Hardware-Synths richtig aufnehmen (zu lange her)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.639
Reaktionen
4.599
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
24.016
Hallo Recording-Gemeinde

wie war das noch mal:

HW-Synthesizer jede Spur einzeln aufnehmen ist klar
MIDI-Spur auf Volume127 damit alles aus dem Synth rauskommt, was an Sound da ist?
aber jede Spur dann so "einstellen" daß sie mit 0dB aufgenommen wird?
und dann natürlich anschliessend die Wav in Cubase entsprechend dem Stück einpegeln

Effect-routing erst mit der Wav-Spur machen um notfalls auf andere FX-Einstellungen umzuschwenken zu können, aber die Arbeit des Einzelrecordings nicht nochmal nötig ist


wie ist das eigentlich mit dem Panning?
schon in der Aufnahme drin oder eher auf Mitte stellen und auch erst mit der Wav-Spur richtig einstellen?

bin für jeden Tip DANKEbar
The Sarge!
 
Hallo Recording-Gemeinde

wie war das noch mal:

HW-Synthesizer jede Spur einzeln aufnehmen ist klar\\


MIDI-Spur auf Volume127 damit alles aus dem Synth rauskommt, was an Sound da ist?

aber jede Spur dann so "einstellen" daß sie mit 0dB aufgenommen wird?
und dann natürlich anschliessend die Wav in Cubase entsprechend dem Stück einpegeln

oh bitte nicht ... nicht so undynamisch, und schon gar nicht im Zeitalter von 24 Bit Recording.
Lass einfach genug Headroom, 12 dB, SNR reicht, absolut irrelevant, es darf nicht clippen.

Effect-routing erst mit der Wav-Spur machen um notfalls auf andere FX-Einstellungen umzuschwenken zu können, aber die Arbeit des Einzelrecordings nicht nochmal nötig ist

Wenn du weisst, was du willst und der Sound stimmt, zum Beispiel Virus TI Effekte, dann ist das nicht noetig, dry aufznunehmen.

wie ist das eigentlich mit dem Panning?
schon in der Aufnahme drin oder eher auf stellen und auch erst mit der Wav-Spur richtig einstellen?

bin für jeden Tip DANKEbar
The Sarge!

Wenn du mit Effekt aufnimmst, koennte anschliessendes Panning einen Einfluss haben und den Effekt ein wenig versauen.

Wenn Dry, dann Panning in die Mitte.
 
Du kannst auch mal schauen, ob der Synth-Sound ohne Effekte vielleicht sogar Mono ist. (bei vielen HW-Synths kam Stereo nur über die Effekte)

Clemens
 
erstmal Danke an Euch beide

Verständigungsfrage:
also bis 12dB bzw. nicht clipping gehen?
leider hat mein Behringer MX nur eine LED bei 10dB und eine bei 20dB, die gleichzeitig die für clipping ist
und über SNR muß ich noch intensiver was zum lesen suchen, hatte was bei Wiki, aber stellte sich raus, daß es da um Rauschverhätnisse bei Bildern ging o_O

der Hinweis mit dem Panning und Effekten war sehr gut

das mit dem Mono? was bringt´s mir, die Wav in Mono zu recorden?
 
machs praktisch

es soll nicht clippen und nicht rauschen! ;)
Also die goldene Mitte
 
also bis 12dB bzw. nicht clipping gehen?
leider hat mein Behringer MX nur eine LED bei 10dB und eine bei 20dB, die gleichzeitig die für clipping ist

bis -6dbfs kannste schon gehen beim einpegeln.

wenn dein interface kein gutes monitoring des inputpegels bietet schau in die cubase pegelmeter.
 
und noch ein neuer Begriff: dbfs und dann noch negativ-gepolt
smil42.gif


habe kein "richtiges" Interface sondern nochne alte Audiokarte drin: M-Audio Audiophile 2496
 
Ich hab noch ne Terratec 2496 drin. Könnte mit deiner Karte baugleich sein. Nehm ich aber nur mal an.

Bei meinen HW-Synths pegele ich möglichst an die 0 dB-Grenze, hab aber einen externen AD-Wandler und übertrage dann Digital.

Bei einer Midi-Übertragung hast du auf jeden Fall 960 usec Latenz pro Note, da die Midi-Schnittstelle seriell arbeitet und mit 31,25 kHz getaktet wird. D.h., bei einem Akkord ergibt sich eine Latenz, die wie ein Delay auftreten kann, je nach dem, wie viele Einzeltöne so´n Akkord hat.

Das fällt jetzt evtl. nicht so ins Gewicht. Was mir aber aufgefallen ist, daß bei meinen Aufnahmen zusätzlich eine Latenz ensteht. Die HW-Synths brauchen ihrerseits auch etwas Zeit, um den Sound zu berechnen. Der Latenzausgleich, wie in der DAW, fällt ja hier weg.

Ich sehe mir das dann immer im Cubase-Editor an und verschiebe dann das aufgenommene Audio-Event an die gleiche Position, an der die Midi-Note beginnt.
 
ok Harry, werde ich dann auch kontrollieren


bleibt´s denn bei der Projekt-Einstellung: -3dB Stereo-Pan-Modus ?
 
bleibt´s denn bei der Projekt-Einstellung: -3dB Stereo-Pan-Modus ?

Geschmackssache würde ich meinen. Ich persönlich bevorzuge 0db und regle dann per Lautstärkeregler runter. Manchmal sind es 4 db und mehr, manchmal auch nur 1,5-1,7.
 
es gibt ja nur die Einstellungsmöglichkeiten:
-6 dB
-4 dB
-3 dB
0 dB
und "konst.Leistung"

unter Cubase SE und Cubase4 hatte ich es immer auf -3dB stehen, weil´s Standardeinstellung war, hatte mich da noch nie richtig mit auseinandergesetzt, aber wo wir schonmal beim Thema sind ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben