Woody (von S-Duncan) montieren, damit Du da live ohne Micro lautstärkenmässig gut rübergekommen bist.
Und was Billigklampfen angeht: Das Intro zu Bostons "more than a feeling" ist nach eigenen Angaben von Tom Scholz auf ´ner $100 Dollar Kaufhaus-Gitarre eingespielt worden und hört sich doch verdammt gut an!
Gruß
T
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
587
R-Kelly
R
andy_g
Antworten
7
Aufrufe
483
moon-dog
moon-dog
Manschy
Antworten
3
Aufrufe
305
Joost
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben