Hardware-Kompressor für Gesangsaufnahme nötig?

• Ersteller Ersteller localhorst
  • Erstellt am Erstellt am
@WEAPON_X:

Ok, also *vorm* Singen auf 24 bit umstellen. Jetzt würde mich noch interessieren, wie die Ressourcenbelastung aussieht, wenn man statt 16 bit mit 24 bit aufnimmt. Weißt du was dazu?

die files werden groesser, aber das wars dann auch schon mit meinem technischen wissen dazu :D, mich interessieren theoretische diskussionen nicht, sondern nur und ausschliesslich wie es klingt. und entweder es macht wumms und rollt oder es ist wimpy ####, und dann wirds einfach gekickt.
ob das jetzt 8 bit ist oder 32 bit f.p ist mir voellig egal.

Wenn nur die Files größer werden (hoffentlich nicht um mehrere hundert Prozent ;)), ist es nicht arg. Ich dachte nur, dass die CPU-Auslastung dadurch vielleicht auch wesentlich ansteigt.

Ich dachte nur, dass die CPU-Auslastung dadurch vielleicht auch wesentlich ansteigt.
die cpu last steigt natuerlich an - habe vorrausgesetzt das das bekannt ist ;)

Ist mir schon klar, deshalb schrieb ich ja auch *wesentlich*. :)

MartyK schrieb:
Wenn nur die Files größer werden (hoffentlich nicht um mehrere hundert Prozent ;)), ist es nicht arg. Ich dachte nur, dass die CPU-Auslastung dadurch vielleicht auch wesentlich ansteigt.

Kannst es dir ausrechnen:

16Bit (2Byte) bei 44,1kHz:
2 x 44100 = 88200 Byte/Sek -> ca. 86 kB/Sek -> ca. 5 MB/Minute

24Bit (3Byte) bei 44,1kHz:
3 x 44100 = 132300 Byte/Sek -> ca. 130 kB/Sek -> ca. 7,6 MB/Minute

Dateien mit 24Bit/44,1kHz benötigen somit ca. 52% mehr Speicherplatz als mit 16Bit/44,1kHz.

Gruß
Jens

Aha, alles klar. Danke!

Gruß

Marty

Zurück
Oben