harte kritik gefordert!!!!

S

sma

Reaktionen
0
hier schonmal ein vorabmix einer neuen aufnahme von uns. ich gebe zu, der song ist noch nicht ganz fertig. das betrifft aber eigentlich nur den mix. naja, das ende sollte bisher eigentlich ausgefadet werden. deshalb haben wir uns da ein wenig ausgelebt.

monoton.mp3 5,7mb

was mich persönlich noch stört, ist, dass die bassdrum in den leiseren teilen untergeht, der raumanteil der [g=149]snare[/g] über die overheads und das das ganze noch irgendwie so mumpfig ist.

was denkt ihr darüber? habt ihr tipps oder noch andere kritikpunkte?

gruß, matthias

Sehr schönes, gefühlvolles Stück mit einer Engelsstimme,word!

Ich finde die Drumz absolut ok für diese Musik...soll ja nicht scheppern!!!!

Das ist mein fav. Homerecording-Stück!
Super Song!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;-)

Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, ein wunderschöner Song mit einer wunderschönen Stimme!
Mir ist an der Aufnahme auch absolut nichts Negatives aufgefallen. Ich würde an eurer Stelle am Mix nichts Wesentliches mehr verändern, klingt echt gut so! Alle Instrumente harmonieren, nichts ist aufdringlich, genau wie es bei einem solchen Stück sein muss.

Gruß, Stefan

Hey, seit wann singt Isobel Campbel deutsch?!? ;-)

Hört sich wirklich super an. Und das Ende mag ich eigentlich auch so wie es ist. Ich finde, das Ausfaden immer die langweiligste Lösung ist...also lass das doch lieber so!

HI

also alles inallem schon sehr schön. Allerdings finde ich das die Drums zu sehr nach "mittelmässigem Aufnahmeraum" klingen. Da würde ich noch etwas [g=108]Hall[/g] (mehr early reflections mittelgrosser Raum) drauf geben. Es klingt so, als hättest Du sehr viel Overheads drauf und die Drums in einem recht kleien Raum aufgenomen!
Die BD klingt etwas pappig, die Hi Hat wirkt etwas zu laut (Millimeterchen :)) Im Refrain die Backings sind zu laut, und zu trocken. Bei den Vocals würde ich im refrain etwas mehr Raum drauf geben. Alles in allem würde ich etwas mhr am Spannungsbogen arbeiten. sprich mehr automatisieren, Vox im Refrain etwas zurückfahren und mehr Raum drauf, die Backings etwas schlanker EQen. Außerdem solltest Du noch einige Mute Automationen setzten, gerade am Ende hört man extrem lautes Brummen, Rauschen und Knacken!!!!
Aber wie gesagt die bisherige Version ist schon ziemlich gut, man kann aber mehr drauss machen!
Bitte um erneute Vorlage, 10 Punkte setzten! :p

Tach Matthias,

zum Soundtechnischen hat Frankye eigentlich schon alles gesagt, darum beschränke ich mich mal auf das Kompositorische und die Umsetzung.

Der Song ist leider für 6 Minuten zu spannungsarm.
Nach spätestens 4 Minuten ist alles gesagt und gehört worden.
Ihr solltet den Song schneller auf den Punkt bringen.

Eure Sängerin hilft leider dem Spannungsbogen auch nicht auf die Sprünge, ich nehme ihr das nicht ab, worüber sie singt, es berührt mich nicht.

Falls Ihr vorhaben solltet, Eure Musik einer Plattenfirma vorzustellen, werden nämlich genau das die Kritikpunkte sein.

Die Songidee ansich ist nicht schlecht, nur in der Umsetzung muß die gesamte Band mal etwas die Handbremse loslassen und das hat jetzt nichts mit lauter, fetziger oder schneller zu tun.

Im Hintergrund höre ich einen Sitarsound, der könnte ruhig lauter im Mix sein.

Ich bin deshalb etwas heftiger in meiner Kritik weil ich glaube, daß Ihr schon das Potential habt, gut produzierte Tracks zu machen.

Wir hören uns

:) Frank

Hi

ja kann ich nur beipflichten, versucht den Song mal auf "Single-Länge" 3:20 - 3:40 zu bringen......lang nervt auf Dauer..es sei denn es passiert noch richtig viel!
Und mher Elan käme auch gut, habe ich ganz vergessen, da ich mich nur auf die technischen Details konzentriert habe...

vielen dank erstmal für das lob. ich fühl mich sehr geehrt. und ich freu mich auch über die kritikpunkte und tipps...

wir versuchen grad selber eine ep zu produzieren. deshalb soll es ein bißchen über den demostatus hinauskommen. ich bin da bei dem sound ein wenig stekptisch...

das mit dem mittelmäßigen aufnahmeraum stimmt so. das mit dem [g=108]hall[/g] werd ich ausprobieren, die overheads ein wenig zurücknehmen und die hihat auch. setzt mich auch nochmal an die vocals. bei der sitar bin ich mir etwas unsicher. auch wenn ich sie selber gespielt hab, find ich sitar in stücken immer etwas gefährlich...

der aufbau wird wohl so bleiben. vielleicht kann man da noch was rausholen, wenn man den gesang nochmal aufnimmt. wir haben fast nur stücke in der üblichen poplänge, deshalb gab es hier ja mal den ausreißer. von den anderen stücken werdet ihr bestimmt auch noch was zu hören bekommen...

gruß, sma

keiner mehr ein bißchen kritik?

Obwohl ich riesen Respekt vor den Admins hier habe kann ich deren meinung überhaupt nicht entsprechen!

Gut, an den Drumz kann man immer was machen wenn man will (Geschmackssache) und die Sängerin ist TOP!!!!!

Ich bin zwar auch Tontechniker aber ich höre mir Musik immer als "Hörer und Käufer" an...mir gefällt es auf jeden Fall so wie es ist!

Langweilig ist das Stück auf keinen Fall...da ist mir die Britney u.ä. Pop-Mucke schon eher zu langweilig!

Deswegen....TOP JOB!!!! :)

hallo...

also ich möchte mich euch hier zwar nicht schlecht machen aber irgendwas stimmt in dem lied nicht.... am anfang höre ich ein wenig was schieffes... keine ahnung was das ist... ich glaube die sängering könnte noch ein wenig im vordergrund sein denn sie singt schließlich.... das klavier ist zu laut die drumz zu leise... die snarz oder rims könnten noch richtig knackig sein....

also ich hoffe ich bin nicht sanft gewesen...

@funkyoriental:
naja, die richtig harte berliner schnauze haste ja nicht raushängen lassen. bist warscheinlich wie ich ein zugezogener.

du hast schon recht. ich glaub die sitar liegt ab und an ein wenig schief. ist sehr schwierig zu stimmen, da du auch die bünde noch verschieben kannst. und ein ravi shankar bin ich bei weitem nicht. den gesang ahb ich jetzt noch ein wenig angepasst. was meinst du mit klavier? ist keins drin. die gitarre? und hast du zu [g=149]snare[/g] und rims tipps, wie ich das hinbekomme?

@authist:
danke für dein lob. wird unsere sängerin sehr freuen...

aber jetzt mal ehrlich. geht das ganze denn in eine richtung, dass man das auch in den laden stellen kann? also nicht nur so für sich aufgenommen oder als demo, sondern als ernst gemeint ep? und was kann man beim mastern noch rausholen?

sitze heute abend wieder mit den anderen zusammen. dann kommt vielleicht bald eine überarbeitete version...

gruß, sma

aber jetzt mal ehrlich. geht das ganze denn in eine richtung, dass man das auch in den laden stellen kann? also nicht nur so für sich aufgenommen oder als demo, sondern als ernst gemeint ep?
Mhh nee da würde ich noch etwas dran arbeiten! Da kann man mit einem besseren Mix noch einiges rausholen. Wie gesagt die Substanz ist gut!

und was kann man beim mastern noch rausholen?

Nicht viel, wie immer wird das Mastering viel zu sehr überbewertet...es ist der letzte Feinschliff, nicht die Korrektur von Mixing-Fehlern!
Arbeite lieber noch etwas am Mix, de Kriterien wurden ja schon genannt!

Hallo - also ich mag eigentlich Songs, bei denen die Verfasser auch zur "Länge" stehen, 3 1/2 Minuten Schrottware gibts genug - andererseits - wenn ihr wirklich auf Kommerz im weitesten Sinne schaut, ham die Vorredner natürlich recht. Nochn Tip zum Arrangement: Ich mag das sehr, wie die Sängerin intoniert und dem Song Ihre Note gibt - allerdings ist sie bei ein paar Stellen von der Tonhöhe und vom Timing her nicht ganz exakt. Aber natürlich - ein wunderschöner Song.. Grüße - Klaus

hab ein bisschen vorherige posts dazu gelesen, lasse sie mal ausser acht.
ich liebe diesen song.
ich speichere mir den song.
die stimme ist der hammer.

dies ist wohl leider mein letzter post für die mindestens nächsten 6 monate gewesen.

bye homerecording und danke sma für diesen song... .. .

begbie

hi,

stimmt, definitiv einer der besten songs bis jetzt hier, auch von der qualität her. ich hör hier über AKG141 und vielleicht kommts mir nur deshalb so vor, aber mir fehlt da noch bisschen in den tieferen frequenzen. die overheads würd ich auch bisschen zurücknehmen und die bassdrum is manchmal wirklich etwas weg (die drums könnten durch einen besseren mix kräftiger rüberkommen)
alles in allem aber lob für deine arbeit
is echt nett geworden und auch von mir ein kompliment an die sängerin. die hat potenzial
cu
hannes

*lol*
schau soeben auf den winamp EQ und die 170Hz sind um paar db abgesenkt. wie peinlich!!!! :-o
also daumen hoch für den song :) :)

so, haben uns in den letzten tagen erst einmal auf ein festival vorbereiten müssen. da hat das mixen drunter gelitten...

vielen dank für all die netten und kritischen beiträge. kann jetzt in die zweite runde gehen, weil ich mich nochmal dran gesetzt hab und jetzt zittern auf euer urteil warte. bin selber etwas unzufrieden. liegt aber warscheinlich eher daran, dass ich das lied jetzt schon so lange höre. deshalb leiht mir eure unverbrauchten ohren...

nochmal monoton

es sind noch beide link aktiv, falls ihr zur alten version vergleichen wollt...

hmm, wenn ich es mir grad so anhöre, sind glaub ich die gitarren zu laut. puh, wohl besser morgen mit etwas abstand hören. gute nacht...

gruß, sma

Ist vielleicht ein etwas revolutionärer vorschlag, aber probier mal eine briese chorous auf den vocals beim refrain (und auch auf den backing vokals)!!
Der [g=118]bass[/g] drönt meiner meinung nach ein bisschen zu sehr bei der strophe, beim refrain fehlt ihm der bauch.
schlagzeug find ich sehr schön, mit wie viel mikros und welchen hast du das aufgenommen?

Cheers

alter revoluzer! ich werds mal ausprobieren mit dem [g=52]chorus[/g], danke. tja, der [g=118]bass[/g] gefällt mir auch noch nicht so, aber wie mach ich ihm ein bißchen "bauch"? hab schon eine menge rumgedreht am eq und hab am ende nur die unteren mitten ein wenig angehoben. vielleicht geht er auch hinter der lauteren bassdrum im refrain unter?

das schlagzeug haben wir mit 6 mikros abgenommen und live mit [g=118]bass[/g] und gitarre eingespielt.

bassdrum akg d12
[g=149]snare[/g] sm57
hihat akg c1000
tom audiotechnika atm 23he
ohs hmmm, hab ich vergessen

gruß, sma