hardwareequipment einschleifen vs. latenz

infame

infame

Reaktionen
0
grüss euch, erstes posting hier ;)

ich arbeite mit logic5.3 fürn pc und habe vor mir in absehbarer zeit eine soundkarte mit mehreren in-/outputs (zB hammerfall) zuzulegen um hardware wie zB einen röhrenkompressor einzuschleifen.

jetzt mal ne grundsätzliche frage: ab wie vielen ms wird die latenz vom menschen wahrgenommen und als störend empfunden (also wenn das verzögerte signal in den mix einfliesst)?

ist es möglcih mit schnellen wandelrn auf der soundkarte einen kompressor in echtzeit einzuschleifen oder sind auch die 1.5 ms von der hammerfall zu viel?

ich hoffe es kommt ungefähr rüber worum es mir genau geht. ich weiss, im notfall die einzelne spur durch die hardware jagen, bouncen und nachher in time einfügen... is aber ziemlich mühsam, mir gehts halt darum dass ich ne einzelne spur durch den comp schicken und daran herumschrauben kann während ich auch die anderen spuren unkomprimiert höre.

falls es dazu schonmal nen thread gab bitte einfach den link herposten, konnte auf eigene faust leider nichts konkretes dazu finden...

thx.in.adv!

Ob einem die Latenz auffällt oder nicht, hängt vom Signal ab. Bei Gesang z.B. sind wenige ms kein Problem, bei timingrelevantem Material wie z.B. Drums, können 1,5 ms schon das Timing oder den Groove kaputtmachen.

Bei wieviel ms die Latenz als störend empfunden wird, kann ich auch nicht sagen. Kommt aber wohl auch auf die Musik an.
Aber ich meine bis zu 5ms sollte eigentlich nie groß ein Problem sein, auch nicht bei zeitkritischen Sachen wie Grooves.

Die Latenz kommt nicht nur von den Wandlern. Die Wandler sind eigentlich meistens das allerkleinste Problem. Der Großteil der Latenz kommt von Treibern und dem I/O System des Rechners.
Da Logic 5.3 glaub noch keinen kompletten Latenzausgleich hat, so wie beispielsweise Cubase-SX2, könnte Dein Vorhaben vielleicht zum Problem werden.
Ich kenne hier jetzt die Hammerfall nicht und bin nicht sicher, ob Du das enstprechende Routing schon auf der Soundkarte erledigen kannst oder erst über den Mixer von Logic.
Geht das Signal durch Logic erst durch, wird die Latenz für live einzuspielende oder einsingende Sachen zu groß, da das Signal nicht nur 2 mal durch die Soundkarte muss, sondern auch 2 mal durch die Audiotreiber und 2 mal zu Logic.
Je nachdem was für Plugins Du sonst noch geladen hast, wird die Latenz sehr hoch.

Für Deine Sache aber, also ne einzelne fertige Spur zum Comp zu schicken und wieder zurück, sehe ich keine so guten Aussichten.
Da wirst Du bei Logic-5.3 sehr warscheinlich einiges an Latenz bekommen. Vielleicht unterschätze ich Logic-5.3 hier aber auch.

Bei Cubase-SX2 würde ich Dir da auf jeden Fall mehr Chancen einrechnen, denn dank kompletten Latenzausgleich berechnet Cubase-SX2 wirklich die größte Latenz des kompletten Signalweges und stellt die Wiedergabe und Aufnahme entsprechend Samplegenau ein.

Irgendwelche schnellen Wandler auf der Soundkarte werden Dir auf jeden Fall nichts groß bringen, denn die Latenz entsteht meist woanders.

Beherrscht die Soundkarte aber aktives I/O Routing direkt auf der Karte und kann sich dann der ASIO Treiber auch richtig darauf einstellen und dies entsprechend zum Hostprogramm (Logic) melden, dann wird es funktionieren.

Ich stand mal vor ähnlichem Problem und wollte auch externe Hardware mit einbinden. Hatte das damals mit meiner Terratec-DMX6fire versucht und es hat nicht geklappt.
Hab mich dann auch auf dem Soundkartenmarkt ein wenig umgesehen und in Foren gelesen etc.
Am häufigsten wurde mir da eine DSP basierte Lösung empfohlen, wie beispielsweise ProTools oder Creamware-SFP.
Nun, das ist inzwischen ein gutes Jahr her und womöglich gibt es auch andere sehr gute Alternativen. Ob die RME Hammerfall dazu taugt kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht Deinen Fall einfach mal an RME-Audio melden und fragen was die so zu der Thematik meinen.

Gruß,
Organix

jo danke für die informationen....dass softwaremässig so hohe latenzzeiten dazukommen wusste ich garnicht :/

sollte mir wohl echt mal das cubase sx2 ansehen..

Ich steh jetzt auch vor der großen Latenzfrage, da ich jetzt mit meiner Creamware Geschichte doch mal den XTC Modus testen möchte, da ja das SX 2 nicht das schlechteste Routing bietet.

Jetzt hörte ich allerdings, das SX 2 nur internen Latenzausgleich bietet, externe Geräte aber dabei nicht berücksichtigt werden. Wie siehts denn nun aus?

Gruß Jens