Hardware Bass Saturaton

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.017
Reaktionen
1.735
Punkte
13.233
Heyho,

möchte bald zusammen mit einem Kollegen einen Effekt basteln. Der Kollege ist da fit drin und baut sich aus bekannten Schaltkreisen auch seine eigenen Gitarreneffekte zusammen.
Vorweg, das ganze ist eine Spassaktion und soll jetzt nicht im vierstelligen Preissegment landen.

Die Idee:

In erster Linie soll ein Summensignal durch den Effekt geschickt werden. Zunächst trennt ein Filter das Basssignal vom Rest wobei der Cutoff später Regelbar sein soll (zB 70Hz-400Hz). Das Basssignal wird dann prozessiert, hier soll ein Switch eingebaut werden um das Signal in mehrere verschiedene Saturationmodes zu schicken beispielsweise symmetrische Verzerrung oder asymmetrische Verzerrung (durch Dioden, Chipsaturation etc...). Hier soll man sich was aussuchen können was am besten klingt. Den Grad der Verzerrung soll man ebenfalls regeln können. Schließlich soll das Signal noch durch einen LP Filter gehen um die neuen Obertöne wieder zu trimmen (eben falls regelbar).
Letztendlich soll das effektierte Signal dann über einen Dry/Wet Regler dem Hauptsignal wieder beigemischt werden können.

Der Effekt soll eher subtil sein, also mehr so ein Ding wie: Man hört einen Unterschied wenn man es an und aus macht aber wenn es die ganze Zeit läuft merkt man jetzt nicht, dass da was spezielles drauf ist.

Natürlich kann man das Signal auch überprozessiert auf einzelne Instrumente anwenden, und was man am Ende damit macht ist ohnehin der Kreativität überlassen. Hauptidee ist aber ein Summensignal über das Basssignal ein bisschen mit Obertönen anzureichern ... schmutziger zu machen oder einfach nur etwas voller.

Habe den oben genannten Schaltkreis mal im Nord Modular nachgebaut und wenn man das fein dosiert klingt das tatsächlich ganz brauchbar. Es hängt aber echt davon ab wie gut man das Signal einstellt.

Auch kann man das ganze noch viel komplizierter aufbauen. Man könnte das Basssignal beispielsweise durch ein Filterarray (Bandpass) schicken und jeder Filter ist so eingestellt, dass er die Resonanzfrequenz auf einer anderen Note hat. Spielt der Bass zB ein C dann wird nur der Filter angeregt der auf C eingestellt ist, alles andere wird durch den Filter verworfen. Dann würde man theoretisch nur harmonische Obertöne von C eingestreut bekommen was das Signal noch "sauberer" machen würde. Das wäre aber schon zu kompliziert.

Habt ihr noch Ideen dazu? Wie gesagt, es ist mehr ein Spassprojekt aber wenn ein cooles kleines Tool bei rumkommt wo man mal ein paar Signale mit schmutzig machen kann wär das schon super!

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben