Hardware Synthesizer u Sequenzer gleichzeitig ansteuern

remixx

remixx

Registriert
01.04.07
Beiträge
158
Reaktionen
3
Punkte
208
Hallo!

Ich würde gern wie auf dem Bild erkenntlich mein Midi Keyboard dazu nutzen sowohl an PC 1 Noten einzuspielen als auch an PC 2 den Hardware Synthesizer Mopho anzuspielen.

Durch die Software Mopho Sound Editor kann man den Mopho verbinden und gleichzeitig diesem Noten senden. Nur funktioniert es irgenwdie nicht dem Mopho Daten zu schicken, d.h. es tut sich nichts wenn ich z.B. in der Software einen anderen Sound auswähle?? Das Empfangen dagegen funktioniert.

Ich habe mal einen Schaltplan erstellet wie ich mir das vorstelle, bzw. wie ich es auch schon ausprobiert hab. Funktioniert halt nur nicht.

schaltungKopie.jpg



Ich habe zur Verfügung:

2 Pcs
3 Midi interfaces (2 davon können als midi thru benutzt werden)
2 Midi kupplungen
1 Midi verlängerung

Viele Dank im Vorraus

Jonas
 
Wenn ich Deinen Schaltplan richtig interpretiere, ist der Midi-Out des Mopho mit dem Midi-In des Midi-Interface2 verbunden.

Wenn der Mopho erklingen soll, muss auch ein Midi-Out des Interfaces mit einem Midi-In vom Mopho verbunden werden.

Mach Dir einen Schaltplan, bei dem zu jedem Gerät auch die In/Out/Thru Anschlüssen bezeichnet sind. Dein Plan sieht im Moment recht verwirrend aus.

Clemens
 
Mach Dir einen Schaltplan, bei dem zu jedem Gerät auch die In/Out/Thru Anschlüssen bezeichnet sind.
Und ergänzend dazu vielleicht gar noch die Kanäle, mit denen operiert wird. Kanalzuordnungen sind auch Verbindungen, zwar virtueller Art, aber trotzdem. Bei falscher Kanalzuordnung funktioniert nämlich auch nichts, trotz richtiger Verkabelung.
 
Sorry für die Zeitverschwendung! hatte irgendwie bei Midi Channel Kanal 16 ausgewählt, war jedoch 1 jetzt funktionierts super.

:)
 
Woher hast Du das gewusst, Tubeless?
 
:lol:
Gewusst hab ich da gar nichts.
Aber ich hab mich vor einiger Zeit mal mit nem Yamaha-Keyboard mit Controllerknöpfen rumgeschlagen. Und das Ding arbeite auch auf drei verschiedenen Kanälen, je nach dem, was zu senden ist - Noten auf 1, Controllerdaten auf 2 und die Editordaten in die Gegenrichtung auf 3......

Ausserdem habe ich ganz früher mal einen Digimischer gehabt, bei dem das alles noch vielvielviel komplizierter war.
Zudem kenne ich noch die Sache mit dem DaisyChaining bei Midi-Geräten - da ist auch nicht das Kabel die Verbindung, denn es läuft ja von einem zum nächsten gerät, sondern eigentlich ist es die Kanalzuweisung - die ermöglicht es ja erst, jedem Gerät seine eigenen Daten zu scicken, und das über das selbe Kabel

Und da nun MIDI 16 Kanäle hat, und jeder Kanal was Anderes machen kann, wenn man will, habe ich einfach die Info drangehängt.
Dass in dieser Info auch gleichzeitig die Lösung steckte, war allerdings der pure Zufall...... :D

PS:
Hilfreich ist sicherlich auch, dass ich jahrelang im Computer-Support gearbeitet habe.

"Hallo Support?"
"Ja?"
"Mein Computer kann die Disketten nicht lesen."
Es stellt sich raus, dass der Rechner unbeschriftete Disketten sehr wohl lesen kann, nur beschriftete nicht.
"Wie beschriften sie denn ihre Floppies?"
"Was sind Floppies?"
"Na - ihre Disketten halt."
"Ich klebe den Aufkleber drauf und stecke sie dann in die IBM (Kugelkopfschreibmaschine)........"

Oh Mann....... :D
 
Danke, hast mich da auf die richtige Fährte geführt ;)

noch ne frage:

Könnte man theoretisch dieses Keyboard:

http://cachepe.zzounds.com/media/qu...s/PSR350-d7dead8f2dbce9be4cde6cf57d0cbf93.jpg

was ich noch vom Keyboardunterricht her besitze (spiele damit alles ein) auch für Transport im Sequencer benutzen?

Wenn ich auf start drücke = ein Rhytmus bzw. Song wird abgespielt, dann sendet das Keyboard die Noten der Drums. Und wenn ich einen anderen Sound am Keyboard auswähle, wechselt er in FL Studio die Instrumente aber wild durcheinander.

WIe kann ich denn allgemeint lernen wie man mit so Problemem umgeht, gibt es da gute Lektüre oder muss ich das alles selbst austesten?

LG
 
auch für Transport im Sequencer benutzen?
Das käme wohl drauf an, ob, und wenn ja, welche Daten vom Keyboard gesednet werden, also tatsächlich aus der MIDI-Buchse rauskommen.
Wenn das Keyboard tatsächlich darauf eingerichtet ist, Controllerdaten nicht nur für sich zu benutzen, sondern auch rauszugeben, wirst Du rausfinden müssen, was das Ding da genau macht.

Im Normalfall sind die Bedienungsanleitungen der Geräte und hier speziell die MIDI-Implementation-Charts eine gute Quelle.
Ausserdem haben viele Sequencer eine MIDI-Learn-Funktion. Aber frag mich nicht, wie das funktioniert..... :D
Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass so mancher Hersteller sein ganz eigenes Süppchen zu kochen pflegt, und nichts so funktionieren muss, wie man es annimmt. ;)
 
Und wenn ich einen anderen Sound am Keyboard auswähle, wechselt er in FL Studio die Instrumente aber wild durcheinander.

Ja, das ist doch lustig :D Andere Leute nennen sowas kreative Hilftechniken.

Ursache dafür sind ProgrammChange-Befehle des Yamaha. Offensichtlich reagiert FruityLoops (oder ein Plugin) darauf. Das kann man wahrscheinlich abschalten. (habe kein FL)

Vielleicht kann man auch am Keyboard einstellen, ob es die Befehle sendet oder nicht. Das ist bei so einem kleinen Teil eher unwahrscheinlich.

WIe kann ich denn allgemeint lernen wie man mit so Problemem umgeht, gibt es da gute Lektüre oder muss ich das alles selbst austesten?
Ich hab's früher ausgetestet - größtenteils.
Eine gute Quelle sind die Handbücher der Geräte - nicht die Quickstart Guides sondern die Referenzhandbücher.

Sehr gut ist auch die Seite Midi.org.

Ein gutes Werkzeug dafür ist auch eine Midi-Monitor-Software, die anzeigt, was genau gerade am Midieingang reinkommt - ich glaube Midi-OX ist das für PC ganz gut.

Clemens
 
ja das hab ich mir fast gedacht :)

die Bedienungsanleitung hab ich mir grad noch mal heruntergeladen und da existiert auch ein sogenanntes MIDI Implementation Chart, dass ist jedoch für mich unverständlich^^

Aber vielleicht komm ich ja noch durch Zufall dahinter.
 
dass ist jedoch für mich unverständlich^^
Das liegt daran, dass das für Dich ne Fremdsprache ist.

Aber vielleicht komm ich ja noch durch Zufall dahinter.
Eher weniger.
Einfacher packst Du das, in dem Du Dich in MIDI einliest. MIDI-Controller und solche Sachen. Geh googeln, Du wirst erschlagen von der Menge an Infos, die es da gibt - und es täte mich wundern, wenn Du da nichts lernen könntest.
Hab ich so ähnlich auch gemacht. :D
 
Hab ich so ähnlich auch gemacht.

Gab's bei Dir schon Google? Mann bist Du jung! :D

Meine Quelle war "Das Midi-Buch" von Sybex. Das hat 1993 89 Mark gekostet. Gibt's heute alles umsonst im Netz ...

Clemens
 
Gab's bei Dir schon Google? Mann bist Du jung!
:lol:

Damals gabs Büchereien.
Und es gab ein paar Kollegen, die auf den krautigen Bühnen des Deutschrocks umherkrebselten und mich mit Wissen und Erfahrungen versorgten.
Und dann - später - gabs BBSe, Bulletin Board Systems, über die man auch an Infos aus dem Ausland kam. Das war ne spannende Zeit. Da brauchte ne Email nach Amerika manchesmal noch ein paar Tage. ;)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
660
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben