Hardware-Miditracks beim Liveeinsatz

  • Ersteller Str8-Andre
  • Erstellt am
S

Str8-Andre

Registriert
31.05.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. :)

Folgende Ausgangssituatuion:
Wir spielen live mit Kemper. Der lässt, nicht unbekannt, Prog.-Changes via Midi zu.
Hinzu kommt ein Samplepad, was eben Samples - momentan noch manuell vom Drummer gesteuert - abfeuert.
Außerdem nutzt der Drummer einen Click.

Folgender Wunsch:
Ich möchte gern all das oben genannte (Kemper, Click, Samplepad) über Midi live steuern.
Dabei soll der Drummer am Ende nur noch drei Funktionen bedienen müssen:
1. Start/Stop; 2. nächster Song, 3. vorheriger Song.

Ich weiß dass es natürlich mit Laptop und DAW möglich ist, aber ich will keinen Laptop im live-Einsatz haben. Die Fehleranfälligkeit, vor allem bei so vielen Softwaregegebenheiten (Betriebssystem, DAW) in Kombination mit Hardware (Interface/Schnittstelle), ist mir zu hoch.

Ich habe bisher erfolglos das Internet durchsucht und benötige eigentlich ein einziges Hardware-Gerät:
Etwas was man mit Midi-Tracks in voller Songlänge vorprogrammieren kann, optimalerweise je Track auf 127 Midi-Signalen, mit bspw. 20 programmierbaren und abspeicherbaren Tracks, was als Midi-Clock/Master dient und vor allem in ein 19''-Rack geschraubt werden kann.
So sollte unsere Setlist in Midi-Tracks auf diesem Gerät vorliegen und wir könnten uns - nach der Vorarbeit die richtigen Midi-Signale vorzuprogrammieren, entspannt auf der Bühne zurücklehnen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. :)

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. :)

Folgende Ausgangssituatuion:
Wir spielen live mit Kemper. Der lässt, nicht unbekannt, Prog.-Changes via Midi zu.
Hinzu kommt ein Samplepad, was eben Samples - momentan noch manuell vom Drummer gesteuert - abfeuert.
Außerdem nutzt der Drummer einen Click.

Folgender Wunsch:
Ich möchte gern all das oben genannte (Kemper, Click, Samplepad) über Midi live steuern.
Dabei soll der Drummer am Ende nur noch drei Funktionen bedienen müssen:
1. Start/Stop; 2. nächster Song, 3. vorheriger Song.

Ich weiß dass es natürlich mit Laptop und DAW möglich ist, aber ich will keinen Laptop im live-Einsatz haben. Die Fehleranfälligkeit, vor allem bei so vielen Softwaregegebenheiten (Betriebssystem, DAW) in Kombination mit Hardware (Interface/Schnittstelle), ist mir zu hoch.

Ich habe bisher erfolglos das Internet durchsucht und benötige eigentlich ein einziges Hardware-Gerät:
Etwas was man mit Midi-Tracks in voller Songlänge vorprogrammieren kann, optimalerweise je Track auf 127 Midi-Signalen, mit bspw. 20 programmierbaren und abspeicherbaren Tracks, was als Midi-Clock/Master dient und vor allem in ein 19''-Rack geschraubt werden kann.
So sollte unsere Setlist in Midi-Tracks auf diesem Gerät vorliegen und wir könnten uns - nach der Vorarbeit die richtigen Midi-Signale vorzuprogrammieren, entspannt auf der Bühne zurücklehnen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. :)

Vielen Dank und beste Grüße!

Es gibt zwar reine MIDI Player, aber ich würde dir empfehlen, mal den cymatic LP-16 anzuschauen.

https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_player_lp_16.htm

Den nutzen wir selbst auch. Das Teil bietet für den Preis echt viel. MIDI kann es auch, aber der große Vorteil ist, dass man 16 getrennte Audiospuren mit 16 getrennten Outputs hat. Ich habe unsere Songs dafür nach Subgruppen getrennt auf dem Player liegen. Sprich alles was die Musiker selber spielen + Backings aus der Dose (Synthies etc.) + click. Das schöne dabei ist, dass man je nach Situation einfach Spuren am Digitalpult dazuschalten kann. Bei uns kommt es leider wegen der beruflichen Ausrichtung zu unsteten Probeterminen und so kann man einfach nach Bedarf Bandmitglieder "virtuell dazuschalten", wenn mal jemand keine Zeit hat.

Synchronisierte Midi Program Changes usw. werde ich später auch noch hinzufügen, allerdings kann der Player immer nur eine MIDI Spur pro Song. Das sollte aber eigentlich nichts machen, weil man ja problemlos mehrere MIDI Spuren zusammenführen und verschiedene MIDI Kanäle nutzen kann.
 
Vielen Dank für die Info!

Wenn ich das richtig verstehe, dann sendet der LP16 eine einzige Midispur.
Damit wären ja alle möglichen Prog-Changes und die Ansteuerung von Samplepads möglich.
Bspw. Signal 1-10 der Midispur ist für das Auslösen jeweils eines Samples verantwortlich; 20-40; 60-80, 100-120 sind jeweils für die Progchanges der drei Kemper da. (So viele Changes braucht eh kein Mensch). Insofern reicht eine Midispur pro Track vollkommen aus.

Die Fragen die sich mir noch stellen:
1. Verfügt der LP16 über einen internen Klick, den man über einen der Audiokanäle ins Monitormischpult schickt?
2. Kann man über den LP16 interne Samples durch die eigene Midispur ansteuern lassen?
- bspw. erstellt man zwei Samples im LP16 für den Klick - einmal die 1 und einmal für jede andere Zählzeit, die jeweils durch die interne Midispur pro Takt getriggert werden?
3. Wenn 1. und 2. nicht gehen, müsste man pro Song eine Audiospur erstellen, die als Klick fungiert und über einen der Audiokanäle ins Monitormischpult fließen, richtig?

Vielen Dank schonmal! Prinzipiell scheint der LP16 die Lösung zu sein, die ich seit langer Zeit suche. Bis auf Detailfragen eben...
 
Vielen Dank für die Info!

Wenn ich das richtig verstehe, dann sendet der LP16 eine einzige Midispur.
Damit wären ja alle möglichen Prog-Changes und die Ansteuerung von Samplepads möglich.
Bspw. Signal 1-10 der Midispur ist für das Auslösen jeweils eines Samples verantwortlich; 20-40; 60-80, 100-120 sind jeweils für die Progchanges der drei Kemper da. (So viele Changes braucht eh kein Mensch). Insofern reicht eine Midispur pro Track vollkommen aus.

Die Fragen die sich mir noch stellen:
1. Verfügt der LP16 über einen internen Klick, den man über einen der Audiokanäle ins Monitormischpult schickt?
2. Kann man über den LP16 interne Samples durch die eigene Midispur ansteuern lassen?
- bspw. erstellt man zwei Samples im LP16 für den Klick - einmal die 1 und einmal für jede andere Zählzeit, die jeweils durch die interne Midispur pro Takt getriggert werden?
3. Wenn 1. und 2. nicht gehen, müsste man pro Song eine Audiospur erstellen, die als Klick fungiert und über einen der Audiokanäle ins Monitormischpult fließen, richtig?

Vielen Dank schonmal! Prinzipiell scheint der LP16 die Lösung zu sein, die ich seit langer Zeit suche. Bis auf Detailfragen eben...

Genau, 3. wäre die Lösung. Interner Click oder Sample Player bietet das Teil nicht. Aber eben genug Audiospuren. Daher würde ich den Sampler gar nicht mehr mit auf die Bühne nehmen, sondern eben alles, was Klang ausgeben soll als getrennte Audiospuren im Player anlegen. Den click natürlich auch. MIDI Steuerung von den drei Kempern ist ja auch kein Problem, weil man ja 16 MIDI Kanäle hat. Die Programm Changes programmiert man dann einfach in der DAW auf verschiedenen Spuren mit verschiedenen MIDI Kanälen und klebt das dann zu einer MIDI Spur zusammen. Ich würde dann an den MIDI Ausgang vom LP-16 einen MIDI Splitter hängen und mit den drei Kempern verbinden:

https://www.thomann.de/de/kenton_midi_thru_5.htm
 
Super! Dann ist das alles unglaublich kostengünstig möglich. 300Tacken (inkl. Midisplitter) ist für das Resultat mehr als annehmbar!
 
Super! Dann ist das alles unglaublich kostengünstig möglich. 300Tacken (inkl. Midisplitter) ist für das Resultat mehr als annehmbar!

Ja, und vor allem ist das auch relativ praxistauglich gemacht. Das "uTool2", mit dem man die Multitrack Songs verwaltet und in Playlists organisiert ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber bietet tolle Features. Jeder Song hat z.B. einen eigenen Mixer. Das ist extrem praktisch, weil man sonst ständig mit unterschiedlichen Pegeln bei den unterschiedlichen Tracks der Multitrack Songs zu kämpfen hat. Hier kann man dann nach dem exportieren die Pegel immer noch exakt Post Fader einstellen, so daß man hier immer konsistente Pegel hat. Klingt banal, aber genau dieses Problem ist sonst immer extrem nervig.
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
3
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben