Hardware für Cubase 5

U

uffe

Reaktionen
2
Hi Leute,
da mein Recher schon etwas betagt ist (Pentium 4, 3,0 Ghz, 2 GB Ram) und er oft an seine Grenzen gerät möchte ich gerne Motherboard, Prozessor und Ram aufrüsten. Ich möchte den Rechner gleichzeitig neu aufsetzen. Derzeit habe ich noch XP/SP2 installiert. Danach soll eigentlich nur noch Cubase 5 und Nativ Instruments Komplete 6 Installiert werden und noch einige Videotools (Premiere Pro CS4). Welches Betriebssytem soll ich Installieren?
Wo sollte ich mit der Hardware ansetzen? Kann mir jemand einen guten Tip geben was ich mir zulegen soll. Ich beschäftige mich leider kaum mit Computer Hardware.
LG Uwe

Hallo,

wenn du dich nicht groß mit Computern auskennst, dann such dir am besten einen Vertrauenswürdigen kleinen Laden und lass dich dort gut beraten. So als Tipp , Asus Boards sind immer eine gute Wahl ....einen aktuellen Prozessor drauf...das Ding mit Ram vollgepackt, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Zum Betriebssystem kann ich wenig sagen, bin vor 2 Jahren auf Mac umgestiegen, deshalb kann ich mich zu Windows7 nicht äussern....andere hier bestimmt.

Aber kein Vista
smil451d632849b7b.gif
)

ich würde von asus abraten lieber gigabyte, nehmen alle großen workstation hersteller !!! z.b xi maschines oder dax !!!

von windows 7 würde ich auch erstmal die fingerlassen zumindest was firewire karten anbelangt ausser du hast rme oder m-audio!!!

ansonsten rme alles unter win 7 stabil

und m-audio delta serie stabil unter win 7

ich würde von asus abraten

Kann ich nicht unterschreiben

Ich habe mir vor kurzem auch ein neues System geleistet.(siehe Signatur)
Kann es wärmstens empfehlen läuft seit Anfang Dezember einwandfrei,superschnell und stabil.
Windows7/32bit läuft rund mit Cubase5 und NI Komplete5.

Kauf Dir anständige Audiohardware.
Also RME.

Aufgrund der Qualitätsmängel seit 2009 kann ich leider auch nur noch abraten von ASUS *sorry* ... habe letzes Jahr mehrere neue, aber kaputte Boards gehabt ...

Lieber Threadstarter,

was ist denn Dein preislicher Rahmen für Deine Aufrüstaktion?

Ansonsten Vorschlag:

Prozessor - intel i7 920
Mainboard - Gigabyte GA - X58A - UD3R
RAM - 6GB Geil Tri Kit (GV36GB1333C9TC)
OS Win7x64

mfg
tom

@dudex,
was hat das bei Dir gekostet?
LG
silvo

Also ich denke einen PC aufrüsten bekommt man eigentlich auch mit wenig ahnung hin! Bei den Einzelteilen sind ja auch Anleitungen dabei und eigentlich ist der Einbau idiotensicher.
smil451d62b1d6f72.gif

Ich selber kenne mich nur mit Intel-mainboards aus, zu asus kann ich nicht viel sagen. Welches Buget hast du denn? Im Moment sind ja die i7-Prozessoren von Intel aktuell, da würde ich mich mal umschauen! Dazu würde ich mindestens 4 GB Ram nehmen (auf jeden Fall 2 GB Sticks - 4 GB-sticks sind überteuert, bei 1 GB-Sticks hast du zu schnell deine Slots voll und kannst nicht mehr aufrüsten).
Als Betriebssystem würde ich erstmal bei Windows XP bleiben. Ich selber habe Windows 7, das ist zwar an sich toll, aber ich hatte dort mit vielen Soundkarten Probleme mit den Treibern (trotz Windows 7 Treiber, die sind halt leider noch nicht so ausgereift) Kommt aber natürlich auf deine Soundkarte an! Cubase 5 und Komplete machen zumindest unter Windows 7 keine Probleme, das kann ich aus eigener erfahrung sagen. Wenn deine Soundkarte sicher mit Windows 7 arbeitet, würde ich zu Windows 7 greifen. Auf jeden Fall ein 64 Bit system!

also wie gesagt ein schönes system mit gigabyte board einem intel processor und 4 gig ram bekommst du so um die 700 ohne win doof

und dann wie essential sagt rme kaufen und glücklich werden

und von asus die finger weg alles was ich von asus in der letzten zeit hatte und das waren 3 main boards in 3 jahren waren schrott nach ca immer 1nem jahr !!!

Es sagt jeder die ASUS Qualität soll nachgelassen haben...ich stelle davon nix fest...egal...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben