Harte Kick!?

• Ersteller Nightel
  • Erstellt am
N

Nightel

Reaktionen
0
Hallo

kann mir einer einen tip geben wie ich eine kick so bearbeite das sie sich sehr hart und direkt anhört?

ich sag mal so,sie sollte sich wie ein schuss aus der pistole anhören oder wie ein bombeneinschlag natürlich nich so übertrieben aber so in der richtung.

ich habe schon einiges ausprobiert,habe mit einem EQ rumexperimentiert,comp,limiter gate ect pp aber das gewünschte ergebnis kam nicht dabei rum!

gruss

Schon mal einen Transientendesigner versucht?

Willst du die selber machen ?

Mit welchem Drumsynth ?

Der Drumsynth muss schnellste Hüllkurven haben. Saubere Sounds außerdem mit entsprechendem "Kawumm".

Ich kenn bis jetzt nur sicher einen, der das leisten kann: MicroTonic

Meiner Ansicht nach die bissigste "Betonschussmaschienen-Drum" befindet sich im NE-Electric-Kit

Ansonsten, vielleicht Hardware. Vielleicht Virus Ti 2 ...., ist kein Drumsynth, knallt glaub aber auch gut.

Eq :

#1 : Eine Low Cut bei 16kHz
#2 : Dazu ein [g=357]Peak[/g] [g=43]Filter[/g] mit der güte 10 bei 20kHz und -10dB
#3 : für ein paar "luftige" Höhen noch ein Shelve bei 21kHz

Wenn du jetzt wirklich erwartest, dass das was wird, dann musst du dich damit zufrieden geben, dass ein Regentanz 1000x effektiver ist. Zudem kann man nur mögliche Einstellungen nennen und ohne Klang Beispiel geht schon mal gar nichts.

EDIT: Eventuell solltest du mal mehrere Kicks zusammen probieren.

zur info noch:ich programmiere meine drum loops
mit einer fl studio version.

mir stehen einige on shot samples zur verfügung.

also ein transientdesigner!

gibt einiges free, zb den dominion oder wie der hieß.

Kompressor, kurze attack und release zeit
EQ den Kesselbereich der BD absenken (180Hz-300Hz sweepen)
Bei zwischen 3 und 6 Khz sweepen, noch mal anheben.

Versuch das mal, du wirst zufrieden sein.

wie schön das ich samples dafür nutze und nicht selber kicks erstellen muss. Mit EQ und Kompressor kriege ich meistens alle Sounds hin die ich brauche ...

Harter klingt es wenn man etwas mit den Frequenzen bei 100 Hz und 1000Hz spielt und etwas stärker anhebt.
Ein Gate,ein Puncher([g=539]Cubase[/g] hat sowas an Board),Limiter,Ampeffekt,oder Multiband,musst halt mal etwas experimentieren.

Mit einem Transientdesigner bekommt man nix,härter,es klickert(Kickanteil)dann halt mehr,oder andersrum,es klickert weniger (weicher) wenn man in entgegengesetzt einsetzt.
Den kannst Du ja dann benutzen,um die Drum zum Ende hin etwas aufzufrischen,damit kannst Du den Kickanteil etwas rausarbeiten und die Drum klingt wieder etwas frischer.

Kompressor, kurze attack und release zeit
damit bügelst du dir deinen transienten weg und wirst eben keine harte kick bekommen. kurze release ist richtig, die attack sollte man aber langsam hochziehen bis es "kickt".

für harte kicks schneid ich unten rum relativ viel weg, den schub macht dann nur noch der [g=118]bass[/g], der dementsprechend passen muss.

cheers